Anfängerfragen bzg. RAID

  • Hi,


    habe ein TS-210 mit 2 Festplatten bestückt und RAID 1 ausgewählt. Nun habe ich per wget 166 GB Files auf das NAS geladen.


    1. Speichert das NAS nun die Files automatisch auf die 2. Platte oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?


    2. Wie sehe ich überhaupt ob die 2.Platte überhaupt genutzt wird. Wenn ich den Befehl df -h eingebe erscheint dies hier

    Code
    [/] # df -hFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram                 32.9M     15.5M     17.4M  47% /tmpfs                    32.0M    104.0k     31.9M   0% /tmp/dev/sda4               310.0M    180.9M    129.1M  58% /mnt/ext/dev/md9                509.5M     48.8M    460.7M  10% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                915.4G    167.7G    747.7G  18% /share/MD0_DATAtmpfs                    32.0M     16.0k     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp



    3. Wo ist die 2. Platte?


    4. Was ist der Unterschied bezüglich Raid und /oder wenn ich die Daten ganz normal auf eine externe USB-Festplatte kopiert hätte?


    5. Muss man bei RAID 1 den "Kopiervorgang" irgendwie per Befehl starten, so dass es auf die 2.Platte gespiegelt wird?


    6. Wie sichert man die Dateien wieder zurück z.B. wenn bei meinem Lapto die komplette Festplatte abkackt.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt

  • Hi,


    Du hast schon einmal fast alles richtig gemacht :thumb:


    1) Ja, die Platten werden automatisch synchronisiert. Das übernimmt der SW RAID.


    2) Mit

    Code
    df - h

    siehst Du die Kapazität.

    Code
    /dev/md0

    ist innerhalb des RAID Verbundes die Datenpartition.


    3)

    Code
    cat /proc/mdstat

    Da kann man sich mal den RAID Status anschauen, und mit

    Code
    fdisk -l

    alle Platten auflisten lassen (auch USB, ESATA und Co).


    4) Ein RAID ist kein Backup sondern dient nur zu der Verfügbarkeit. Ein Backup ist zwingend erforderlich. Es geht nur darum die Daten mindestens 1x auf einen "externen Datenträger zu haben".
    Beispiel:
    Eine Platte bei deinem RAID 1 fällt aus. So kannst Du diese ersetzen und bestenfalls wird dann Platte A mit B neu Synchronisiert. (Das wäre dann die Verfügbarkeit, weil das System weiter läuft).
    Sollte genau dies nicht funktionieren, weil die andere Platte auch einen "knacks" oder korrupte Dateien enthalten, Du hast Daten gelöscht oder sonst was.. Dann brauchst Du ein Backup ;) Und seien es nur die Wichtigsten Daten.
    Um das mal ungefähr für Laien zu beschreiben.... Das hatten wir aber schon so oft sehr detaliert hier im Forum... Suche diesbezüglich ruhig im Forum (Raid ist kein Backup).


    5) Siehe 1)


    6. Das kommt darauf an, welche Software man auf den PC einsetzt. Als Macianer übernimmt das bei uns alles die TimeMachine. ;) Acronis True Image lese ich immer mal wieder raus (kenne es von Servern auch her), scheint ziemlich beliebt zu sein, um auch mal ein Komplettes Image des PC's zu haben.


    Warte da aber lieber noch mal auf einen Post von einen Windowsianer? :D Heisst dat so? :mrgreen: Fensterputzer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: *SPASS* Musste aber irgendwie sein :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Oh Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen.
    Nochmals zu Backup.
    Macht es nun Sinn ein Backup eines Betriebssystem auf ein RAID-Sytem zu laden oder besser auf einen anderen Datenspeicher z.B. externe USB-Festplattte?

  • Moin,
    also ich bin faul ;) und habe deswegen meine PC-Backup auf dem NAS.
    Gleichzeitig habe ich von dem NAS ein wöchenliches Backup auf eine externe USB/eSATA Platte.
    So hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein :)
    Gruß....Peter

  • So wie Depot mache ich es auch. Die Backups von drei angeschlossenen PC's werden in einen extra Ordner auf dem NAS gespeichert. Als Backupsoftware habe ich True Image genutzt, bin dann aber durch die Empfehlung von Norton Ghost von einem Mod auf dieses gewechselt. Gefällt mir viel besser als True Image. Einmal in der Woche mache ich dann ein Backup des gesamten NAS auf eine externe Platte. Funktioniert ganz gut, wenn man unter Backup -> externer Datenträger die automatische Sicherung einschaltet. Dann braucht man nur die externe Platte anschließen und das Backup startet automatisch.
    Eine Frage hätte ich mal an die Leute, welche ein Raid nutzen. Warum nutzt man soetwas im Privatanwenderbereich? Ob der NAS nach einem Festplattendefekt mal einen halben Tag nicht verfügbar ist, ist doch eigentlich wurscht, oder nich? Ein externes Backup (was ja trotzdem noch gemacht wird) reicht doch völllig aus. Wenn ich hier so an manches Thema bezüglich RAID denke, dann wär mir das zu aufwendig, wenns mal harkt (auch wenn ich eins einrichten könnte (siehe meine Signatur)). :D

  • Hi,

    Zitat von "dietermeyer"

    .
    Eine Frage hätte ich mal an die Leute, welche ein Raid nutzen. Warum nutzt man soetwas im Privatanwenderbereich? Ob der NAS nach einem Festplattendefekt mal einen halben Tag nicht verfügbar ist, ist doch eigentlich wurscht, oder nich? Ein externes Backup (was ja trotzdem noch gemacht wird) reicht doch völllig aus. Wenn ich hier so an manches Thema bezüglich RAID denke, dann wär mir das zu aufwendig, wenns mal harkt (auch wenn ich eins einrichten könnte (siehe meine Signatur)). :D


    Das kann ich Dir schreiben ;)
    Mir sind innerhalb von 1 Woche 2 Platten a 200 GB im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht":o( .
    Ein Backup von den 2 Platten wurde natürlich nicht gemacht (vergessen)


    Jetzt habe ich das NAS (siehe meine Signatur) und ich hoffe mit der oben beschriebenen Routine passiert mir so etwas nicht nochmal.
    Das 2 Platten gleichzeitig die Grätsche machen ist selten aber nicht unmöglich, leider :( , aber dann habe ich immer noch das Backup vom NAS.


    Meine Familie würde mich "steinigen", wenn sie am z.B. Wochenende 3 Tage lang nicht an ihre Daten (Spiele,Filme, Bilder, Texte u.a.) kommen würde.
    Der zweitwichtigste Grund ist für mich auch der Stromverbrauch, denn mein PC braucht ca.250 W im Leerlauf mehr als das NAS. :thumb:


    Gruß....Peter

  • Ihr habt ja wirklich fast alles in eurer Signatur stehen :D Sehr Qool und bin beeindruckt. :thumb:


    [offtopic]
    Dann mal liber net auf meine schauen.... :mrgreen:


    Wollte eigenltlich noch:
    Debugging -> Removing bugs -> Programming -> Putting them in
    hinzufügen, habe aber keine Zeichen mehr frei :mrgreen:
    [/offtopic]


    Norton Ghost ist aber auch wirklich sehr gut. :thumb:


    Grüsse, David

  • @ DEPOT
    Ja gut, wenn man privat auch immer an seine Daten kommen möchte, muss man das natürlich machen.
    Meinst du mit dem Stromverbrauch das, wenn du z.B. Filme vom NAS auf den Fernseher streamst und dafür den Rechner nicht am laufen haben musst? Ich hatte mir beim Kauf des NAS auch erst überlegt, ob ich nicht auf einem PC eine Art NAS einrichte. Beim Laptop scheiterte es am Speicherplatz und daran, dass ich den nicht den nicht 24x7 laufen lassen will und ein Rechner zieht mir auch zu viel Strom.

  • HI,
    ich hatte seit 2 Jahren einen/meinen Rechner mit 6 kleine Platten/Raid5 und 2 Druckern im eigenen Netz laufen gehabt.
    Bei jedem Aufrüsten immer wieder keinen Zugriff auf die Daten bis dieser Rechner so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Fast immer "Gemecker" wann biste denn fertig u.s.w. :cursing:
    Dann 2 Platten im A...., dadurch 3 Tage keinen Zugriff wie oben beschrieben und alles wieder richtig lief :(


    Nase voll ;) NAS gekauft :thumb:
    Jetzt hoffe ich nur, daß sowas nicht noch einmal passiert. (auf Holz klopf)


    UND auch noch jede Menge Strom/Geld gespart!
    Gruß....Peter

  • Mein TS-109 läuft auch seit fast 3 Jahren, davon 2 Jahre lang 24/7 Stunden mit einer Hitachi Festplatte
    und hatte nie Probleme bereitet.
    Bis auf das man auf den QNAP NAS nicht alles konfigurieren kann, wie ich es möchte, bin ich mit allen die habe/hatte zufrieden.