Qmobile Fritzbox Dyndns

  • Hallo liebe Gemeinde,


    kann man die Multimediastation (feste ip-Adresse konfiguriert unter Fritzbox 7390) so einrichten, dass man die Dateien mit Qmobile vom Iphone/iPad aus erreicht? Falls ja, wie? Muss ich bei der Fritzbox noch einen anderen Port, als den 8080 freigeben?


    Danke für die zahlreichen Antworten!


    SM

  • Vielen Dank; hat auch ohne VPN geklappt, habe ein wenig rumexperimentiert und es klappt tatsächlich mit dem Name / Host "Qnap.local." erstaunlich!

  • Hat jemand das ganze auch mit Android zum laufen gebracht?


    Also die Multimediastation habe ich schon per dynamischer DNS und Portweiterleitung auf dem Handy zum Laufen gebracht, allerdings ist die Oberfläche nicht wirklich gut für ein 4'' Touchscreen geignet.


    PS Also als sehr mühsamer Workaround kann ich mich auch extern auf meienr Dyn DNS Seite einloggenen, die IP meines Heimnetzes auslesen und die dann von Hand in die Qmobile App eintragen, wäre aber super wenn das auch eleganter ginge.

  • So jetzt habe ich die Sache per Android zum Laufen gebracht. Müsste aber auch analog mit iPhone gehen.


    Ich habe eine dynamische DNS für meine Fritzbox angelegt und diese im Qmobile Setup bei Host/IP eingetragen. Zusätzlich habe ich auf der Fitzbox zusätzlich zu Port 8080 den Port 80 geöffnet. Der Port 80 steht nicht in der Anleitung zu Qmobile oder ich bin zu blind dafür. Aber ich kann durch ein und ausschalten der Portweiterleitung Qmobile an und abschalten.


    So ganz glücklich bin ich nicht Port 80 aufzumachen, aber so funktioniert Qmobile mit einer Fritzbox und DynDNS, insofern ist die ursprüngliche Fragestellung beantwortet.