SYSTEM RESET - rettet mich!

  • Mir ist noch schwarz vor Augen..... wollte System rebooten und habe "System Reset" gedrückt..... nun ist ALLES WEG..... wie kann ich meine Daten wiederherstellen? HILFE!!!!


    Disclaimer:
    - bitte mir nicht sagen, dass da steht dass alles gelöscht wird; in Eile liest man nicht alles
    - warum in aller Welt heißt es so?! "Reset" ist Reset und nicht "ALLES KAPPUT MACHEN"


    :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Smilies entfernt!

  • Hallo Weddinger,


    du gibst dir die Antwort bereits selbst!

    Zitat von "weddinger35"

    in Eile liest man nicht alles

    Tut mir Leid wenn ich wiederspreche aber man "spielt" an nichts in Eile herum wenn es sich dabei um extrem relevante Daten handelt!


    Christian

  • christian


    Komisch, ich habe die Nachricht in "Gesendete". Egal, ich wollte mich eigentlich direkt an dich als Guru dieses Forum wenden, wenn du auf eine andere Art und Weise auf diesen Thread nicht gekommen wärst. Nun stelle ich die Frage noch mal einfach hier:


    in dem Thread mit dem Betreff "Datenverlust nach reset" hast du einem Kollegen Hinweis gegeben, wie man seine Daten nach dem Auto-Destroy mittels "System Reset" wieder findet. Ich habe das Gleiche auf meinem TS-409Pro erlebt... leider unter /share finde ich nichts Brauchbares. Ich kann nicht glauben dass die Daten einfach gelöscht wurden, das wäre doch zu doof... Bevor ich nun versuche die Platten in einem externen System zu untersuchen, vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, was ich direkt im NAS machen könnte.


    Ergänzung: aus Sicherheitsgründen, um die Daten nicht zu überschreiben, habe ich aber die Funktion "restore default network shares" noch nicht geklickt. Soll ich?

  • Hallo,


    ich habe in diese Richtung noch nie etwas machen müssen, aber als Info wäre noch wichtig, da du eine TS-409 besitzt.
    Hattest du ein RAID5, Singledisk oder etwas anderes eingerichtet ?


    Stefan

  • Ich habe einen TS-409Pro mit 2x 2TB in RAID1. Um wenigstens eine Kopie unberührt zu lassen habe ich versucht eine Platte rauszuziehen. Dann wollte das System gar nicht starten! Das verstehe ich überhaupt nicht, es ist doch ein Mirror.


    Ist überhaupt irgendwie bekannt was aus technischer Sicht im Falle einer Autodestruktion geschieht?

  • Hallo Forum-Gurus,


    mich würde freuen wenn mir jemand mit Rat gegenüber kommen würde. Ich muss was unternehmen und möchte nicht länger warten; auf der anderen Seite, wenn eine Lösung bekannt ist, möchte ich das Rad nich neu erfinden.


    Bitte um Hinweise, ob meine "resetenen" Daten gefunden/sichtbar gemacht werden können.


    Gruß.

  • hi


    bei einem system reset (nicht reboot/restart!) werden die platten gelöscht/formatiert. auch bei nem 409 steht da zumindest ein warnhinweis. bei neueren firmware versionen kommt nochmals ne warnmeldung und man muss zusätzlich das admin passwort nochmals eingeben... kann aber sein dass es dies bei der 409 noch nicht gab. von daher stehen die chancen grundsätzlich eher schlecht wenn man kein richtiges (externes) backup hat... dass ein RAID kein backup ist, wurde hier schon mehrfach erklärt.


    zwei dinge kannst du tun:
    1) direkt den qnap support anfragen ob die sich mal remote einloggen und eine wiederherstellung versuchen können: http://www.qnap.com/onlinesupport.asp
    2) http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6251

  • IamQ


    Danke für die Hinweise. Ich habe mit dem Support gechattet. Die Kollegen waren nicht wirklich hilfreich. Indirekte Aussage war "selber schuld"...


    Mir bleibt nichts anderes übrig als den anderen Weg zu gehen und versuchen mittels externer Tools meine Daten aussuchen....


    Es gab auch Hinweise von Christian in einem anderen Thread zu diesem Thema, was mir etwas Hoffnung gemacht hat. Ich habe mich an ihm direkt und in diesem Thread mehrmals gewendet, jedoch eine Antwort habe ich nicht erhalten... Es scheint ich muss das Rad teilweise neu erfinden. Schade.


    Viele Grüße.

  • Hi,


    ich schalte mich mal dazu.


    Achtung: Ich hatte mich mit den Post hier etwas vertan. Betrifft nur die 109 und 209 Serie. (Wird im nächsten Post auch von IamQ (THX) korrigiert. :thumb:


    Zitat

    Ich habe einen TS-409Pro mit 2x 2TB in RAID1. Um wenigstens eine Kopie unberührt zu lassen habe ich versucht eine Platte rauszuziehen. Dann wollte das System gar nicht starten! Das verstehe ich überhaupt nicht, es ist doch ein Mirror.


    *überleg*
    Also mit 3rd Party tools machst Du es nur noch schlimmer.
    Die x09 (ARM Series) hat ein modifiziertes ext3 Filesystem, was es keinesfalls einfacher macht.
    Es wird kein tool geben, dass Dir so etwas herstellen kann / ausser mit Testdisk (damit könnte es eventuell noch was werden).
    Was ich aber nicht glaube. Jeder versuch kann es halt schlimmer machen.


    Dazu kommt noch das es 'nen RAID verbund war... Wenn auch 'nen einser.


    Prozentual würde ich zu 99,9% sagen dass es nix mehr wird. Das einzige was Du machen könntest ist Dich an ein professionelles Desaster Recovery Labor wenden.


    Ich kann Dir das die RSE empfehlen: rsedatenrettung.de
    Die Analsyse ob die noch mal an die Daten rankommen ist nicht wirklich teuer (je nach grösse ca. 150 / Euro pro Platte). Jedoch das Recovery. Richte Dich da auf einen ca. 4Stelligen Betrag (ca. ab 3800 Euronen - je nach Komplexität) ein. Dazu kommen dann halt noch Porto und Verpackung + neue Platten. Ich denke, dass Du insgesamt dann bei ca. 5K rauskommst. Wenn die Platten noch verschlüsselt waren.... Dann noch mal einen kleineren Aufschlag / pro Platte.


    Zumindest ist es das was ich erfahrungsgemäss dazu sagen kann. Wobei die RSE schon sehr professionell ist (Laborumgebung) und auch wirklich nahezu auch Datenbanken Recovern konnten. Hatte also auch schon mal das vergnügen / allerdings für einen Kunden, der meinte ein gutes Backup wäre zu teuer und ich eigentlich nur auf diesen Tag gewartet habe...


    That's the only way i think.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Die x09 (ARM Series) hat ein modifiziertes ext3 Filesystem, was es keinesfalls einfacher macht.


    Betraf das nicht nur die 109?

  • Zitat von "frosch2"


    Betraf das nicht nur die 109?


    nur 109/209 serie. 409 serie ist nicht betroffen! hat also n ganz normales ext3.


    von daher gibt's noch ne chance das mindestens eines der tools - mit etwas glück - doch was bringt...


    am ehesten mit:

    Zitat

    B: Gelöschte/verlorene/beschädigte Dateien (evtl. auch auf defekten Dateisystemen) kann man unter Umständen mit PhotoRec wiederherstellen (ext3, FAT32, NTFS, etc.; evtl. auch ext4 - bisher nicht getestet)! 8-) Es eignet sich nicht nur für Fotos (der Name ist etwas verwirrend gewählt), sondern für sehr viele Dateitypen. Ebenfalls soll DiskInternals Linux Recovery (ext3) und das eingangs genannte R-Tools Technology Linux Recovery (ext3/ext4) gelöschte oder beschädigte Dateien/Partitionen hervorzaubern können.


    testdisk/photorec würd ich als letztes versuchen, da diese soweit ich weiss auch auf die platte schreiben resp. was löschen könnten. die beiden anderen "linux recovery" tools haben ne schöne klickibunti gui und man hat keine schreibmöglichkeit ;) soweit also relativ gefahrlos.

  • Oh Supi. Siehste da bin ich schon etwas raus. ;)
    Dann sieht die Sache auch schon komplett anders aus.


    Das könnte durchaus mit Testdisk funktionieren. Ich kenne noch das hier:
    http://www.ufsexplorer.com/download_stdr.php


    Bisher nur gutes drüber gelesen (Linuxforen), ich kenne es aber selbst nicht.


    Grüsse, David

  • ;)

    Zitat


    klingt auch gut, aber ist leider nicht kostenlos wenn ich das richtig sehe?

    Zitat

    Trial limitations: Before registration software will not copy files above 64KB.


    die von mir genannten sind alle kostenlos - die jeweiligen anbieter haben natürlich dann noch bessere versionen (für raid 5 recovery und so spässchen :D) die auch geld kosten. aber für diesen fall sollten die gratisversionen ausreichen.

  • Terz


    Danke für die Beteiligung am Thema. Ich muss jedoch sagen, dass du mich zuerst ganz schön in Verwirrung gebracht hast... :shock: Gut dass IamQ es wieder gerade gemacht hat. Ich hätte eine Bitte - mach bitte ein Update in deinem Post oben, damit weitere Leute, die das lesen nicht in Zweifel geraten... :idea:


    Das mit dem Profilabor finde ich sehr interessant. Danke für die Info.

  • Ja, das lag daran, dass ich dachte dass sich auf den 409 ein modifiziertes ext3 befand... Wie bei dem 109 und 209.
    Dann wäre es nämlich nicht so einfach... ;) Bin schon ein wenig eingerostet was die x09er angeht. Aber wurde ja korrigiert :thumb: .


    Ich werde es mal dezenz dazuschreiben. ;)