Problem mit Backup via "Synchronize"

  • Hallo zusammen,


    ich nutze aktuell den Backup Modus "Synchronize" um die Daten von meinem Qnap TS-210 (Firmware 3.2.5) auf eine externe Platte zu sichern. Da es einige TB an Daten sind bei denen immer nur ein paar GB dazukommen geht das auch schön schnell...


    Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist:
    Lösche ich z.B. ein Unterverzeichnis eines Sicherungsverzeichnisses vom Qnap TS-210 wird es beim nächsten "Synchronize" NICHT von der externen Festplatte gelöscht... Und das obwohl noch in roter Schrift drauf hingewiesen wird, dass auf dem (externen) Sicherungslaufwerk alle Daten gelöscht werden (welche nicht in den Qnap TS-210 Sicherungsverzeichnissen liegen).


    Kann mir das jemand kurz erklären bzw. ist das so richtig?! Heisst ich müsste alle paar Wochen mein externes Backup manuell komplett löschen um alte "Leichen" loszuwerden, die auf dem Qnap TS-210 schon länger nicht mehr existieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Thesta ()

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    das von dir beschriebene Phänomen ist genau das, was ich suche! Mal gleich probieren...


    ... was probieren, mein Post endete eigentlich mit ner Frage :)

  • Thesta
    Ganz oben rechts ist ein weißes Fenster mit einer Lupe und dem Wort: Suche.... ;)

  • Zitat von "pcmkservice"

    Thesta
    Ganz oben rechts ist ein weißes Fenster mit einer Lupe und dem Wort: Suche.... ;)


    Habe gesucht, schon vor Thread Erstellung aber die meisten Sachen in Bezug auf die "synchronize" Option beim Backup sind noch von 2008 und behandeln frühere Probleme (Abbruch bei Symlinks, NTFS Dateiformat etc...).


    Kann mir daher vielleicht doch jemand nen Tipp geben ob ich grundsätzlich was falsch mache oder eben doch meine externe Sicherungsplatte hin und wieder löschen muss um die "Leichen" dort loszuwerden.


    Andere Option wäre noch das Backup selbst via ssh & rsync (mit delete Option) zu machen aber wenns schon die schicke GUI gibt...

  • In den Releasenotes zu den neuen Versionen steht folgendes:


    [Known Issue]
    - Synchronization option in 'Backup to External Drive' & 'USB One Touch Copy' is temporarily replaced by cp command because of the current known limitation of selected file size.


    Dies ist schon seit 3.2.x so und der Grund für dein geschildertes verhalten beim Backup. Wann es behoben wird weiss ich nicht !


    -db_

  • Besten Dank, in die Release Notes hab ich natürlich nicht geschaut...


    Hoffe nur die machen da bald was, das Problem scheint ja schon ne Weile zu bestehen. Und ein (Marken) NAS welches Probleme beim Backup hat... nicht so das wahre :(