Nicht löschbare iPhoto-Library auf dem NAS

  • Guten Tag auch !


    Ich habe das Problem, dass ich einen Ordner ( NAS-Bilder ) mit einer darin enthaltenen iPhoto Library ( ca. 20GB ) mittels Finder, auf meinem TS-509, nicht mehr löschen kann, da angeblich einige Dateien dieser Library noch von jemand anderem benutzt werden. Ich weiss, dass ich die Library zerschossen habe und möchte nun diese Dateien im Ordner "NAS-Bilder" löschen, damit ich die 20GB wieder bekomme. Aus der Library habe ich mir bereits die "Originals" herauskopiert. Somit sind ersteinmal keine Daten verloren. Ich kann die Daten im Ordner "NAS-Bilder" umbenennen, die Rechte ändern aber nicht löschen. Nun denke ich, das ich über das Terminal die Dateien löschen könnte. Zumindestens möchte ich dies versuchen, aber ich kenne mich im Terminal noch nicht aus. :oops:


    Daher meine Frage, ob mir jemand einen Weg mittels Terminalbefehlen erläutern könnte, wie ich an diese Daten herankomme und diese dann evtl. mit einem anderen Befehl doch noch löschen kann. :|


    Die zu löschenden Dateien liegen im Order "NAS-Bilder" unter einer Freigabe "Mac-Daten". Angesteuert mitteles AFP. Diese Freigabe enthält noch weitere Ordner ( z.B. NAS-Dokumente u.s.w ), welche aber sauber sind.


    Vorab ein Dank an Euch einem Newbie zu helfen.


    Gruß


    DJDive

  • Versuch mal folgendes:


    - Stoppe in der Admin-GUI das Apple-Netzwerk und/oder das Microsoft-Netzwerk -> Jetzt sollten keine Sperren mehr auf der Datei sein
    - Gehe als admin in den Webfile-Manager und versuche darüber die entsprechende Datei zu löschen
    - Starte das Apple/Microsoft-Netzwerk wieder


    Jan

  • Hallo Jan


    Danke für Deine Hilfe ! Hat alles geholfen. Die Daten konnte ich löschen und den Speicherplatz wieder
    freigeben !


    Danke nochmals ! :thumb:


    Gruß


    DJDive