Temperaturprobleme TS-119

  • Guten Tag.
    Seit ein paar Monaten besitze ich nun ein TS-119 und bin bis jetzt auch vollstens damit zufrieden. Wie ja bestimmt niemandem entgangen ist, haben wir seit ein paar Tagen schönes warmes Wetter. :D Und prompt bekam ich gestern eine Warnmail, dass die Temperatur der Festplatte über 50 Grad Celsius liegt. Es lief zu der Zeit nur ein Download. Die Temperatur der Festplatte ging bis 53 Grad und die des Systems bis 56 Grad hoch, bis ich dann meinen Standventilator danebengestellt habe. Trotz intensiver Belüftung liegen die Temperaturen im Moment bei 52 (System) und 43 (Festplatte). Als HDD ist eine Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) verbaut. In diversen Foren wird von einer starken Hitzeentwicklung dieser Platte berichtet. Dadurch heizt sich das System natürlich auch auf. Die Raumtemperatur beträgt im Moment 23 Grad.
    Kann jemand, der auch eine TS-119 besitzt einmal berichten, wie heiß das NAS bei ihm wird?
    Da ich sowieso eine größere Backupplatte benötige, will ich mir (auch wegen positiven Berichten in diesem Forum) eine Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) zulegen und die Hitachi in Verbindung mit einem Sharkoon Quickport als Backupplatte nutzen.


    Dieter Meyer

  • Hi,


    ich habe ebenfalls den TS-119 mit folgender Festplatte: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI


    Allerdings geht mein NAS nie über 45 °C hinaus... egal bei welcher Raumtemperatur etc.
    System ist immer an und läuft super stabil, ohne Warnmeldungen etc.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!!


    Viele Grüße
    Chris

  • Danke für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hitachi Festplatte an der Temperatur schuld ist. Im Luftstrom des Lüfters fühlt sich das Gehuse des NAS sehr kühl an. Trotzdem ist die Platte immer noch sehr warm. Dann werd ich denk ich mal eine Samsung einbauen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mit Hinweis auf die Suche gesteinigt werde, frage ich mal, wie ich die Daten von der alten auf die neue Platte bekomme. Kann ich die neue einfach in den Quickport stecken, auf ext3 formatieren und dann alle Daten der internen HDD draufschaufeln und diese dann einbauen?

  • Meine TS-119 läuft seit knapp 17 Tagen durch und steht in einem Schrank ohne Frischluftzufuhr.


    Systemtemperatur: 45 Grad
    Festplatte: 37 Grad


    Ist eine Samsung-Festplatte. Die Hitachi hat mir der Händler umgetauscht. Allerdings nicht weil sie zu heiss wurde, sondern weil sie zu laut war.

  • Ich habe mir die Samsung Platte gekauft. Nun läuft der NAS viel leiser und die Platte wird auch nicht mehr so warm. Aktuell sind die Temperaturen bei 22 Grad Raumtemperatur 47 (System) und 35 (Platte). Die Samsung kann ich wärmstens empfehlen.