Backup-Strategie mit Raid1-NAS

  • Hallo,


    ich habe vor mir ein NAS zuzulegen, voraussichtlich das TS-219P.
    Damit hätte ich mit 2 Platten schon mal Redundanz und damit Sicherheit vor einem Plattenausfall.
    Leider ersetzt das ja noch kein Backup, schützt mich also nicht vor Datenverlust durch Bedienfehler, Viren oder Hardwareschaden durch Blitzschlag usw.



    Meine bisherige Backup-Strategie:


    Bisher hatte ich 2 identische Platten. Eine fest im PC eingebaut. Die andere wird alle 2 - 4 Wochen über SATA hinten am PC angesteckt und per 'dd' kopiere ich die gesamte Festplatte auf die Backup-Platte. Dauert zwar ein bisschen, dafür brauche ich keine komplexe Backupsoftware und habe ein komplettes Backup (leider nur ein Satz). Bei Problemen z. B. nach dem OS-Update brauche ich nur die Backup-Platte einbauen und habe schon mein Backup 'zurückgespielt'.
    Normalerweise liegt die Backupplatte im Schrank, ist NICHT angeschlossen und ist somit vor Viren und Stromschlag geschützt.
    Ich weiß, diese Vorgehensweise ist nicht perfekt, weil ich nur einen einzigen Backup-Satz habe, klappte aber bisher ganz gut.



    Was tun mit RAID1?


    Nun meine eigentliche Frage:
    Wie machen ich ein vergleichbares Backup am besten mit den QNAP 219? Ich wollte mir 3 x 1,5 TB Platten kaufen. 2 sind eingebaut (Redundanz für HW-Schaden) und die Dritte ist mein Schrank-Backup. Aber wie mache ich am besten den Platten-Dump? Ursprünglich dachte ich, ich könnte einfach eine der 2 Platten rausziehen und mit der Backup-Platte ersetzen. Die rausgezogene Platte wäre mein neues Schrank-Backup und das NAS kümmert sich über Hot-Swap um die Synchronisieerung der Daten auf den 2 Platten. So hätte ich in einer Minute ein aktuelles Backup, ohne daß jemals alle Platten gleichzeitig angeschlossen sind.
    In einem älteren Thread wurde davon abgeraten, auch wenn es mir die Argumente teilweise etwas... theoretisch erscheinen.
    Sollte ich lieber über e-SATA einen Dump machen? Aber das dauert natürlich recht lange und in der Zeit sind alle 3 Platten aktiv und damit auch gefährdet. Kann ich eine Platte über e-SATA an- und abstecken ohne das System rauf/runterfahren zu müssen?
    USB klappt natürlich immer aber ist sooo langsam!


    Wie seht ihr das? Was sind eure Empfehlungen?
    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo Martin_72,


    meine Empfehlung ist dass du dir dieses Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA zulegst. Ich benutze den Combo wegen seiner viele Anschlußmöglichkeiten, doch es gibt auch kleinere.


    Damit kannst du deine Platte wunderbar über eSATA anschließen und über die GUI des NAS kannst du sie auch wieder auswerfen :)
    Du kannst dir das mal hier in einer Online-Demo anschauen: http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp
    Unter "External Device-> External Storage Device" findest du den Remove-Button.


    Zum lagern im Schrank empfehle ich diese Sharkoon HDD Quick Protect Schutzhüllen.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    meine Empfehlung ist dass du dir dieses Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA zulegst. Ich benutze den Combo wegen seiner viele Anschlußmöglichkeiten, doch es gibt auch kleinere.


    ok, vielen Dank. Aber wofür genau brauche ich diesen QuickPort? Kann ich die Platte nicht einfach auch über Strom- und Datenkabel anschliessen? Geht es 'nur' um den Kompfort des einfachen Einsteckens der Platte oder übersehe ich da etwas?


    Und welchen Durchsatz hat so ein NAS (219 z. B.) über die eSATA? Eine Komplettsicherung wird doch etwas dauern, oder nicht?