Kaufberatung Qnap TS-219 Pro oder TS-410

  • Guten Abend,
    auf der Suche nach einem NAS Server bin ich durch einen Freund auf QNAP gestoßen und habe sofort mit Begeisterung nach einem Modell gesucht, doch möchte ich noch euch um Rat fragen, was für ein Modell es denn sein soll.
    Ersteinmal der Zweck:


    Sicherung von 5 PCs (Mac , Vista, Xp)
    Speichern der Musik und Videosammlung evtl. Blurayfilme (für die Zukunft)


    Edit:
    Speicherbedarf ca 3-4 TB


    In der Wohnung sind LAN Kabel in jedem Zimmmer verlegt...


    Die Frage ist nun, ob ich mir einen 219 Pro oder einen 410er leisten soll:
    Der 219er hat leider nur 2 Festplattenplätze, was schlecht ist, da ich am liebsten die Backups noch per Raid 1 sichern wollen würde (oder ist das eurer Meinung nach überdimensioniert?)
    Der 410er hat 4 Festplattenplätze aber leider nur einen Prozessor von 800 Mhz. Im Internet habe ich gelesen, dass diese 800Mhz einen Flaschenhals darstellen können...


    Darum bin ich jetzt etwas ratlos, in welches System ich investieren soll. Das Budget wäre ca 550 Euro


    Vielen Dank schon im Voraus
    Mfg Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von -bruno- ()

  • Abend,
    ups da habe ich wohl das entscheidende vergessen sorry!
    Naja es sind 3 Laptops die im Extremfall zusammen 1,2 TB brauchen (was aber wirklich viel wäre) dann noch die StandPCs wo ich mit ca 2 TB rechne, es ist halt meiner Meinung nach die Frage, ob der TS-219 Pro irgendwann mit größeren Festplatten bestückt werden kann und ob der schwache Prozessor des 410 wirklich so schlimm ist...
    LG

  • Hi,


    1,2 TB + 2 TB macht schon mal ~ 3,2 TB was nur ohne Raid zu bewerkstelligen ist. Ich würde dir zur TS-410 raten, die birgt genügend Reserven in sich was die Kapa anbelangt! Somit wärst du mit 3 x 2 TB was die Kapa betrifft auf der sicheren Seite und könntest zugleich ein Raid 5 zur erstellen, was zumindest im Verfügbarkeitsfall die Daten bereit stellen würde und Luft nach oben mittels einer vierten 2 TB wäre zusätzlich gegeben.


    Grüße
    Christian

  • Wow danke für die schnelle Antwort so spät....
    Kannst du noch irgendwas dazu sagen, dass die 800 MHZ des 410 zu wenig sind?, oder ist das bei meinen Anwendungen zu vernachlässigen?
    LG
    EDIT:
    Habe deswegen auch im Forum schon gesucht, die Frage die sich mir stellt ist, ob die 30mb Lesegewschindigkeit wegen des langsamen Proz. das streamen von Blurayfilmen evt. zunichte macht oder die Benutzung des Servers als Musikserver im Heimnetz ...

  • Hallo Bruno, Das streamen von Musik, oder auch von Blueray bzw HD inhalten funktioniert auf jeden Fall mit der x10er! allerdings liegt das rumkopieren von files bei vll 18MB/s vll 20MB/s! auf ejden Fall schneller als 100MBit Netzwerk, dennoch, etwas lahm, zumindest für mein Empfinden. mit einer x19 bekommst du locker das doppelte hin da diese auch mehr RAM hat!In einem anderen Thread laß ich gestern, Geiz sei ungeil, das ist definitiv hier auch der Fall! Es macht auch einfach mehr Spass wenn man damit arbeitet und alles recht zügig von statten geht!


    Gruß Neo

  • Hey,
    danke für eure sehr nette und zügige Beratung, ich bin jetzt auf den 419Pro umgestiegen (schon bestellt^^) mit 4x1TB Festplatten... (armes Budget : p).
    Ich schätze ich melde mich bald wieder, wenn etwas nicht klappt und ich eure super Hilfe brauche : ), von daher bis dann
    Lg
    Bruno

  • Gute Wahl Bruno :thumb:


    klar meld dich wenn du ein wehwehchen hast! :mrgreen:


    Gruß Neo