Ordner im ganzen Nezwerk freigeben

  • Hallo


    Wie kann ich einen Ordner im ganzen netzwerk freigeben ohne immer bei nfs die ip einzugeben der darauf zugreifen will
    MFG

  • In der WebGUi deines NAS findest du im Menü "Zugriffskontrolle" -> "Freigabe-Ordner" oben rechts einen Button "?" .
    Dort findest du folgende Antwort:


    Wenn dein NAS nun in einem Netzwerk mit der IP-Adresse "192.168.1.2" und der SubNetMask "255.255.255.0" hat, dann kannst du dort "192.168.1.0/24" eintargen.


    Stefan

  • Moin,


    um was geht es nun eigentlich, Windowsnetzwerk oder NFS?
    Was ist dein Problem, taucht das NAS nicht unter Netzwerk auf?
    Mit welchen Clients willst du zugreifen, Mac, Linux, Windows XP, Vista, Windows 7?


    Irgendwie wird es langsam zur Mode, dass die Hilfesuchenden hier nur Brocken posten und der Rest erfragt werden muss.
    Das macht keinen Spaß.

  • Tag.


    Tut mir leid, bin schon ganz wirr. Sitze schon gestern vor der Kiste!
    Mir gehen jetzt wirklich die Augen über.
    Hab auch schon genug gemacht an frickelei.
    Is ja nicht so das ich nix unversucht lasse!
    Hab jetzt aber schlicht die Hälfte vergessen :oops:


    Korrekter Weise gehts um die WDTV Live (Mit alternativer FW von b.rad). Welche jetzt mit an der TS hängt.
    Und dort sollte der Ordner auftauchen.
    Nu is es aber so das ich die WDTV im Netzwerk sehen kann. Auch von meinem Ubuntu aus und vom Windows aus.
    Aber ich möchte den Ordner *Bilder* sehen. Sehe so nämlich gar keine Freigaben auf der WDTV.
    (auser mal mein ubuntu)
    Handbuch hilf nicht weil da einfach nix angezeigt wird unter *Freigaben*.
    Zugreifen sollen dann auch Freunde mit ihrem Laptop. Also *Nur Lesen*.
    Der Ordner soll von alleine sichtbar sein. Nicht das man ihn erst manuell angeben muss um ihn zu sehen.
    Quasi wie im Finder (OSX) die Freigaben stehen.




    Hab hier schon das Forum durchgekaut, das wdtv-forum und das Hifi-forum sowie Google.
    Wo könnte da der Wurm sitzen?
    Habs auch mit der org. Firmware nicht hin bekommen.


    :schnarch:

  • Nun gut. Der Fehler wurde behoben.
    Nach 1000 Test und ewiger Fehlerforschung.


    Die Subnetzmaske war schuld. Statt der 255 war eine *0* zuviel da. :cursing:
    Fiel so leider nicht auf !
    Kaum zu glauben was sowas ausmacht.


    Aber wozu hat man denn Freunde! !


    :thumb: