> 32Bit Speicheradressierung (Festplatten mit 3TB und mehr)

  • Hi,


    ich bin neu hier und überlege stark an der Anschaffung eines QNAP 809 Pro. Da das Gerät natürlich für den privaten Gebrauch schon eine ordentliche Investition darstellt will ich auch sichergehen, dass es mit den nächsten Generationen Festplatten kompatibel ist.


    Seagate hat jetzt als erster Hersteller 3TB-Platten angekündigt aber eben auch gleich die Problematik der 32Bit Adressierung, die nur 2 Terabyte unterstützt, hingewiesen. Genau kenne ich die Hintergründe nicht, es ist aber für Interessierte hier http://www.golem.de/1005/75200.html etwas genauer beschrieben. Dort steht, dass es sowohl betriebssystem- als auch mainboardabhängig ist, ob die Festplatten richtig erkannt werden.


    Meine Frage ist also einfach: Wie sieht es generell mit QNAP-Systemen und speziell mit dem 809 Pro aus, was den Support von Festplatten mit über 2^32*512 Byte (512Byte = Blockgröße) angeht?


    Grüße
    Nick

  • Gute Frage, interessiert mich auch sehr, plane die Anschaffung eines TS-459 Pro.
    Leider ist der Informationsfluss seitens QNAP etwas dürftig.
    Ich hoffe und denke, dass die größeren Festplatten von der (zukünftigen) Firmware unterstützt werden, das interne System der QNAP ist ja wohl ein Linux(?!), Linux unterstützt die größeren Platten ab Kernel 2.6.x.x, wenn es im Kernel implementiert ist.
    Meines Wissens benötigt man nur ein EFI-Board wenn man auch von so einer großen Platte booten will, was bei den QNAP's ja nicht der Fall ist.


    Weiß hier jemand mehr?


    Gruß
    Sierra

  • Hi,


    ich glaube dass kein Hersteller dazu genaue angaben machen. Wenn die 3TB Released und markttauglich sind, dann werden die erst mal durch einen Langzeittest müssen.


    Das Boad selbst muss halt EFI können und der GPT Support müsste mit in die Firmware.
    Ab FW v3.2.6 werden zumindest schon einmal externe Festplatten über 2TB supported. Alles andere bleibt abzuwarten. ;)



    Grüsse, David

  • Zitat

    Meines Wissens benötigt man nur ein EFI-Board wenn man auch von so einer großen Platte booten will, was bei den QNAP's ja nicht der Fall ist.


    korrekt. EFI brauchts nur zwingend um von einer solchen HDD booten zu können. ich denke auch dass dies kein problem sein sollte, da alle QNAP NAS ja erst mal vom flash rom booten.


    wenn man nicht von der 3tb hdd booten muss, sondern diese nur als datenspeicher anspricht, reichen 48 bit lba (unterstützung schon lange vorhanden da für platten ab 128 GB benötigt) und GPT. beides funktioniert problemlos mit bios, 32 bit hardware und 32 bit os. EFI wird nicht benötigt.


    GPT ist in den aktuellen firmware versionen für x10/x19/x39/x59/509/809 vorhanden (und kernel 2.6.30.6). wie terz bereits erwähnte, funktionieren damit z.b. bereits 4tb esata laufwerke (intern haben diese 2x2tb platten).


    sollte also theoretisch bereits heute mit allen aktuellen QNAP NAS funktionieren. je nachdem benötigt man dann vielleicht nochmals n firmware update, z.b. wenn die laufwerke 4k sektoren haben, damit diese auch entsprechend formatiert werden.


    da es aber noch keine 3tb platten gibt (maximal irgendweche prototypen bei hdd herstellern, welche diese derzeit wohl kaum rausgeben an irgendjemanden ausserhalb) und man die somit nicht testen kann, wird dir logischerweise auch niemand die funktion garantieren! denn in der praxis kann es immer unvorhersehbare probleme geben.