Beiträge von 1sierra1

    Hallo David,


    Danke für Deine Antwort und Anregungen.
    Da das NAS bei uns im Dauereinsatz ist, zog ich die Eco-Modelle vor. Wobei selbst bei 5400 Umdrehungen genug Luft übrig sein sollte für 70-80 MB/s. Ein Switch ist in meiner Konfiguration sowieso nicht vorgesehen, das NAS hängt mit seinen beiden Ports direkt an einer Intel Pro/1000 PT Dual Slot Karte im Server.
    Da die NAS-CPU nicht am Limit ist, die Server-CPU sowieso nicht, das Netzwerk weit entfernt von seinem Maximum ist und die Festplatten auch deutlich mehr Durchsatz schaffen müssten, bin ich schon am rätseln.
    Als Benchmark nehme ich halt die Dateien, die sonst auch im Gebrauch sind, was nützt mir ein synthetischer Spitzenwert, den ich in der Realität nie erreiche.


    Nun ja.
    Gruß
    Sierra


    P.S.: Seit dem heutigen Upgrade auf V3.3.0 werden im Ressourcenmonitor 4 (!) CPU's angezeigt. Haben die Dual-Core-Atoms etwa Hyperthreading?

    Hallo,


    habe auf einer TS-459 mit 2 WD20EARS ein Raid1 erstellt und dieses als iSCSI-Target an einen Windows Server 2008 gehängt, mit beiden Netzwerkanschlüßen (iSCSI mit MPIO als Round-Robin).
    Einrichtung hat auch geklappt soweit, am Anfang war noch Firmware V.3.2.5 drauf, habe aber sofort auf 3.2.7 gewechselt und die Platten frisch initialisiert.
    Mein Problem ist die Performance, bei Testkopien eines ca 7,2 GB großen Ordner mit unterschiedlich großen Dateien brachte er nur ca 15-20 MB/s.
    Da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Die CPU war im Schnitt ca 60% belastet auf dem NAS.


    Jemand eine Idee wieso das so wenig ist?


    Die Platten müssten ja 4k-aligned sein, fdisk gibt dies hier aus:



    Für Vorschläge bin ich dankbar. Weitere Informationen dürfen gerne erfragt werden.


    Gruß
    Sierra

    Gute Frage, interessiert mich auch sehr, plane die Anschaffung eines TS-459 Pro.
    Leider ist der Informationsfluss seitens QNAP etwas dürftig.
    Ich hoffe und denke, dass die größeren Festplatten von der (zukünftigen) Firmware unterstützt werden, das interne System der QNAP ist ja wohl ein Linux(?!), Linux unterstützt die größeren Platten ab Kernel 2.6.x.x, wenn es im Kernel implementiert ist.
    Meines Wissens benötigt man nur ein EFI-Board wenn man auch von so einer großen Platte booten will, was bei den QNAP's ja nicht der Fall ist.


    Weiß hier jemand mehr?


    Gruß
    Sierra