TimeMachine mit TS-809U

  • Ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS-809U. Sie wurde angeschafft um die TimeMachine Backups unserer beiden Mac Server dort abzulegen. Das Einbinden hat ja recht einfach funktioniert. Nur ist die Performance derart grottenschlecht, dass ich mich frage ob auch andere dieses Phänomen bestätigen können.


    Hier die Konfiguration/Anbindung der Mac Server:


    Beide Mac-Server (Mac Mini) haben eine zweite USB 100Mbit Ethernet karte. Die QNAP ist in einem eigenem IP Netz sowie natürlich auch die USB Ethernet karten. Mittlerweile habe ich beide Mac´s über einen kleinen Switch direkt mit der QNAP verbunden. (Zuvor waren die Mac`s und die QNAP über den "Allgemeinen" Swicth angebunden, getrennt vom restlichen Netz durch VLAN`s.) Über diesen Switch sind nur die QNAP und die beiden Mac`s (USB-Ethernet karte) angebunden.


    Die QNAP hat 8 Festplatten zu einem RAID 5 Verbund konfiguriert. Alle Dienste, bis auch AFP für die Timemachine, sind deaktiviert. Als Firmware läuft 3.2.0


    Beide Mac`s haben Snow Leopard installiert.


    Problem:
    Sobald ich die TimeMachine auf dem einen Mac starte, um auf Backupdatein zugreifen zu können, warte ich erst mal mehrere Minuten bis das Volume verbunden ist. Danach dauert es noch mal eine gefühlte Ewigkeit bis die TimeMachine Daten angezeigt werden. Auf dem zweiten Mac hängt sich alles komplett auf, sobald ich die TimeMachine starte. Wenn ich 15 bis 20 Minuten warte, werden wenn ich Glück habe auch auf dem zweiten Mac die Backupdateien angezeigt.


    Interessanter weise laufen die Sicherungen ohne Fehler.


    Wie sind eure Erfahrungen mit einer QNAP in Verbindung mit TimeMachine. Gibt es besondere Einstellungen auf der QNAP mit denen man die Performance erhöhen kann???

  • Hi,


    das wundert mich nicht dass die Performance Grotten schlecht ist. Zum Thema USB Netzwerkkarte und Apfel muss ich eigentlich nicht wirklich etwas sagen. ;) Das gilt eigentlich generell für USB Netzwerkkarten.


    100 MBIT == ca. 12,5/s. Für diese geschwindigkeit hätte es wahrscheinlich auch ein älteres NAS (x09) getan.
    Die Kompatibilität von USB Netzwerkkarten ist sowieso generell nicht gewährleistet / was da raus kommt kann keiner genau sagen.


    Nun aber erst mal ein paar Fragen:
    -> Passiert das auch, wenn Du den "nativen LAN Anschluss" nutzt.
    -> Was steht unter der Verbindungsgeschwindigkeit bei den Apfel (Dienstprogramme->Netzwerkdienstprogramm-> Netzwerkschnittstelle auswählen).
    -> Eine kleine Skizze von der Netzwerkumgebung (vom Apfel über den Switch bis zum NAS wäre sinnvoll)
    -> Um welchen Switch handelt es sich (ist der auch zuständig für VLAN)?
    -> Welche Platten sind im 809 verbaut?
    -> Welches Dateiformat wird auf dem 809 genutzt (Ist das eventuell crypted)?


    und die Wichtigste. Was passiert wenn Du das NAS anpingst und das noch einmal versuchst?


    Normalerweise stelle ich als Antwort ungerne Fragen. Das sieht immer so aus als würde man etwas "arogant" antworten. ;) Nönö. So isset aber nicht. ;) Sondern nur so kommen wir letztendlich dahinter. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hab nun folgendes geändert. Beide Mac "Server" sind über die "nativen LAN Anschlüsse" mit der QNAP verbunden. Die QNAP ist damit im selben LAN wie alle anderen Rechner.


    Mac 1 - hier lässt sich jetzt die TimeMachine ordentlich starten. Noch zur Info, hier läuft Snow Leopard Server mit div. Diensten (DNS, AFP, iCal, SMB, Web, Open Directory).
    Mac 2 - hier startet die TimeMachine nach wie vor nicht. Hier läuft kein Server, es ist Bento für Zeiterfassung für die Mac`s bereitgestellt (12 Mac Clients).


    Noch was zur Infrastruktur: Es sind ca. 70 Rechner, davon 12 Mac der Rest Windows Rechner im Einsatz. Eine entsprechende Windows 2003 Domäne ist natürlich im Einsatz.


    Zu deinen Fragen:


    -> Passiert das auch, wenn Du den "nativen LAN Anschluss" nutzt.
    Sollte damit beantwortet sein


    -> Was steht unter der Verbindungsgeschwindigkeit bei den Apfel
    Mac 1 1000Mbit
    Mac 2 100Mbit
    (je der jetzt verwendete nativen LAN Anschluss)


    -> Eine kleine Skizze von der Netzwerkumgebung
    Werde ich anhängen


    -> Welche Platten sind im 809 verbaut?
    Western Digital Caviar Green 1TB 32MB Cache 7200rpm


    -> Welches Dateiformat wird auf dem 809 genutzt
    EXT4


    Nachdem ich heute die entsprechenden Umstellungen für die Nutzung des nativen LAN Anschlusses konfiguriert hatte, habe ich die QNAP neu gestartet. Anschließend ließ sich die TimeMachine auf beiden Mac`s relativ schnell starten. ca. 10 min. später funktionierte die TimeMachine auf Mac 2 nicht mehr. Bedeutet, das Laufwerk der QNAP wird zwar gemountet, aber die TimeMachine startet nicht. Ich kann also nicht in der TimeMachine browsen und auch keine Daten wieder herstellen.


    Zu guter letz bleibt also nur noch das Problem mit dem Mac 2. Solange sich an der Performance beim Mac 1 nichts ändert. Was es noch zu bemerken gibt ist, auch in der Vergangebheit funktionierte die timeMachine auf Mac 1 nach einem neustart der QNAP ordentlich.

  • Servus,


    wie wo? Was macht Ihr dann da? :D
    Fangen wir erst mal mit den TM Problem an. ;)
    Schaue mal via SSH auf dem NAS nach, ob sich da im Pfad

    Code
    /share/TMbackup


    bereit's ein Backup vom Mac2 befindet.


    Du kannst ein TM Backup via Festplattendienstprogramm reparieren, oder das schneller einfach mal löschen. (Die Pfade heissen xxxxx.sparsebundle, xxxx steht für User/MAC).
    Ich denke, dass es innerhalb eines TM Backup's (beim Laufen) ein Problem gab, und das backup beschädigt ist.


    USB Netzwerkkarten sind sehr umstritten, zum einen weil's damit Probleme geben kann, zum anderen, erreichen die nie die geschwindigkeit von 1Gbit (wenn es eine 1 Gbit USB Karte wäre). Stabil wird's erst wenn Ihr generell die "vorhandenen NIC's" nutzt - USB Devices und Apfel ist immer ein heisses Thema - USB NIC's generell.

    Der Xserve von Apple hat doch eigentlich 2 NIC's mit an Board... Wenn Ihr 3 NIC's braucht kann man die auch noch nachrüsten. So teuer sind se net. ;)
    Axo *einfall* Ihr habt einen MacMini Server ;) Nun ja. Da lässt sich ausser der einen vorhanden NIC eigentlich leider nix machen. ;)


    Bento kenne ich nicht wirklich. Ich hatte bisher wenn ich mal was derartiges hatte direkt den FileMaker Pro. Weil sich der auch für die Authentifizierung wenigstens an den OpenDirectrory Service hängen lässt und das wiederrum prima am AD oder auch die Windows Client's an den Open...
    Ist's nicht möglich Bento noch mit auf den Server drauf zu machen? Weil einen Server habt Ihr eh und ich sehe nicht wirklich einen Grund das zu splitten.
    Wenn ich mir Bento auf der WebSite so anschaue ist das eigentlich auch eher etwas für einen Privatanwender...
    Halt eine Abgespeckte variante des FM's.... Da kannste eigentlich nix grösseres draus machen...


    Oder braucht Ihr für Bento zwingend eine 2te NIC?


    Also so richtig verstehe ich euer Netzwerk nicht wirklich. Ihr habt aber definitiv an den Falschen ecken gespart... So wird das dauerhaft nix -> kostet ja auch Administrativ was...
    Wenn Du mir schreibst was Ihr vor habt (auch gerne über PM), kann ich euch da gerne ein paar Tipps zukommen lassen. :thumb:


    Grüsse, David