Qnap TS-210 und Zubehör. Was meint ihr dazu?

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte mir für mein Büro (2-3 Nutzer) ein NAS zulegen. Es soll als Datenserver dienen. Alle Daten sollen darauf abgelegt werden und es soll direkt von diesem gearbeitet werden.


    Ich hab dafür die TS-210 ins Auge gefasst. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Und auch zur sonstigen Hardwarezusammenstellung.


      QNAP TurboNAS TS-210
      APC Back-UPS USV ES700G-GR GREEN 8-fach 700VA 420Watt
      Samsung EcoGreen F2 HD103SI - 1TB 5400rpm 32MB 3.5zoll SATA300
      Western Digital Caviar Green WD10EARS - 1TB 5400rpm 64MB 3.5zoll SATA300


    Was meint ihr dazu? Sollte man andere Platten nehmen? Ist das USV geeignet (eigentlich ja etwas überdimensioniert, oder?) und ist es überhaupt von Nöten? Ist vielleicht ein anderes Modell für meine Zwecke besser geeignet?


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise!!!
    Grüße!

  • Hallo tnap,


    ob das USV von Nöten ist kannst eigentlich nur du beurteilen und höängt davon ab was der Verwendungszweck und das gewünschte Szenario ist :) Auf jeden Fall ist es ein gutes USV.


    Von den WD10EARS rate ich ab, da diese ca. 20% langsamer als die Western Digital Caviar Green WD10EADS sind.
    In jedem Fall ist die Samsung F2 EcoGreen HD103SI 1TB die bessere Wahl: leiser, schneller und sparsamer unter Last und im Idle.
    Grösser wäre die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB wenn du mehr Speicherkapazität möchtest.


    Auf jeden Fall solltest du die 1,5 TB Modelle aller Hersteller nicht berücksichtigen, da diese Zwischengrössen am häufigsten Probleme machen.


    Gruß Complicated

  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort!


    Zitat

    ob das USV von Nöten ist kannst eigentlich nur du beurteilen und höängt davon ab was der Verwendungszweck und das gewünschte Szenario ist :) Auf jeden Fall ist es ein gutes USV.


    Ich hatte mich gefragt, ob das TS-210 vielleicht über eigenen Mittel verfügt um in einem solchen Fall Datenverluste zu vermeiden....kenne mich ja nicht aus damit. Was ich vermeiden will ist, dass ich daraufschreibe oder davon lesen und der Strom ausfällt und die aktuellen Daten weg sind.
    Gibt es denn sowas wie das APC Back-UPS USV ES700G-GR GREEN 8-fach 700VA 420Watt in klein. Also mit 4 Steckdosen oder so?


    Was die Platten angeht, habe ich das Gefühl das Western Digital hier nicht unbedingt den besten Ruf haben. Ist das richtig?
    Ich hatte gedacht, es würde Sinn machen vielleicht zwei Platten unterschiedlicher Hersteller zu verbauen, um die Chance eines gleichzeitigen Ausfalls zu reduzieren... Was meint ihr dazu.
    Welche Platte (ca. 500GB-1TB) käme denn noch in Frage?
    Welchen Einfluss hat eigentlich der Cache auf die Geschwindigkeit? Macht es einen Unterschied ob die Platten 32 oder 64 haben? Oder ist dann eher das Netzwerk (wird wohl ne Fritzbox zwischenhängen) dann der "Flaschenhals"?


    Vielen Dank und beste Grüße!!!

  • Ja die WD haben mit den aktuellen Serien Probleme, offensichtlich wegen der Umstellung auf 4 KB Sektorgrössen.
    Allerdings sind auch die derzeitigen Samsung Modelle leiser und Stromsparender.


    Da der Zugriff auf das NAS mit maximal Gbit LAN erfolgt ist das Transferlimit bei ca. 110 MB/s erreicht - allerdings nur mit der richtigen Fritzbox.
    Die AVM Fritzbox 7390 hat Gbit_LAN, während die AVM Fritzbox 7270 lediglich 100 Mbit LAN-Ports hat.
    Diesen Nachteil kann man aber kompensieren indem man einen Gbit Switch, ich verwende den HP ProCurve Switch 1400-8G, verwendet. Die Switch Lösung entlastet zudem die Fritzbox.


    500 GB Platten würde ich nicht verwenden, da 1TB nur unwesentlich teurer sind.
    Wie gesagt dies sind die derzeit IMHO am besten geeigneten:
    Samsung SpinPoint F3 500GB
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
    Samsung F2 EcoGreen HD103SI 1TB
    Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB


    Der Cache spielt hier keine Rolle - wie gesagt ist das LAN der Flaschenhals und Zugriffe jenseits der 110 MB/s werden gebremst im Gegensatz zu internen HDs die dann einen Burst aus dem Cache mit 250 MB/s liefern können.

  • Super. Vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Was ich mich noch fragte: gibt es die Gigabit-Switches nicht auch preiswerter? Z.B. diesen hier für ca. 30,-€ http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=339520
    Oder taucht das aus irgendwelchen Gründen nichts?


    Wie siehst du diese Geschichte mit den unterschiedlichen Festplatten? Oder hast du zwei gleiche verbaut?
    Würde es Sinn machen diese hier zu kombinieren?:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
    Samsung F2 EcoGreen HD103SI 1TB


    Grüße und 1000 Dank!

  • Ich würde keine unterschiedlichen Platten verbauen.
    Manche Administratoren verwenden Platten aus unterschiedlichen Chargen bzw. Kaufzeitpunkte, um serienbedingte Produktionsschwankungen zu kompensieren - wenn du soweit gehst solltest du zu aller erst kein NAS sondern einen echten Server kaufen ;)


    Unterschiedliche Platten verhalten sich auch unterschiedlich im RAID und könnten allein dadurch schon Fehler produzieren die zum auswerfen einer Platte aus dem Verbund führen können. Wähl die Platten aus die für dich passen und formatiere sie dann im Ext3 und nicht im Ext4 Dateisystem - siehe dazu: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=37455#p37455


    Du kannst natürlich auch den anderen Switch nehmen - ich bin aber von Netgear geheilt im Netzwerk. Der HP hat 8 Ports und lebenslange Garantie. Die günstigen Netgear Switches fallen seit einigen Jahren durch Ausfälle auf:
    http://forums.whirlpool.net.au…-archive.cfm/1062887.html
    "Blinking lights of Death" und "faulty Capacitators" sind die Stichworte die viele Treffer zu kaputten GS108 (wird auch oft hier im Forum empfohlen) und anderen Netgear Modellen ergeben bei Google.


    http://qualapps.blogspot.com/2…-gige-switch-failure.html

    Zitat

    The Netgear GS108 is particularly frustrating because it didn't do something simple like emit smoke and die. That would have been easy to diagnose. Instead it would alternate between a blinking failure mode and normal operation. In twenty years I've never seen an Ethernet switch or hub fail, so I wasted two days looking at everything except the switch.

  • OK. Vielen Dank nochmals!


    BTW. Ich überlege noch wo ich mein NAS aufstelle. Was meint ihr: besser ins Holz- (bzw. Ikea-laminierte-Spanplatten) Regal oder in den Metallschrank (müsste grad eben reinpassen). Hat das ein oder andere irgendwelche Nach/Vortele?


    BTW. 2 : Noch was: Ich bin mir grad nicht mehr sicher und weiß nicht wo/ob ich es gelesen habe. Kann die TS-210 über die USV abgeschaltet werden, im Falle eines Stromausfalls? Das soll doch über ein USB-Kabel oder so gehen, mittels eines Signals von der USV. Ist das korrekt, oder geht das so garnicht.


    BTW. 3 : Wenn Netgear-Switches nix taugen könnte ich auch z.B. D-Link nehmen: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356960
    Auch nicht sehr teuer. Ist der besser?

  • Ich steh kurz vor dem Kauf des "Geräteparks" und wollte noch ein letztes mal nachfragen, ob vielleicht noch jemand was zu den folgenden Punkten sagen kann:


    - Ich überlege noch wo ich mein NAS aufstelle. Was meint ihr: besser ins Holz- (bzw. Ikea-laminierte-Spanplatten) Regal oder in den Metallschrank (müsste grad eben reinpassen). Hat das ein oder andere irgendwelche Nach/Vortele?


    - Noch was: Ich bin mir grad nicht mehr sicher und weiß nicht wo/ob ich es gelesen habe. Kann die TS-210 über die USV abgeschaltet werden, im Falle eines Stromausfalls? Das soll doch über ein USB-Kabel oder so gehen, mittels eines Signals von der USV. Ist das korrekt, oder geht das so garnicht.


    - Wenn Netgear-Switches nix taugen könnte ich auch z.B. D-Link nehmen: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356960
    Auch nicht sehr teuer. Ist der besser?