Beiträge von tnap

    Hi Mavalok,
    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich habe es nun tatsächlich mit Variante 2 gemacht.
    Allerdings habe ich es mit "Rsync" gemacht.
    Wen es interessiert, so bin ich vorgegangen:

    • Auf der neuen Qnap unter "Sicherungsmanager" den Punkt "Backup-Server"->"RSync-Server" aktiviert hier die beiden Punkte "Einem Remote-Server erlauben ..." sowie "Standard-Sync benutzen"
    • Nun auf der alten Qnap ebenfalls auf den "Sicherungsmanager" und dort unter "Remote Replication" den Punkt "Rsync ..." ausgewählt. Dort einen "Replikationsauftrag" erstellt. Unter "Externer Ort" die neue Qnap (IP, Rsync Usernamen und Passwort sowie Port angegeben). Über die Pulldowns "Quellordner" und "Zielordner" die entsprechenden Ordner auf der neuen und der alten Qnap ausgewählt.

    Hat 11 Std. gedauert, aber nun ist alles umgezogen (mitsamt korrekten Erstellungsdaten der Dateien etc.). Bis jetzt scheint alles wunderbar zu laufen.
    Oder hat diese Methode irgendwelche Nachteile?



    Du schreibst:

    Wenn Du die Einstellungen von der alten QNAP nicht übernimmst, dann musst Du die Rechte auch neu vergeben.

    Ich habe bis jetzt nur den Admin-Nutzer wieder hergestellt (mit dem selbsten Namen und Passwort wie auf der alten Qnap), der auch die meisten Daten erstellt hat.
    Was ist mit Daten die von anderen Nutzern erstellt wurden? Sollte doch kein Problem, da der Admin auch auf der alten Qnap Zugriff auf alle Dateien hatte. Oder täusche ich mich?


    Vielen Dank und guten Abend!

    Die TS-231P ist mittlerweile angekommen.
    Habe soeben einen Test gemacht und die NAS an die APC Back-UPS ES 700G angeschlossen (sowohl Strom wie auch das USB-Kabel). Die APC taucht unter "Externes Gerät" auf und ich bekomme die Nachricht, dass der Strom unterbrochen war, wenn ich diese vom Strom trenne. Habe jetzt nicht gewartet, bis sich die NAS automatisch runterfährt, aber ich gehe mal davon aus, das die auch funktioniert ...



    Danke noch einmal für den Tipp OfficerX!

    Guten Tag!


    Heute ist meine neue TS-231P gekommen und dazu 2 neue Festplatten.
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Daten (+ Einstellungen?) von der alten TS-210 (raid1) auf die neue TS-231P bekomme?


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja generell zwei Lösungen:

    • Systemmigration mit Umzug aller Daten und Einstellungen (inkl. Altlasten)
    • Frisch "aufsetzen" und nur die Daten übernehmen.

    Ist das korrekt so?


    Mir ist Lösung "2" symphatischer. Zumal ich eigentlich nur einen User benötige (sind im Moment noch alte User/Gruppen drauf), kaum Apps laufen habe und alles möglichst gut, sicher und stabil laufen soll.


    Meine Fragen:

    • Wie bekommen ich nur die Daten von der alten auf die neue Qnap?
    • Wie verhält es sich mit Dateirechten etc.? Kann es das Probleme geben (was ist mit Daten von Usern/Gruppen, die ich nicht mehr neu anlege?
    • Welche sonstigen Nachteile hätte Lösung "2"?


    Freue mich über eure Tipps!


    Vielen Dank und Grüße!
    tnap

    Zitat

    Was ist da so schwierig zu verstehen?


    Ich sags mal so, für die Installation von rsnap hat ne Stunde gebraucht (eben wegen des Einlesens in die Materie und dem Fehler in der config-Dateien). Und nach zwei Stunden hatte ich dann keine Lust mehr weiterzuprobieren die Snapshots in meinem User-Ordner abzulegen. Was scheinbar nicht geht ... bzw. ohne Fehlermeldung einfach nicht gespeichert wurde.
    Also Spaß macht das nicht.


    Zitat

    Eine Knopfdruckvariante die auch noch deine Gedanken liest gibt es leider noch nicht.


    Gedankenlesen wäre natürlich toll, mir würde aber fürs erste eine einfach zu installierende und zu konfigurierende Lösung reichen, bei der es dann vielleicht auch eine nette Oberfläche zum ansehen der "Snaps" gibt.
    Da scheint mir diese TimeBackup-Lösung ganz gelungen.


    Eine Alternative zu rsnap gibts aber nicht?


    Danke für deine Antwort und Grüße!

    Hallo,
    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich kann mich leider nicht erinnern einen Ordner angelegt und gelöscht zu haben. Jedenfalls nicht mit 100GB.


    Aber man müsste doch irgendwie sehen können, welche Ordner mit welchem Inhalt da noch auf der Platte schlummern.
    Wahrscheinlich geht das dann eben doch nur mit der Konsole. Wenn ich nur wüsste was ich da eingeben muss ... :-/


    Grüße!

    Ja, danke! Hab das runtergeladen und mich eingeloggt. Klappt alles auch....
    Dann hab ich eingegeben "du -h -d 1 /share/MD0_DATA" und bekam die meldung "du: invalid option -- d"
    Ja und nun?


    Ist da irgend etwas unvorhersehbar schlimmes und ungewöhnliches mit meiner qnap passiert oder ist das der offizielle Weg da mit über die Konsole was zu reparieren oder herauszufinden?
    Ich find das "etwas kompliziert" und ich glaub schon erfahrener zu sein als der 08-15-User....


    Das Teil ist kein halbes Jahr alt...bin bald soweit über andere Lösungen nachzudenken...


    Grüße!

    Zitat von "frosch2"

    ich würde das auf der Konsole machen:

    Code
    du -h -d 1 /share/MD0_DATA


    und dann immer tiefer gehen.


    Puh, damit kenn ich mich gar nicht aus.
    Was brauch ich da für ein Programm, wie verbinde ich mich mit der Qnap und was passiert wenn ich den oben angegebenen "Code" eingebe?


    Danke und Grüße!

    Ok. Ich habe alles sauber in 4 Screenshots dokumentiert.
    Ich hoffe da wird das Problem deutlicher...


    Eigenschaften des Netzwerklauwerks in Win7
    (hier wird angezeigt, dass 155 GB belegt sein sollen)



    Datenträgerverwaltung in der qnap-Administration
    (hier wird ebenfalls angezeigt, dass 155 GB belegt sein sollen)



    Eingenschaften des Job-Ordners in Win7
    (hier wird angezeigt, dass mein Job-Ordner 55 GB belegt.)



    Freigabeordner in der qnap-Administration
    (hier wird ebenfalls angezeigt, dass mein Job-Ordner 55 GB belegt. Alle anderen Ordner sind deutlich kleiner)



    Was ist mit den fast 100 GB die nicht von mir belegt sind??? Wie kann das sein???


    Der Netzwerkpapierkorb ist übrigens aktiviert. Allerdings ist der nicht sooo voll.


    Vielen Dank und Grüße!

    Hat denn keiner eine Idee!?!? :(


    Was ich soeben noch gesehen habe:
    Unter "Datenspeicher"->"Datenträgerverwaltung" steht folgendes:
    Datenträgermirror:
    Laufwerk 1 2
    EXT3
    915.42 GB
    760.25 GB Bereit


    Also auch dort wird angezeigt das über 155 GB belegt sind.
    Was ja unter "Zugriffskontrolle"-> "Freigabeordner" nicht zu sehen war.


    Ist doch mehr als komisch oder?
    Hat vielleicht jemand doch noch einen Tipp?
    Hat es Sinn unter "Datenspeicher"->"Datenträgerverwaltung" bei "Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger" mal auf den "jetzt Prüfen"-Button zu klicken?


    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo.
    Dort steht "55.62 GB" für den Projektordner.
    Die anderen Daten (im "Network Recycle Bin 1", dem "Qmultimedia", dem "Qdownload" und dem "Qweb" Ordner) sind in der Summe ca. 1.6 GB groß.


    Wenn das bindend ist, versteh ich gar nichts mehr. Warum macht er dann keine Backups mehr?


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke und Grüße!

    Hallo Zusammen.
    ich hab da neuerdings ein kleines Problem mit meiner TS 210.
    Ich benutze eigentlich nur einen Ordner in dem ich Projektdaten ablege. Dieser Ordner ist (laut Eigenschaften-Angaben in Windows) ca. 55GB groß.
    Wenn ich in Windows-Explorer unter "Computer" allerdings meine eingebunden Netzwerkfestplatte sehe (und für diese das Eigenschaften-Fenster ansehe), steht dort, das 176GM auf der Platte belegt wären (also mehr als das Dreifache meines Projektordners!!!).


    Meine Frage: Was ist das???
    Wo kommen diese Datenmenge her?
    Was kann ich tun?
    Gibt es versteckte Ordner, wo sich irgendwelche Daten sammeln?
    Habt ihr n Tipp?


    Hat das möglicherweise mit einer fehlgeschlagenen Synchronisierung zu tun haben? Diese schlug einige male fehl, da ich erste später gesehen habe, das diese Datenmenge auf meiner 160gb externen Platte keinen Platz finden...
    Hab gerade noch gesehen, das laut der Anzeige im "Freigabe-Ordner"-Bereich im Netzwerkmülleimer und im Multimedia-Ordner noch ca. 2GB verteilt liegen. Aber das erklärt nicht die 120 GB Datenüberschuss...


    Vielen Dank und Grüße!!!

    Hallo!
    Ich hab seit ein paar Wochen die TS210 im Einsatz und habe beim gerade vorgenommenen "USB One Touch Copy"-Sync gemerkt, dass dort in den Systemprotokollen nur auftaucht:

    Code
    [USB One Touch Copy] Copying from [TW-Daten] to [USBDisk1]

    started. und

    Code
    [USB One Touch Copy] Copying from [TW-Daten] to [/share/external/sdi1] completed.


    Im Gegensatz zu einem angemeldeten Samba-User, bei dem jeder Schritt und jede geöffnete Datei in den "Systemprotokolle" erscheinen, wird für die Synchronisation kein einzige Eintrag erstellt...
    Wie kann ich nun sehen, welche Dateien wirklich upgadatet, überscherieben, gelöscht wurde???
    Das wäre ja interessant zu wissen...


    Vielen Dank und Grüße!

    Ich steh kurz vor dem Kauf des "Geräteparks" und wollte noch ein letztes mal nachfragen, ob vielleicht noch jemand was zu den folgenden Punkten sagen kann:


    - Ich überlege noch wo ich mein NAS aufstelle. Was meint ihr: besser ins Holz- (bzw. Ikea-laminierte-Spanplatten) Regal oder in den Metallschrank (müsste grad eben reinpassen). Hat das ein oder andere irgendwelche Nach/Vortele?


    - Noch was: Ich bin mir grad nicht mehr sicher und weiß nicht wo/ob ich es gelesen habe. Kann die TS-210 über die USV abgeschaltet werden, im Falle eines Stromausfalls? Das soll doch über ein USB-Kabel oder so gehen, mittels eines Signals von der USV. Ist das korrekt, oder geht das so garnicht.


    - Wenn Netgear-Switches nix taugen könnte ich auch z.B. D-Link nehmen: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356960
    Auch nicht sehr teuer. Ist der besser?

    OK. Vielen Dank nochmals!


    BTW. Ich überlege noch wo ich mein NAS aufstelle. Was meint ihr: besser ins Holz- (bzw. Ikea-laminierte-Spanplatten) Regal oder in den Metallschrank (müsste grad eben reinpassen). Hat das ein oder andere irgendwelche Nach/Vortele?


    BTW. 2 : Noch was: Ich bin mir grad nicht mehr sicher und weiß nicht wo/ob ich es gelesen habe. Kann die TS-210 über die USV abgeschaltet werden, im Falle eines Stromausfalls? Das soll doch über ein USB-Kabel oder so gehen, mittels eines Signals von der USV. Ist das korrekt, oder geht das so garnicht.


    BTW. 3 : Wenn Netgear-Switches nix taugen könnte ich auch z.B. D-Link nehmen: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356960
    Auch nicht sehr teuer. Ist der besser?

    Super. Vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Was ich mich noch fragte: gibt es die Gigabit-Switches nicht auch preiswerter? Z.B. diesen hier für ca. 30,-€ http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=339520
    Oder taucht das aus irgendwelchen Gründen nichts?


    Wie siehst du diese Geschichte mit den unterschiedlichen Festplatten? Oder hast du zwei gleiche verbaut?
    Würde es Sinn machen diese hier zu kombinieren?:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
    Samsung F2 EcoGreen HD103SI 1TB


    Grüße und 1000 Dank!

    Hi,
    vielen Dank für die Antwort!


    Zitat

    ob das USV von Nöten ist kannst eigentlich nur du beurteilen und höängt davon ab was der Verwendungszweck und das gewünschte Szenario ist :) Auf jeden Fall ist es ein gutes USV.


    Ich hatte mich gefragt, ob das TS-210 vielleicht über eigenen Mittel verfügt um in einem solchen Fall Datenverluste zu vermeiden....kenne mich ja nicht aus damit. Was ich vermeiden will ist, dass ich daraufschreibe oder davon lesen und der Strom ausfällt und die aktuellen Daten weg sind.
    Gibt es denn sowas wie das APC Back-UPS USV ES700G-GR GREEN 8-fach 700VA 420Watt in klein. Also mit 4 Steckdosen oder so?


    Was die Platten angeht, habe ich das Gefühl das Western Digital hier nicht unbedingt den besten Ruf haben. Ist das richtig?
    Ich hatte gedacht, es würde Sinn machen vielleicht zwei Platten unterschiedlicher Hersteller zu verbauen, um die Chance eines gleichzeitigen Ausfalls zu reduzieren... Was meint ihr dazu.
    Welche Platte (ca. 500GB-1TB) käme denn noch in Frage?
    Welchen Einfluss hat eigentlich der Cache auf die Geschwindigkeit? Macht es einen Unterschied ob die Platten 32 oder 64 haben? Oder ist dann eher das Netzwerk (wird wohl ne Fritzbox zwischenhängen) dann der "Flaschenhals"?


    Vielen Dank und beste Grüße!!!