Samba Fail: guest fehlt?

  • Hallo
    Ich habe letztens eine Optware (ssods) deinstalliert und das hat mir das ganze NAS durcheinander gebracht. Optwares, Dateien und Verzeichnisse waren verschwunden.
    Jetzt habe ich soweit wieder alles am Start, aber Samba macht noch Zicken. Ich kann auf keine Netzlaufwerke zugreifen. FTP geht hingegen.
    Wie es scheint fehlt z.B. der guest-account ...


    Nach dem Neustart des smb-Dienstes ...

    Code
    [~] # /etc/init.d/smb.sh restartRestarting SMB services:Shutting down SMB services: smbd nmbd.Shutting down Winbind services: done.Starting SMB services: smbd nmbdStarting Winbind services:.done.


    ... steht folgendes in der log-Datei:


    Code
    [~] # tail /var/log/log.smbd  smbd version 3.2.4 started.  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2008[2010/05/15 23:52:31,  0] auth/token_util.c:get_root_nt_token(95)  get_root_nt_token: getpwnam("root") failed![2010/05/15 23:52:31,  0] services/services_db.c:svcctl_init_keys(458)  svcctl_init_keys: key lookup failed! (WERR_NOMEM)[2010/05/15 23:52:31,  0] passdb/pdb_interface.c:guest_user_info(247)  guest_user_info: Unable to locate guest account [nobody]![2010/05/15 23:52:31,  0] smbd/server.c:main(1376)  ERROR: failed to setup guest info.


    Der User guest steht aber sowohl in der /etc/passwd ...

    Code
    guest:x:65534:65534:guest:/tmp:/bin/sh


    ... als auch die Gruppe in der /etc/group

    Code
    nobody:x:504:guest


    Ich musste aber die Gruppe nobody selber anlegen und guest wird auch nicht in der Webadministration aufgeführt.
    Ich habe guest dann einfach in der /etc/group nachgetragen.


    Die restlichen Fehlermeldungen kann ich mir nicht richtig deuten.
    Woran kann es liegen das keine Windowsfreigaben verfügbar sind?


    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    gibt es bei dir in der /etc/group auch

    Code
    everyone:x:100:admin


    mit allen Benutzern
    und
    nobody finde ich nur als Benutzer nicht als Gruppe

    Code
    nobody:x:100:100:nobody:/tmp:/bin/sh
  • Super, jetzt geht es!


    Ich habe den Benutzer nobody nachgetragen. Erst brachte es keine Änderung obwohl ich den Dienst neu gestartet hatte. Ein reboot ( wie uncool :roll: ) brachte dann die Kiste wieder auf Kurs.


    Vielen Dank für den Hinweis
    Beste Grüße