TS-101: Porteinstellungen/DMZ

  • Hi,


    tut mir leid, wenn ich nochmal nerve; hab da folgendes Problem: hab jetzt alles eingerichtet, funktioniert auch alles (fast) perfekt und jetzt wollte ich noch das NAS (über Router) ein wenig abdichten. Hab am Router das NAS als DMZ deklariert - alles OK, allerdings halt unsicher (wie gefährlich ist das wirklich?). Dann brav deaktiviert und die Ports freigegeben - nichts (bzw. kann mir jemand zur Überprüfung die notwendigen Porteinstellungen posten; glaub allerdings nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe). Bei weiterer Überprüfung hab ich jetzt festgestellt, dass selbst beim NAS in/über DMZ zwar der Zugriff über http(s) problemlos funktioniert, allerdings eigenartigerweise nicht über ftp?? Wie kann das überhaupt sein?
    Es ist mir schon klar, dass die TS-101 die abgespeckte Version für Privatanwender ist und - sollte nicht jemand sehr an Arbeiten zur politischen Theorie und Privatfotos interessiert sein - die wirkliche Gefahr eines Datenverlustes/-ausspionierens für mich eher klein sein, trotzdem wäre es natürlich nett, wenn ich die NAS ein bisschen besser (als als DMZ, auch wenn die NAS nicht ununterbrochen läuft) absichern könnte.
    Danke schonmal (für's erste ...)!


    MHC

  • Hallo,


    DMZ ist das absolute NO GO für einen Server im Netzwerk :!:


    Es wäre sinnvoll zu wissen welche Dienste du nutzen möchtest und eventuell besteht ja die Möglichkeit mal einen Blick auf deine Einstellungen im Router & NAS (TCP/IP-Konfiguration) anhand eines Screenshots zu werfen.



    Christian