TS-409 Pro - wieviel max. Kapazität pro Festplatte

  • Ich habe gerade einen TS-409Pro erworben. Freue mich sehr und möchte nun die richtigen Festplatten besorgen. An dieser Stelle frage ich mich zwei Sachen:


    1) was ist die max. adressierbare Festplatte mit der dieser NAS umgehen kann? An einer Stelle auf QNAP-Seiten sehe ich max 4x1TB, an einer anderen 4x2TB wiederum. Könnt ihr mir bitte die max. Größe bestätigen?


    2) welche Festplatten könnt ihr empfehlen? Ich habe schon einige Einträge hier gelesen, aber sie waren schon ziemlich alt. Heutzutage gibt es ja schon wieder neuere und schönere HDDs :) Ich möchte: leise, schnell und kostengünstig. In dieser Reihenfolge.


    Wäre dankbar für schnelle Antwort.

  • warum hast du ein Auslauf Modell erworben? Einen Restposten?!?!? Ich versteh sowas nicht, nur wegen dem Preis???
    Hau 2 TB Samsungs rein und gut is wenn du die Kohle dafür hast! ich hätt mir allerdings n neueres Modell erworben, mit der geschwindigkeit wirste wohl nicht sonderlich Happy werden!


    Gruß Neo

  • Ja, wegen dem Preis - habe 2-3x weniger als für ein aktuelles Modell bezahlt. Für meine Anforderungen reicht das. Nicht jeder muss gleich ein Storage-Warehouse eröffnen...


    Aus deiner Antwort verstehe ich, dass 2x2TB funktionieren würden. Frage war aber: was ist die max. Kapazität - gesamt und pro Festplatte. Will nicht einen Fehlkauf begehen.

  • Genau das solltest du auch rauslesen! ;)


    Nun, das gesamte ist dann wohl 8TB im Raid 0 ..... 2 Pro Platte logischerweise, Wieviel GBs... MBs es letztenendes sind, hängt von den Platten ab!
    2TB sind nun mal 2TB ! ! ! wie dus nun mit den Platten haben wirst in verfügbaren GB hängt wiegesagt von der Platte ab! Bei mir ist meine 2 TB Platte in der 119er 1832.31 GB groß. aber wie gesagt, 2 TB sind eben 2 TB! ;)


    Gruß Neo