Domänen Beitritt geht nicht merh

  • Ich verwende ein T-410 welches bereits in einer Domäne war. Win 2008 R2 DC abgeraucht neuer DC aufgesetzt und nun will das NAS nimmer in die neue Domäne.
    Habe es natürlich auf Eigenständiger Server gesetzt mit einer Arbeitsgruppe.
    Weder mit fixer IP noch mit DHCP geht es.
    Zeit auf beiden Systemen abgeglichen.
    NAS neu gestartet DC auch.
    Was kann ich jetzt noch tun ohne das System platt machen zu müssen ...


    Fehlermeldung:


    Microsoft Networking configured failed. Cannot resolve domain, please check DNS server, AD Server Name and Domain.


    ======== DEBUG START =======
    /usr/local/samba/bin/net time set -S 192.168.0.2.my_domain.com
    Sync time with domain name fail, try to sync time with IP
    /usr/local/samba/bin/net time set -S
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "administrator@my_domain.com"
    kinit(v5): Cannot resolve network address for KDC in realm my_domain.com while getting initial credentials
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "administrator@my_domain.com"

  • Hi MIB,


    es ist schon etwas länger her, dass ich mich mit MS-Servern beschäftitg hab.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der DC (MS) abgeschmiert (ist mir in 10 Jahren nicht passiert).
    Jetzt wäre meine Frage wie hast du den DC wieder installiert?
    Hattet ihr keinen Backup-DC?

  • Hi Frosch2!
    Die Migration erfolgte vor zwei Wochen von Server 2008 als Fileserver und DC und Server 2008 mit Exchange auf eine neue Hardware mit Server 2008 R2 als DC mit Exchange 2010 und der T-410 als Speicher.
    Fehler eins war, dass nun nur mehr ein DC physikalisch vorhanden ist.
    Fehler zwei ist, dass eine Sicherung von Exchange 2010 noch nicht wirklich funktioniert.
    Unglück war, dass der 3ware Raidcontroller sichtlich einen Defekt hat und die Misere bescherte.
    War übrigens auch bei mir das berühmte erste Mal dass mir ein DC einfach abhanden kam.
    Einfach und ergreifend alles neu macht der fast schon angebrochene Mai :(


    Nachdem die bedauerlichen Umstände geklärt sind nochmals zu meinem Problem:
    Wie bringe ich die T-410 in die Domäne ohne auch die platt machen zu müssen .... :?:

  • Hi MIB,


    um noch mal sicher zu gehen, das System ist neu installiert kein Restore eines Backups?

  • Hi,


    kannst du den DC vom NAS pingen (über DC als Namen)?
    Wieso habt ihr das NAS auf eigenständigen Server gesetzt, muss nicht "AD-Domänenmitglied" eingestellt sein?
    1. DNS-Server ist die IP des PDC?

  • Hat denn das NAS die aktuelle Firmware drauf?
    Ich kann mich da vage noch an einen thread erinnern, wo es bei 2008 R2 ähnliche Probleme gab, weil die Sambaversion zu alt war.


    Gruss
    Micha

  • login as: admin
    admin@192.168.0.5's password:
    [~] # ping comm-server
    PING comm-server.my_domain.com(192.168.0.2): 56 data bytes

    Code
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=0 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=3 ttl=128 time=0.2 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=4 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=5 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=6 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=7 ttl=128 time=0.1 ms
    64 bytes from 192.168.0.2: icmp_seq=8 ttl=128 time=0.2 ms


    ^C
    --- comm-server.my_domain.comping statistics ---
    9 packets transmitted, 9 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 0.1/0.1/0.2 ms


    Sieht mich nicht übel an.
    Musste das NAS zuerst aus der alten Domäne rausnehmen in eine Arbeitsgruppe stecken und dann wieder in die neue Domäne joinen.
    Nur das joinen funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Blöckchen hinzugefügt. ;)

  • Aktuelle Firmwareversion: 3.2.5 Build 0409T


    Ich denke das ist die aktuelle Firmware.


    Falsch:
    3.2.6 Build0427 von 2010/4/29 ist wohl aktueller ... :(


    Der Versuch zu aktualisieren schlug fehl :?:
    Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version


    So jetzt passt die Version ...


    EDIT:


    Auch nach dem Firmware Update bleibt die selbe Fehlermeldung.
    Ich sehe schon das wird nichts. Wie mache ich das Ding platt? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "MIB"

    Auch nach dem Firmware Update bleibt die selbe Fehlermeldung.
    Ich sehe schon das wird nichts. Wie mache ich das Ding platt? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?


    Mach was du willst, auf meine konkreten Fragen, hast du nicht beantworten.
    Was willst du eigentlich?

  • Haben wir beide da irgendwas nicht ordentlich gelesen? :?:


    Zitat

    von frosch2 » Fr 30. Apr 2010, 09:38
    ".......kannst du den DC vom NAS pingen (über DC als Namen)? ....."


    Zitat

    von MIB » Fr 30. Apr 2010, 23:01


    Zitat

    von frosch2 » Fr 30. Apr 2010, 09:38
    ".....Wieso habt ihr das NAS auf eigenständigen Server gesetzt, muss nicht "AD-Domänenmitglied" eingestellt sein?
    1. DNS-Server ist die IP des PDC? ............"


    Zitat

    von MIB » Fr 30. Apr 2010, 23:01
    Musste das NAS zuerst aus der alten Domäne rausnehmen in eine Arbeitsgruppe stecken und dann wieder in die neue Domäne joinen.
    Nur das joinen funktioniert nicht.


    Beantwortet das deine Fragen?
    Lediglich auf den DNS habe ich nicht dirket geantwortet da ich vorher schon mal geschrierben habe, dass die IP über DHCP vergeben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code und Zitat Tags hinzugefügt

  • Zitat von "MIB"

    von MIB » Fr 30. Apr 2010, 23:01
    Musste das NAS zuerst aus der alten Domäne rausnehmen in eine Arbeitsgruppe stecken und dann wieder in die neue Domäne joinen.
    Nur das joinen funktioniert nicht.


    Und genau das ist der Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Zitat Tag hinzugefügt

  • Der Fehler ist also, dass ich aus der nicht mehr existierenden Domäne ausgetreten bin? :?:
    Verstehe ich nicht ganz. :?
    Soweit mir bekannt ist, muss ich wenn ich in eine neue Domäne rein will mal aus der alten raus.


    Tatsache ist jetzt, dass ich in einer Workgroup bin und nicht in die neue Domäne kann.
    Was kann ich machen?


    @ christian
    Wir haben uns doch alle ganz lieb ... wir reden nur manchmal aneinander vorbei. ;)

  • Hi MIB,


    entschuldige, da hatte ich einen Denkfehler.

    Zitat von "frosch2"


    Und genau das ist der Fehler.


    Bezog sich darauf, wenn ein Client nicht aus der Domäne entfernt wurde, neu installiert und dann wieder der Domän beitreten will.
    Das ist bei dir ja nicht der Fall.
    Ich bin mit meinem Latain auch langsam am Ende. Evtl. kannst du ja mal die smb.conf posten.


    christian
    Es ist so wie MIB schreibt.
    Manchmal liest man (ich) zu oberflächlich.

  • Hallo MIB,


    ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, daher mit Vorsicht.
    SAMBA legt unter "/share/???_DATA/.locks" verschiedene Daten ab.
    Evtl. liegen dort auch die Daten, die das erfolgreich joinen der Domäne verhindert.
    Verschiebe (nicht löschen !!!) diese Dateien und Ordner an eine andere Stelle auf dem NAS und restarte SAMBA mit
    "/etc/init.d/smb.sh restart".
    Danach versuche es nochmal mit dem Joinen.


    Stefan

  • @ frosch2


    Verstehe dich - ich weiß auch nicht mehr so wirklich weiter.
    Hier die samba.conf - zumindest der allgm. teil die shares habe ich ausgelassen. kann ich aber genre nachreichen wenn nötig


    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Ich habe keine Lösung gefunden das NAS dazu zu brigen der Domäne beizutreten. :(


    Letzter Ausweg: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :x


    Mit dem nun jungfräulichen NAS habe ich es auf Anhieb und ohne weiteren Probleme geschafft. :roll:


    Momentan läuft die Rücksicherung von externer Festplatte auf NAS mittels Robocopy über LAN.
    Der Versuch die Platte mittels eSATA direkt ans NAS zu stecken und dann direkt zu kopieren schlug fehl.
    Ich denke dabei wird wohl die MS Bitlocker Funktion der große Übeltäter gewesen sein, denn die Platte selber erkannte das NAS.
    Für Experimente fehlte mir jedoch der Mut da momentan nur diese externe Festplatte all die wichtigen Daten enthält.
    Somit schaufle ich ca. 1,3 TB in den nächsten Stunden übers netzwerk auf das NAS.
    Montag sollte dann wohl der normale Arbeitsbetrieb wieder möglich sein.


    Danke für eure Unterstützung und die Geduld mit mir. :thumb:
    MIB

  • Zitat von "MIB"

    Ich habe keine Lösung gefunden das NAS dazu zu brigen der Domäne beizutreten. :(
    Letzter Ausweg: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :x
    Mit dem nun jungfräulichen NAS habe ich es auf Anhieb und ohne weiteren Probleme geschafft. :roll:
    MIB


    Hi MIB,
    freut mich, dass du das Problem in den Griff bekommen hast.
    Der Reset war ja unumgänglich.
    Die Frage bleibt aber.
    Ich denke , dass die Samba-Version der TS nicht mit windows-server 2008 fertig wird.