Ziellaufwerk unterstützt keine langen Dateinamen

  • Hallo.
    Habe einige Ordner mit MP3-Dateien von einer externen Festplatte (NTFS) über mein Notebook (XP SP3) auf mein NAS kopiert.
    Manchmal kommt während des Kopierens eine Fehlermeldung "Ziellaufwerk untersützt keine langen Dateinamen". Dann kann man im Fenster auf "Anpassen" klicken und der Dateiname wird automatisch in das alte DOS-Foramt 8.3 geändert.
    Nachdem sich die Datei dann auf dem NAS befindet, kann ich sie wieder umbenenen und den urpsprünglichen Namen mit z.B. 21 Zeichen verwenden.
    Komischerweise lassen sich einige Dateien mit z.B. 21 Zeichen langen Dateienamen tadellos kopieren und bei Dateien mit nur 13 oder 14 Zeichen kommt der Fehler. Das ist doch unlogisch.
    Kennt jemand das Problem?
    Danke

  • Hallo, Eraser -EMC2.
    Nein, keine Sonderzeichen.
    Es sind Ordner mit MP3-Dateien. Alle Dateien haben keine Sonderzeichen, darauf habe ich gleich am Anfang nämlich auch getippt.
    Dieses Phänomen ist bei meinem Desktop-PC aufgetaucht. Teste es gerade mit meinem Notebook. Dort ist mir bisher nichts aufgefallen. Beide PCs haben XP Pro mit SP3 und im Prinzip immer die gleichen Updates intus.


    Gruß

  • Was noch möglich wäre, aber bei dir wohl nicht der Fall ist, das der Komplette Windows-Pfad incl. Dateinamen mehr als 256 Zeichen hat.
    Ich kann mich daran erinnern, das Windows damals eine Beschränkung hatte, sollte aber nicht mehr sein.


    Stefan

  • Hallo.
    Kann nicht sagen, ob der Pfadname mehr als 256 Zeichen hat, müsste ich kontrollieren.
    Aber wenn es daran liegen würden, dann müsste der Fehler ja bei allen Dateien innerhalb des jeweiligen Ordners angezeigt werden, den ich kopiere.
    Bei z.B. 12 Dateien innerhalb eines Ordners kommt der Fehler bei einer Datei. Diese wird dann auch gekürzt. Aber es ist nicht immer die, mit dem längsten Namen.
    Genau das verwundert mich.
    :(


    Gruß