USB Cam am QNAP, geht das?

  • Hi lweute,
    Frage,
    Ich habe eine Logitech Notebook Cam (USB). Ich wollte zum Testen mal versuchen das Ding anzuhängen. Ich habe einen QNAP TS-219P.
    Natürlich hat es irgendwie schon beim Test nicht gefunzt. Ich habe einfach einige Axis und DLINK Cams eingestellt weil es keine Logitech hatte.Aber ich wusste nicht wirklich welche Cam in der Liste am ehsten mit der Logitech gleich ist.
    Immer kriegte ich ".... Error-1" oder ".....Error-5"


    Frage: Geht das nicht das man eine solche purpelige CAM direkt an den NAS hängt und den dann via Surveillance ansteuern kann? Wollte einfach mal schauen wie das ist bevor ich mir überlege eine Cam zu kaufen.
    Brauchen tue ich nicht unbedingt eine aber eine Idee wäre, die Cam nach draussen zu richten auf das Städtchen und wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause bin die Cam unzudrehen und in mein Wohnzimmer reinschauen zu können wenn ich das möchte. Aber ich weiss weder was für eine Cam ich da bräuchte (nicht allzu teuer, will heissen max. um die 200.00 - 230.95 Euro). ;)
    Ich weiss nicht ob es möglich ist eine WLAN Cam zu betreiben die sowohl einigermassen gute Aufnahmen (Tag & Nacht Aufnahmen draussen, aber hinter dem Fenster) und auch drin einigermassen vernünftige Bilder/Videos macht.


    Wer kann mir helfen diese Fragen zu beantworten?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ja, mit sehr sehr sehr viel Zeitaufwand, fortgeschritten bis Pro Linuxkenntnissen, und noch mehr Zeit.


    Gibt ein nettes Gebastel, und ob dann auch die "Logitech" Webcam darunter läuft / oder nur eine bestimmte Quickcam, kann keiner sagen. Von der Stabilität her mal abgesehen...


    Grüsse, David

  • Boah, das tönt ja nicht sehr ermunternd. :(


    Ich würsde mich als sehr mittelmässiger UNIX user bezeichnen, habe aber mit LINUX selber praktisch noch nichts gemacht ausser drin (im Sys) herumgeschaut. Ich kann mit dem vi umgehen und weiss die nötigsten Commands und dann hat es sich schon.
    meinst Du damit kommt man zurecht wenn man ein Tutorial/Forum Posting oder dergleichen hat?


    Ich meine einfach dass es schade wäre eine Cam zu kaufen, nur um danach festzustellen dass es ....
    a) die falsche war weil ich technisch zu wenig Knowhow habe und nicht zufrieden bin
    b) die falsche war weil ichgenau diese nicht brauchen kann (aus welchen Grind auch immer)
    und und und.


    Was muss denn eine Cam im mimimum haben damit ich sie im Haus nutzen kann (Audio, Video & Pics) und auch um nach draussen zu filmen (hier eher Images füs Web).
    Gibt es auch "erschwingliche" welche Nachtsicht haben?
    Auf was muss man generell schauen wenn man eine Cam sucht?


    Wäre um weitere Hilfe sehr froh.


    THANX im Voraus
    thunderstorm

  • Hi thunderstorm,


    richtige Nachsicht für den Outdoor bereich nicht unter 1000 Euronen bei einer IP cam.
    Günstiger wird's halt mit IR (ca. 15m sichtweite bei einer guten Cam), oder halt richtig günstig, wenn man eine Cam über einen Bewegungsmelder anschliesst (der muss dann halt auch funktionieren).


    Axis hat halt an allen Cam's eine I/O Schnittstelle, an der Du auch einen Bewegungsmelder anschliessen kannst.
    In DE ist's halt dann doch wieder etwas teurer, weil Du dann noch ein Beheizbares Aussengeäuse benötigst (Winter). In Spanien hätte ich gesagt... Da reicht auch ein gutes Wasserfestes Flutlichtgehäuse.
    Dann kommt noch dazu, dass Du entweder 1x Strom oder ein Ethernet Kabel ziehen müsstest (Power over Ethernet) würde ja auch den "Strom" liefern.
    Dann kannst Du mit einer Supporteten Cam entweder die "volle" Survival Action nutzen, oder mit der Cam direkt via SMB / FTP auf ein Share auf dem NAS speichern.
    Die Anschaffungskosten für eine Cam, wenn man es direkt richtig machen möchte, sind sehr hoch, aber dann hat man auch die Hardware und man kann das ganze einfach um eine Cam erweitern.


    Suche mal nach Beiträgen von mir (innerhalb der Überwachungsstation)... Ich hatte das schon ein paar mal beschrieben, was man da machen kann. :thumb:


    Grüsse, David

  • OK, danke für die rasche Angtwort.
    Das mit dem beheizbaren Gehäuse würde sowieso wegfallen weil...
    die Cam in meinem Wohnzimmer steht (entweder nach innen gerichtet oder am Fenster gegen aussen).


    Noch folgende Fragen:
    - was muss ich genau schauen (technologisch) damit ich die Cam via WLAN und Ethernet anschliessen kann? Geht das überhaupt mit der TS-219P ??
    Ich nehme mal an sicher nach Ethernet und/oder WiFi, aber was noch damit man möglichst einfach eine Isnattaltion hinkriegt?
    - Muss da noch Software auf ner Kiste installiert werden oder geht das auch ohne, resp. über NAS konfigurierbar und fertig?


    Ich werd auf jeden Fall auch mal noch die Postings hier im Forum genauer anschauen (ggf. melde ich mich nochmals).


    Mille Grazzie einstweilen und vorab nochmals vielen Dank für Deine Antworten/Hilfe.
    Schönen Abend
    thunderstorm

  • Hi, ich habe zwei USB Cams, die bis vor kurzem auf meinem Linux Server mit motion liefen.
    Insofern würde es mich sehr interessieren, wie ich es zum Laufen kriege.

  • Zitat von "tunderstorm"

    ...
    Das mit dem beheizbaren Gehäuse würde sowieso wegfallen weil...
    die Cam in meinem Wohnzimmer steht (entweder nach innen gerichtet oder am Fenster gegen aussen).
    ...


    Nur zur Info: Wenn die CAM mit Infrarotbeleuchtung betrieben werden soll, muss die CAM außen montiert werden - die Fensterscheibe lässt kein IR-Licht durch sondern reflektiert es.


    Gruß
    subitus

  • Ich schließe mich mal an. Würd gern eine Logitech QuickCam 9000 an einem 119er QNAP zum laufen bekommen.


    Ziel des ganzen sind Zeitraffervideos. Würd gern die Webcam einfach auf irgendwas richten und dann alle x Minuten ein Bild davon machen und später die Bilder zu einem Video zusammenfügen. Ton ist unwichtig. Das Zeitraffervideo bekomme ich mit ffmpeg ganz gut hin. Mir fehlt also nur der erste Teil.


    Ich hab bereits etwas nachgeforscht und bin dabei auf etwas gestoßen.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=28645
    Meine Webcam ist dort aufgelistet und soll funktionieren. Die Frage ist nur was ich dafür jetzt machen muss. Laut Anleitung wäre folgendes zu tun.



    Einfach mal ausprobieren oder sieht da schon jemand einen Fehler?