Standalone IMAP / Alternative zu XDove

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine QNAP 239 einen reinen IMAP Server... ich möchte hier lediglich manuell E-Mails von einem anderen IMAP Server hinkopieren. Die QNAP selbst soll weder E-Mails abholen, noch verschicken können...


    Ich habe XDove getestet - läuft auch gut, die Festplatten gehen aber nicht mehr in den Standby - obwohl keine externe Konten abgefragt werden oder E-Mails direkt zur QNAP kommen (wurde ja hier auch schon einmal diskutiert).



    Gibt es also eine Möglichkeit den Standby bei XDove hinzubekommen oder, falls nicht, eine Standalone Installation eines IMAP zu benutzen, der dann auch HDD Standby ermöglicht... also z.B. Dovecot allein oder uw-IMAP etc.? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung? Ich hab hier nur einen ähnlichen Thread gefunden, der aber keine Lösung nannte..


    Hat vielleicht schon mal jemand einen IMAP Server über ipkg ausprobiert?




    Danke & Gruß,
    tr

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt. Thema verschoben

  • Hi,


    habe mal an Snake ne Anleitung für dovecot geschrieben, weis aber nicht, ob er es letztendlich hinbekommen hat.


    -----------------------------------------------------------------


    Da mir xdove ein wenig zu "fett" schien, habe ich dovecot als ipkg per Hand installiert. Ich benutze dovecot nur als Mail-Archiv. Ich habe hier daheim einige Rechner und die Mails lagen immer auf dem falschen rum. Ein Synchronisieren der Mailfolder ist nicht sinnvoll, da ich auch mit verschiedenen Mailclients zugreife. Aber der dovecot läßt sich überall als Mailaccount einrichten und von jedem Mailclient können Mails dorthin verschoben werden. Außerdem kann man die Mailfolder ins tägliche Backup einbeziehen, vollautomatisch mit rsnapshot, womit man sehr leicht gelöschte Mails wiederherstellen kann.
    Drei Hürden galt es zu überwinden:


    1) dovecot wurde nicht automatisch gestartet. Das mit der autorun.sh klappte nicht, da zu dem Zeitpunkt anscheinend die Optware noch nicht initialisiert ist. Also hab ich mir die /opt/Optware.sh geschnappt und "/opt/etc/init.d/S90dovecot start" als letztes in die start) section und "/etc/init.d/S90dovecot stop" als erstes in die Stop) section eingetragen.


    2) In der /etc/config/passwd sind die Home-Verzeichnisse der User nicht eingetragen. Das muß man von Hand machen, da sonst der dovecot sie nicht findet. Die Zeile für User mustermann müßte dann so ähnlich aussehen.


    Code
    mustermann:x:500:100:Linux User,,,:/share/mustermann:/bin/sh


    Das Homeverzeichnis wird zwischen den letzten beiden Doppelpunkten eingetragen.


    3) Die dovecot-Konfiguration mußte ich noch per Hand anpassen, um ein Login der NAS-User zu ermöglichen. Man kann dovecot auch so einrichten, daß kein Useraccount auf dem NAS vorhanden sein muß, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Desweiteren habe ich keinen ssl/tls-Zugriff eingerichtet, da ich nur aus dem Heimnetz zugreife.
    In der /opt/etc/dovecot/dovecot.conf habe ich den Abschnitt:


    Code
    passdb shadow-file {# File contains a list of usernames, one per lineargs = /etc/passwd#args = /etc/dovecot.deny#deny = yes}


    nach


    Code
    passdb shadow {# File contains a list of usernames, one per line#args = /etc/passwd#args = /etc/dovecot.deny#deny = yes}


    geändert und die Mailverzeichnisse folgendermaßen konfiguriert:

    Code
    mail_location = maildir:~/.Maildir


    Die Mails liegen also im Home-Verzeichnis der NAS-User in einem versteckten Ordner. Die User können sich also mit ihrem NAS-Login zu dem IMAP-Server mit ihrem Mailprogramm verbinden. Die Wahl von maildir als Mailboxformat hat zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem default mbox.
    a) Mailboxfolder können Folder und Mails gleichzeitig enthalten.
    b) Beim Backup müssen nur die neuen Mailfiles kopiert werden und nicht das ganze geänderte (evtl. sehr große) mbox-file.


    Alles klingt vielleicht kompliziert, aber man macht das nur einmal und dann läuft es für immer


    Viel Spaß


    Linuxnutzer

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Danke - ist eine gute Idee - probiere ich vielleicht nochmal aus. Ich habe mich jetzt moemnatn für das normale Xdove Paket entschieden, hab aber die XMAIL Startsequenz ageschaltet, so dass nur noch Dovecot startet. Habe bisher keine Nebenwirkungen gefunden... auf jeden Fall funktioniert der HDD SpinDown, das Ganze startet auch nach einem Reboot und ich habe Roundcube etc. gleich mit dabei...