[QPKG] SHUTDOWN - ua. wenn kein Client erreichbar ist

  • Zitat von "Raleigh"

    Ich glaube du hast den Fehler gefunden.


    Wenn es wirklich nur daran lag. :P


    Zitat von "Raleigh"


    Ein Frage fällt mir da noch ein. Was meinst du mit "Continuous Ping"?


    Beim "Continuous Ping" werden alle Hosts auf der Liste stetig geprüft und angezeigt, auch wenn das NAS noch nicht herunterfahren soll.
    Im Grunde ein Ping auf der Konsole, der nichts beeinflußt.

  • Ich hab seit einer Woche ein TS-459 Pro +, und wollte mich gestern um das Thema Stromsparen kümmern. Ich bin sehr schnell auf dieses Script / QPKG gestoßen, das ich sehr interessant finde.


    Ich fürchte aber, dass es in meinem Fall nicht funktioniert, da ich auch noch eine Squeezebox Touch im Netz habe und nicht weiß, wie man festellen kann ob diese im Betrieb ist. Die Squeezebox kann nicht wirklich ausgeschaltet werden, sondern sie geht nur in Standby, bleibt dabei im Netz (ist dadurch pingbar) und hat auch ständig 2 Verbindungen mit meinem NAS offen (laut netstat, Port 3483 und 9000).


    Prinzipiell muss es zwar möglich sein, vom NAS aus den Status der Squeezebox zu erkennen (im Squeezebox Server wird angezeigt, ob die Squeezebox im Standby ist oder nicht), ich habe aber keine Ahnung wie man das scriptgesteuert ermitteln kann. Die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre den Netztwerktraffic über mehrere Minuten zu monitoren, und wenn kein Traffic da ist, das NAS herunterzufahren … Aber ob und wie das zu realisieren ist habe ich noch nicht herausgefunden.


    Oder hat einer von euch dafür eine andere bessere Lösung?


    Omar

  • So, mit ein bisschen Recherche habe ich jetzt selbst einen Lösungsansatz gefunden:
    http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=83738


    Dieses Script setzt aber die Installation von netcat über ipkg voraus, und hat außerdem den Nachteil, dass es nur für eine Squeezebox im Netz funktioniert.


    Daraufhin habe ich ein weiteres Script entdeckt, dass für eine beliebige Anzahl an SBs gebaut ist, aber zu viel Info ausgibt. Dieses Script kann aber IMO leicht angepasst werden, um eine Variable zu befüllen, die anzeigt, ob eine Squeezebox im Netz läuft:
    http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=81601
    Auch dieses Script setzt netcat voraus.


    Im ersten Beitrag wird auch noch auf ein Perl-Script verwiesen, dieses konnte ich aber (mit ca. 2 Minuten Aufwand ;) ) mit dem vom SqueezeBox Server installierten Perl nicht zum Laufen bringen.


    Stefan / Eraser: Es wäre toll, wenn du diese Überwachung auch in Wait4PC einbauen könntest (wobei mir natürlich klar ist, dass die Installation von ipkg als Voraussetzung dagegen spricht)!
    In der Zwischenzeit werde ich versuchen, selbst ein kleine Script zu basteln, dass überprüft, ob eine Squeezebox eingeschaltet im Netz hängt und ob es eine Samba-Connection gibt, und wenn beides nicht zutrifft das NAS herunterfährt. Sobald ich es fertig habe werde ich es hier posten.


    Omar

  • So, wie versprochen hier das Script, dass auf meinem NAS überprüft, ob die für mich wichtigen Dienste laufen und ob das NAS heruntergefahren werden kann. Eine Kleinigkeit hat mich aber viel Zeit gekostet - im Crontab-Environment ist offensichtlich die PATH Variable für den User admin anders gesetzt als in einer "normalen" Shell-Session.


    Anmerkungen:

    • Wie schon erwähnt muss netcat installiert sein
    • Ich habe mich für ein paar Überprüfungen am Code von Eraser "orientiert"
    • Das Script muss manuell auf die Gegebenheiten (Netzwerk ...) angepasst werden
    • Der Eintrag in die Crontab muss selbst vorgenommen werden
    • Ein Log habe ich nur insofern realisiert, indem ich die Ausgabe in der Crontab auf ein File umleite


    Wie man sieht, fehlt also einiges von dem Komfort, den Eraser in seinem QPKG implementiert hat - mir fehlt aber das Know-How, um das ähnlich realisieren zu können (außerdem möcht ich nicht das Rad neu erfinden ...).


    Das Script ist auf meinem TS-459 Pro+ getestet und läuft einwandfrei!



    Omar

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe gerade versucht "wait4pc" auf einem QNAP TS-459U SP+ zum laufen zu bekommen. Jedoch bricht die Installation schon bei 5% mit der Meldung "Installation fehlgeschlagen" ab. Das Betriebssystem des NAS ist das neueste (3.4).


    Vielen Dank im Voraus.


    msr


    Edit: Ich habe per Konsole die Modellbezeichnung TS-459 ausgelesen. Im Systemprotokoll steht: Wait4PC V1.4.3 installation faild. Model mismatch.

  • Hallo zusammen,
    habe mir das QPKG auf meiner TS 109 installiert (zu Testzwecken), kam dann aber nicht so richtig zu Recht. Nun habe ich es wieder deinstalliert, dennoch habe ich nun noch Probleme mit dem StandBy der Festplatte. Das QNAP versetzt die Festplatte nun gar nicht mehr in den StandBy-Modus. Zeitlich passt es tatsächlich 100%ig mit der Installation und Deinstallation des Wait4PC-Pakets zusammen.


    Kann mir bitte jemand helfen? Muss ich ggf. irgendwelche Ordner oder Scripte manuell löschen?


    Vielen Dank!

  • Eigentlich sollten bei der Deinstallation des QPKGs alle Änderungen entfernt werden.


    Was du kontrollieren könntest, ob evtl. in der /etc/config/crontab Rückstände vom Script zurückgeblieben sind.
    Ansonsten nimmt das QPKG keine weiteren Änderungen vor.
    Das QPKG wird in den Ordner "/share/HDA_DATA/.qpkg/Wait4PC" installiert, sollte aber somit gelöscht sein.

  • Hallo,
    danke für deinen Hinweis. Ein Verzeichnis "crontab" habe ich nichtmal, also werden wohl keine Reste über sein?!
    So ein Mist, jetzt geht die Sucherei wg. StandBy wieder von vorne los! :(

  • Die crontab ist eine Datei und liegt im Ordner "/etc/config", diese ist nicht über eine Freigabe erreichbar, sondern über die Konsole bzw. zB. WinSCP.

  • argh...super, danke dir.
    Da hatte wait4pc tatsächlich noch seinen Eintrag drin. Jetzt schaue ich mal weiter. Dankesehr!


    EDIT:
    Hallo,
    kurze Rückmeldung meinerseits: Der Eintrag in der crontab scheint es gewesen zu sein.
    Vielen Dank für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte Forenregeln beachten!

  • Hallo,
    bin gerade auf der Suche nach so einem Script, dass den Nas TS-119P+ ausschaltet.
    Bis jetzt habe ich unter debian folgendes verwendet: (alle 5 Min. mit Cron starten)



    jetzt würde ich gerne dieses Script für qnap übernehmen. Habe zunächst Optware_0.99.163_arm-x19.qpkg installiert und
    anschließend das Paket nmap. Doch leider funzt das Paket nmap nicht richtig...jemand vielleicht eine Idee?


    Eraser-EMC2- ist eigentlich ein Update von wait4pc für Firmware 3.5 gedacht? oder wir es nicht weiter entwickelt?


    Danke + Grüße
    sid

  • Zitat von "sid112"

    ist eigentlich ein Update von wait4pc für Firmware 3.5 gedacht? oder wir es nicht weiter entwickelt?


    Das Script/QPKG sollte auch mit der Firmware 3.5 ohne Probleme funktionieren.
    Welche Funktionen fehlen denn dir ?

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses super Tool.
    Da ich meine QNAP erst seit wenigen Tagen besitze, war ich neulich doch sehr überracht, als pünktlich um 22 Uhr das Gerät herunterfuhr, obwohl ich noch per MedienPlayer verbunden war.
    Also direkt nach einer Lösung gesucht und dieses feine Tool gefunden.


    Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich es richtig konfiguriert habe, so wie ich mir das vorstelle.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich möchte, dass das Gerät Werktags um 17:30 hoch- und um 22 Uhr herunterfährt. Am Wochenende soll das Gerät um 7:30 starten und um 23:59 herunterfahen. Allerdings NUR, wenn kein Zugriff mehr stattfindet. Wird noch auf die QNAP zugegriffen, soll das Gerät das Herunterfahren verschieben und später, wenn kein Gerät mehr zugreift, herunterfahren.


    Ich habe es nun folgendermaßen eingerichtet:
    1. In der Systemadministration - Energieverwaltung habe ich lediglich das Hochfahren des Gerätes festgelegt, einmal für Wochentage und einmal für das Wochenende. Die (vorherigen) Einstellungen für's Herunterfahren habe ich wieder entfernt.
    2. In Wait4PC habe ich folgende Einstellungen gewählt (s. auch angehangener Screenshot):
    - SAMBA auf Standby
    - IP's der zu überprüfenden Clients angegeben
    - IP's der zu überprüfenden Clients sollen alle 5 Minuten gecheckt werden


    So weit so gut. Die Qnap hat sich gestern Abend ca. 5-10 Minuten nachdem der letzte Client ausgeschaltet war, heruntergefahren. Das war so gegen Mitternacht. Heute früh war sie dann auch brav eingeschaltet. Das klappt also schonmal.


    Allerdings habe ich noch einige kleinere Probleme:
    1. Die QNAP führt den Ping auf die Clients ständig aus und zwar alle 5 Minuten. Sie soll aber eigentlich den Check erst ab 22 Uhr abends ausführen. Denn vor 22 Uhr soll das Gerät sowieso an sein und muss nicht unnötigerweise Traffic verursachen, indem ständig alle 5 Minuten die Clients angepingt werden.
    Ich dachte genau das durch die "22 h" in der Zeile "Crontab entries for a controlled shutdown" so eingestellt zu haben. Ist aber nicht so, wie man den Systemlogs in der Adminoberfläche entnehmen kann.


    2. Wenn das Wait4dPC Skript einmal ausgeführt wurde, steht die Einstellung "Standby for Shutdown" wieder auf OFF statt auf STANDBY. Ich dachte ein paar Seiten zuvor gelesen zu haben, dass dieses Problem mit der neusten Version behoben wurde. Scheint aber nicht, d.h. ich muss den entsprechenden Eintrag (wie hier in diesem Thread angegeben) in die autorun.sh aufnehmen, damit das Skript jeden Tag funktioniert? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    3. Ist mein Weg der richtige, dass ich das Hochfahren der QNAP über Boardmittel bewerkstellige und nicht ebenfalls über Wait4PC? Mittels Wait4PC kann ich die QNAP ja nicht hochfahren, oder? Wenn doch, was wäre sinnvoller?


    4. Im ersten Thread steht ja, dass die Standby Funktion nicht mehr funktioniert. Ist damit die Einstellung zum Herunterfahren der Festplatten nach XX Minuten gemeint, die man in den Hardwareeinstellungen vornehmen kann? Heißt das, es ist egal, was ich hier einstelle (bei mir 1Stunde), die Festplatten werden - so lange Wait4PC aktiviert ist - nicht schlafen geschickt, wenn innerhalb des angegebenen Zeitraums keine Zugriffe stattfinden?


    Danke schonmal.


    UPDATE:
    OK, da ich die Crontab-Eintrage über die GUI von Wait4PC nicht ändern konnte (meine Eingaben wurden nicht gesichert, war immer alles wie zuvor), habe ich die crontab unter etc/config direkt geändert.
    Folgenden Eintrag habe ich jetzt eingefügt und die QNAP neu gestartet:
    */5 22-6 * * * /share/MD0_DATA/.qpkg/Wait4PC/wait4pc.sh -s on


    Dies ist die einzige Zeile von Wait4PC in der Crontab.
    Ist das jetzt so korrekt, wenn ich möchte, dass alle 5 Minuten zwischen 22-6 Uhr geprüft wird, ob ein Client da ist und wenn nicht die QNAP herunterfährt?


    In der Wait4PC GUI ist jetzt unter "Crontab entry for the check interval :" alles leer und unter "Crontab entries for a controlled shutdown :" werden meine händischen Einträge angezeigt.
    Was ist eigenltich der Unterschied zwischen diesen beiden Crontab Einträgen?


    UPDATE 2:
    Leider wurde meine QNAP heute nicht automatisch um 17:30 gestartet.
    In der Crontab stand:


    30 17 * * 2 /etc/init.d/startup


    Obwohl es laut GUI und meinem Verständnis von Crontab so aussehen müssten, daher habe ich die Crontab wie im Folgenden aufgelistet auch geändert:


    30 17 * * 1-5 /etc/init.d/startup
    30 7 * * 6-7 /etc/init.d/startup


    Was sagen die Fachleute, funktioniert das so?

  • Hallo,
    bei mir läuft das Gerät 119P+ mit der Version Wait4PC_V1.4.3_arm-x19.qpkg und leider musste ich feststellen, dass Wait4PC den StandBy Modus der Festplatte verhindert...
    ist das Problem schon bekannt? Gibt es vielleicht schon eine Lösung?


    Eraser-EMC2-
    Finde dein Tool richtig gut, nur leider bin ich auf der Suche nach etwas viel simpleren, vielleicht könntest Du mir mit einem Script helfen?
    Es soll einfach aus dem crontab ein Script aufgerufen werden (kein WenInterface, so einfach wie möglich) und folgende Sachen bewerkstelligen:
    10 Verschiedene IP's prüfen ob erreichbar, falls nicht nach 10 Min. herunterfahren


    Würde mich SEHR freuen, wenn Du mir helfen könntest :oops:


    Danke + Gruß
    Sid

  • Bei mir verhindert das Tool den Festplattenstandby definitiv nicht.


    Das muss eine andere Ursache haben.

  • hmm, das ist echt komisch,
    ich habe nur zwei QPKG Pakete installiert (SSOTS und Wait4PC), StandBy hat nicht funktioniert ---> nach deinstallieren von Wait4PC + Neustart hat der HDD StandBy wieder einwandfrei gefunzt...

  • Ich habe 2 QPKG Pakete installiert: Twonky 6.0.33 und Wait4PC.


    Ich habe die Zeit für den HDD Standby auf 5 Minuten eingestellt.


    Funktioniert tadellos mit den letzten 4 Firmware Versionen incl. der aktuellen 3.5.x Beta.


    Den Festplattenstandby verhindern bei dieser Beta der Syslog-Server und der Radius-Server.


    Was hast Du für Serverdienste aktiv?