esata Festplatte über ftp freizugänglich

  • Hallo,
    Wir habne seit einer Woche eine Ts 459-pro mit eine esata Platte als Backup-LW.
    Nun haben wir heute festgestellt, dass die esata- Platte komplett über ftp zugänglich ist.
    (Ich habe einen test-ftp-zugang erstellt und eine test-freigabe,der FTP-Benutzer soll nur auf die Test-freigabe zugreifen.
    Nun fehlt bei der ts-459 im menü freigabeordner die möglichkeit, der Zugriffsteuerung für esata-LW einzustellen.
    Die möglichkeit über einen FTP-Gastzugang auf ein Verzeichnis zuzugreifen brauchen wir für unsere Kunden.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für uns bzgl. einstellungen?


    Viele Grüße


    Gregor

  • Hallo,
    nein es geht nicht, ich kann keine Rechte auf esata zuweisen, es befinden sich dort schon Ordner (ganze sicherungen).
    Die esata ist NTFS formatiert.

  • Also ich weiß jetzt nicht mangels esata Platte wie die Platte erscheint.


    Bei USB-Platten wird die Platte jedoch wie ein Share behandelt. Verwaltet man die User nicht via Gruppen, so kannst du ja für den esata Ordner dann einfach die Zugriffsverwaltung benutzen und für die entsprechenden User die Platte sperren. So habe ich es mit meiner USB-Platte gemacht.

  • Hallo Gregor,



    Zitat

    Hallo,
    Wir habne seit einer Woche eine Ts 459-pro mit eine esata Platte als Backup-LW.


    prima

    Zitat

    Nun haben wir heute festgestellt, dass die esata- Platte komplett über ftp zugänglich ist.


    nicht gut, da sind die Berechtigungen verkehrt eingestellt.

    Zitat

    (Ich habe einen test-ftp-zugang erstellt und eine test-freigabe,der FTP-Benutzer soll nur auf die Test-freigabe zugreifen.


    so macht man das auch ;)

    Zitat

    Nun fehlt bei der ts-459 im menü freigabeordner die möglichkeit, der Zugriffsteuerung für esata-LW einzustellen.


    das stimmt so nicht.
    Nehme bei der externen Platte in den Local Users und Locale Groups mal alle Haken raus ;)


    Anschließend setze auf der eSATA in jedem Ordner den entsprechenden Haken bei den Usern.


    Dann müßte es gehen, bei mir ist das so. :)
    ....Peter

  • Hallo und vielen Dank!


    Problem gelöst, ich habe schlicht die 2-te Seite übersehen unter Qnap-Freigabeordner.
    Die esata steht dort unter NR. 12!


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Gregor :mrgreen: