Systemvoraussetzungen um ein FW-Update durchführen zu können

  • Hallo zusammen


    gerne würde ich meine wenige Tage alte TS updaten ... gemäss Ausführung in einem anderem Thread kann das eine oder andere schief gehen -> deshalb diese Frage:


    - TS Konfiguration: HDD1 + 2 (2T Daten gespiegelt) / HDD3 + 4 (1T Daten gespiegelt)


    ->>> kann ich


    1° HHD 2-4 entfernen
    2° FW-Update uploaden
    3° checken ob alles iO
    4° HDD 2-4 wieder einbauen
    5° weiter arbeiten


    ->>> falls 3° nicht iO -> zurück zur alten FW anschl. weiter mit 4° und 5°?


    Danke für eure Erfahrungsberichte. Mit Gruss Dan

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallöle,


    am einfachsten ist du gehst nach folgender Reihenfolge vor, da alles andere Murcks ist und nicht zur Stabilität Deines NAS beiträgt!


    1. Backup aller Daten durchführen!
    2. Sicherstellen, dass die gesicherten Daten lesbar sind!
    3. aktuelle Firmware laden.
    4. Firmware aktualisieren.
    5. Weiterarbeiten oder falls etwas schief gegangen sein sollte, die Schritte 3 und 4 wiederholen und anschließend die Daten des Backup wieder aufs NAS schieben.


    Alles andere ist MURKS!!!
    Nicht umsonst verweist Qnap auf die Datensicherung und lehnt jegliche Haftung bei Datenverlust ab.
    Es sind ganz alleine Deine Daten und Du bist am jammern, wenn sie weg sind!


    Grüße
    Jody

  • Danke Jody,


    schade, erhoffte mir eine einfachere Lösung - find ich gar nicht cool wenn ich ein Backup zusätzlich zu einem gespiegelten System machen muss von 3TB. Also doch kein Firmwareupdate :(


    Mit Gruss Dan