Drucker und Netzlaufwerk am TS-119

  • Hallo,


    ich habe zwei Probleme mit meinem TS-119


    Zuerst zu meiner Konfiguration: in meinem Netzwerk sind außer dem NAS und dem DSL Router (Fritzbox WLAN) noch ein PC (Windows Vista Home; über einen GB LAN Switch) und ein Laptop (Windows 7 Home 64; WLAN). Am NAS habe ich einen Canon Pixma iP5300 Drucker als Netzwerkdrucker installiert. Das ganze läuft seit Anfang April. Auf beiden Rechnern ist die Norton Internet Security Suite 2009 installiert.


    Problem 1:
    Ich habe für den PC und den Laptop je zwei Ordner auf dem NAS als Netzlaufwerk freigegeben. Beim Laptop (Windows 7) funktioniert alles ohne Probleme, beim PC (Vista) kann er nach einem Neustart immer nicht die Netzlaufwerke wieder verbinden. Wenn ich dann manuell die Verbindung wieder herstelle (Benutzername und Kennwort neu eingebe) ist das Netzlaufwerk wieder da (bis zum nächsten Neustart).


    Problem 2:
    Seit heute kann ich von dem PC aus nicht mehr auf dem Netzwerkdrucker drucken (nachdem es seit 10 Tagen ohne Probleme funktioniert hat). In der Systemsteuerung ist der Drucker noch so wie zuvor eingetragen und steht als "bereit" dort. Vom Laptop funktioniert auch das Drucken noch wie bisher.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen
    Gruß Lujason



    EDIT:
    Hallo,


    sollte wirklich niemand eine Idee haben warum es an einem PC immer geht und am anderen nur teilweise ?


    Gruß
    Lujason

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hallo Lujason,


    es empfiehlt sich jeweils auf PC und NAS den selben Benutzer inkl Passwort anzulegen damit erledigen sich die Probleme von ganz allein, denn so meldest du dich immer automatisch am NAS an.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    es empfiehlt sich jeweils auf PC und NAS den selben Benutzer inkl Passwort anzulegen damit erledigen sich die Probleme von ganz allein, denn so meldest du dich immer automatisch am NAS an.


    Danke für die Antwort, ich habe diesen Tipp in der Zwischenzeit auch schon in einem anderen Forum bekommen und es hat funktioniert.