Hallo,
ich habe einen Canon Maxify MB5150 und ein QNAP NAS. Bisher hat es immer geklappt in einen Ordner auf das NAS etwas zu scannen. Heute bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass die "Kommunikation mit dem Zielordner fehlgeschlagen" sei. Wisst ihr woran das liegen könnte?
So, ich glaube, ich bin dem Problem näher gekommen:
Im Canon Tool Quick Utility Toolbox, kann man den Pfad einstellen, auf den der Drucker speichern soll hier habe ich immer den entsprechenden Ordner auf dem NAS ausgewählt. Aber mir wird das NAS nicht angezeigt? Da ich auf die neueste QTS Version geupdated habe, weiß ich noch, dass sie SMB auf Version 2 erhöht haben. Deshalb habe ich nun auch SMB auf Version 1 wieder eingestellt. Leider besteht das Problem nach wie vor. Das Canon Tool findet das NAS im Netzwerk nicht. Wenn ich den Pfad auf das NAS bzw. den Ordner wo die Scan gespeichert werden sollen, händisch eingebe (\\qnap-nas\Daten), dann bekomm ich die Fehlermeldung am Drucke wie oben erklärt.
Wisst ihr weiter? Ich bin mir irgendwie sicher, dass nicht der Drucker das Problem macht sondern hier diese Mal das NAS.
Was läuft da schief? Muss ich auf dem NAS den Drucker zulassen?
Nachtrag:
Jetzt, nachdem ich auf Nutzung von SMB1 (und höher) umgestellt habe und ich ein paar Minuten länger gewartet habe, funktioniert das Scannen auf das NAS wieder.
Das hat sich anscheinend zeitlich etwas überschnitten, weshalb ich zu erst doch eine Fehlermeldung erhalten habe.
Dennoch vielen Dank an euch!