.htaccess bei TS-101

  • Hallo zusammen.


    Ich hab ein TS-101 Turbo NAS und meine Website funktioniert via Dyndns soweit ganz gut. Nun habe ich aber eine Problem.
    Ich möchte gerne auf meiner Website ein paar Seiten erstellen auf die man dann nur mit Username und Passwort Zugriff hat. Ich hab gehört, dass das mit .htaccess machbar sei. Nur hab ich keine Ahnung von .htaccess und ich hab auch keine Beschreibung dazu gefunden. Wie muss ich das anstellen???


    Hat jemand Ahnung dafon?

  • Hallo.
    Ich hab mir mal dein Beitrag angeschaut, aber ich komm nicht weiter.
    Da auch auf meinem TS-101 ein Webserver integriert ist läuft der sicher auch mit Apache. Aber wie komme ich an die Dateien ran???
    Ich konnte mit dem QNap Quick Install Wizard die Laufwerke auf dem Arbeitsplatz sichtbar machen. Jetzt habe ich folgende Laufwerke
    -QWeb
    -QMultimedia
    -QDownload


    Das QWeb Laufwerk war leer und dann habe ich einfach mal meine Website in dieses Laufwerk kopiert und seither läuft die Website einwandfrei. Wenn ich in meinem Browser die Adresse http://192.168.1.2:6000 eingebe, komme ich auf ne Index Seite von QNap NAS. Auch in diesen Menü hat es fast alles, nur das nicht :cursing:


    Aber wo sind denn diese Dateien??? Der Apache Server muss ja seine Dateien auch irgendwo her haben, oder nicht. Ich finde auch keine .htaccess und .passwd Dateien die ich ändern und kopieren könnte. Die Software auf dem NAS muss ja auch irgendwo sein oder ist die auf einem CHIP?


    Sorry für den Roman den ich hier schreibe, aber ich werd nicht schlau aus dem Ding. Die Website ist jetzt 24 Std. per Dyndns zu erreichen, genau das wollte ich auch, eben nur noch diesen Passwortschutz bekomm ich nicht hin. Eigentlich hätte man da von Seite der QNap her ja ne Ordentliche Bedienungsanleitung mitgeben können und nicht nur so nen 0850 Fötzel. :mrgreen:


    Ich hab in Inet folgende Software gefunden. Easy .htaccess Generator, mit der man fertige .htaccess und .htpasswd Dateien erstellen kann. Schön und gut, nur funktionieren sie nicht. Es speichert sie als normale Text Daten ab und nicht als Server Dokument oder wie das heisst


    Hilffeee ich dreh durch

  • Zitat von "saschahaenni"

    Aber wo sind denn diese Dateien??? Der Apache Server muss ja seine Dateien auch irgendwo her haben, oder nicht. Ich finde auch keine .htaccess und .passwd Dateien die ich ändern und kopieren könnte. Die Software auf dem NAS muss ja auch irgendwo sein oder ist die auf einem CHIP?


    Die Dateien mußt du dir selbst erstellen.


    Zitat von "saschahaenni"

    Eigentlich hätte man da von Seite der QNap her ja ne Ordentliche Bedienungsanleitung mitgeben können und nicht nur so nen 0850 Fötzel


    Nur das es eigentlich über die QNAP-Software hinaus geht und daher steht es auch nicht im Handbuch,
    ansonsten müßte QNAP auch noch im Handbuch HTML und PHP erklären.
    Dann würde das Produkt mindest doppelt so teuer sein.

  • Hallo.


    Das hab ich mir gedacht. Darum hab ich mit Easy .htaccess Generator versucht diese Dateien selbst zu erstellen, aber es speichert sie als .txt und nicht als .asp Server Dokument Wie muss ich diese Daten erstellen??

  • Zitat von "saschahaenni"

    aber es speichert sie als .txt


    Das ist nicht schlimm, solange der Inhalt korrekt ist. Du brauchst die Text-Datei nur nach .htaccess bzw. .htpasswd umbenennen.


    Zitat von "saschahaenni"

    nicht als .asp Server Dokument


    ASP wäre vollkommen verkehrt, ASP-Dateien sind für den IIS (Internet Information Server) von Microsoft gedacht und nicht für den Apache.

  • Hallo.


    Ich habe jetzt zwei Dateien erstellt und auf den Server kopiert. Es geht nicht.


    htaccess.txt


    AuthUserFile /test/.htpasswd
    AuthType Basic
    AuthName "Zugang zur Testseite"
    require valid-user


    htpasswd.txt


    admin:ad7OBW0HhQtXQ


    Ich kann die Dateien auch nicht umbenennen nach .htaccess und .htpasswd. Muss eigentlich dieser Punkt vorne dran sein???

  • Zitat von "saschahaenni"

    Ich kann die Dateien auch nicht umbenennen nach .htaccess und .htpasswd. Muss eigentlich dieser Punkt vorne dran sein???


    Ja, die Dateien müssen so heißen.
    Du könntest eine DOS-Box/-Shell öfnnen (Start-Menü, Ausführen, cmd.exe) und damit dann die Dateien umbenennen:

    Code
    ren htaccess.txt .htaccess
    ren htpasswd.txt .htpasswd


    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du dazu FTP verwendest würdest.

  • Zitat von "saschahaenni"

    Wenn ich sie im Dos umbenennen will, kann ich sie in's c: kopieren und dann den Befehl ausführen?


    Ja, es spielt keine Rolle, wo die Dateien liegen.

  • Hallo


    Hab die Dateien mit dem Dos Befehl umgetauft nach .htaccess und .htpasswd und sie in das Verzeichnis kopiert das geschützt ist. Geht immer noch nicht :?

  • Wo hast du denn nun die .htpasswd abgelegt und was hast du in der .htaccess hier eingetragen "AuthUserFile ?????/.htpasswd" ?
    Ich denke, hier liegt der Fehler.

  • Jo.


    Der Ordner auf dem Server, den Passwortgeschützt sein soll heist test


    In diesem Ordner ist die testwebsite und die .htaccess und .htpasswd gespeichert


    .htaccess


    AuthUserFile /test/.htpasswd
    AuthType Basic
    AuthName "Zugang zur Testseite"
    require valid-user


    .htpasswd


    admin:ad7OBW0HhQtXQ


    Genau so hat mir die "easy htaccess creator" Software die Dateien erstellt. Ich hab sie dann nur noch per Dos Befehl umgetauft

  • Zitat von "saschahaenni"

    Der Ordner auf dem Server, den Passwortgeschützt sein soll heist test


    In diesem Ordner ist die testwebsite und die .htaccess und .htpasswd gespeichert


    Dann ist der einzige Fehler, den ich sehe, die Pfadangabe in der .htaccess .
    Da beide Dateienen im selben Verzeichnis liegen, darf kein Pfd zur .htpasswd angegeben werden:

    Apache Configuration
    AuthUserFile .htpasswd


    Nur wenn die .htpasswd außerhalb vom Test-Ordner liegt,
    darf/muß der Pfad (relativ oder absolut) mit angegeben werden.

  • Hab ein zweites Verzeichnis "User" angelegt und die .htpasswd dort drinn


    .htaccess ist abgeändert auf:


    AuthUserFile /User/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "Zugang"
    AuthType Basic
    <Limit GET>
    require valid-user
    </Limit>


    Im zu schützenden Verzeichnis "test" ist die Website und die .htaccess
    Im Verzeichnig "User" ist die .htpasswd


    Hab die Dateien mit dem FileZilla Client als ASCII hochgeladen. Also jetzt müsste es doch gehen. Tuts aber nicht


    Es will einfach nicht klappen. Mann kommt immer direkt auf die Seite ohne Zugangsabfrage


    Hab mal die index.htm gelösch und dann kommt folgendes:


    Forbidden
    You don't have permission to access /test/ on this server.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Apache/1.3.35 Server at 169.254.100.100 Port 80

  • Ich habe es bei mir auch noch mal getestet udn komme nur zum Erfolg, wenn die .htaccess wie folgt aufbaue:

    Apache Configuration
    AuthUserFile /share/Qweb/User/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "Zugang"
    AuthType Basic
    require valid-user


    Also die Limit-Angaben entfernen und bei AuthUserFile den vollen Pfad angeben.

  • O.k. Habs geändert und noch mal hochgeladen. Es geht nicht. Im FileZilla werden die Dateien auf dem Server dann angezeigt, aber im Windows Explorer auf dem Laufwerk "Qweb auf "TS-101 NAS Server (Nasacd02f)" sieht mann die Dateien nicht, als währen sie nicht drauf. Häää???


    Mein Kollege hat's ausprobiert


    http://XXXX.dyndns.org/test/index.htm und dann kommt gleich die Startseite ohne Aufforderung


    Auch bei mir http://192.168.1.2/test/index.htm kommt gleich die Startseite


    Ich schmeiss das Teil bald aus'm Fenster

  • Hallo


    Ich habe das Problem das mein NAS TS-101 .htaccess und .htpasswd einfach ignoriert. Hab dazu folgenden Beitrag gefunden:


    hi


    standardmässig werden htaccess files ignoriert. um die unterstützung zu aktivieren musst du - z.b. mit WinSCP - die config datei /etc/config/apache/apache.conf editieren.


    im bereich Directory für /share/Qweb musst du AllowOverride None auf
    AllowOverride AuthConfig ändern.



    Wie komme ich beim TS-101 an diese apache.conf ran???

  • Zitat von "saschahaenni"

    Wie komme ich beim TS-101 an diese apache.conf ran???


    Nur mit Telnet, insofern die Firmware unterstützt es.
    Ich hatte gelesen, das es für die TS-101 eine Firmware mit und ohne Telnet exisitiert.

  • Hallo.


    Erstmal danke im Voraus für die Geduld mit mir :) Ich würd das schon gerne zum laufen bringen


    Hab die Version 2.0.1 build 0302


    Kann man da was machen?