Zukunftssicherheit: 219P oder 239P II

  • Hallo, ich hoffe ihr hattet entspannte Ostern.


    Ich möchte wissen, ob das "kleinere" Modell in Hinblick auf die kommenden FW-Releases und Funktionen
    wie QMultimedia Station II oder QMobile ausreichend ist.
    Features des 239P II wie
    - 2x Gigabit
    - AES Encryption
    - WakeOnLan
    benötige ich nicht.


    Der Intel Prozessor, das doppelt so große Ram und der riesige Flash Speicher verunsichern mich.
    Knapp 180,- € mehr ist ja auch nicht ohne.


    Was meint ihr, macht sich die leistungsstärkere HW bemerkbar, oder wird QNAP gar das 219P vernachlässigen?
    Ich nutze das NAS klassisch mit 2 PCs, und Media-Streamern.


    DANKE! Philipp

  • joa sollte ausreichen, warum auch nicht?!?!? Du sagst du brauchst derzeit diese genannten Features nicht, hast du mal an sagen wir, die nächsten 5 Jahre gedacht?!?
    die Intel Modelle werden zunehmend wichtiger bei dem immer mehr werdenden Datenaufkommen,da dieses auch irgendwie bearbeitet werden muss! ich würde mir das wirklich überlegen! auch ob du wirklich nur ein 2 Bay System nimmst! Raid ist nach wie vor KEIN BACKUP!


    Gruß Neo

  • Backups mache ich auf 2 externen 1TB eSATA Platten. Eine wird auch extra nicht in meiner Wohnung gelagert.
    Also für die nächsten 2 Jahre reicht 1TB mit RAID 1 für mich aus. Dann werd ich mir erfahrungsgemäß ein neues NAS anschaffen
    mit mehr Speicher und dann wahrscheinlich Intel.
    Ich habe ein Gigabit Netzwerk somit sind der Flaschenhals die Festplatten und nicht der LAN Port - Lastverteilung nach 802.3ad benötige ich also nicht.
    Encryption wenn dann nur mit TrueCrypt und einem kleinen Container und für WoL fällt mir kein Szenario ein, in dem ich das einsetzten könnte.

  • Hallo ph.schmidt,


    ich würde dir empfehlen das zu kaufen was du jetzt benötigst. Vor allem wenn du schon weisst, dass du zu einem späteren Zeitpunkt weitere NAS kaufen wirst.


    Die Funktion der QNAPs als Stackmaster zu fungieren und andere NAS einzubinden und zur Verfügung zu stellen ermöglicht dir modular aufzurüsten. Wer auf Vorrat kauft der ärgert sich meist in 1-2 Jahren wenn sich die Hardware verbessert oder die Preise reduzieren.
    Schau dir hier mal diese Szenarien an, das dürfte für dich interessant sein:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=218


    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=234


    Gruß Complicated