Standby mit externer E-SATA-Festplatte

  • Bevor ich an meinen TS-119 noch eine externe Festplatte anschließe, habe ich folgende Frage:


    Weiss jemand, ob eine über E-SATA extern an den TS-119 angeschlossene Festplatte auch automatisch in den Standbymodus geschaltet wird


    und wenn ja,


    ob diese nur zusammen mit der internen Platte in den Standby versetzt wird oder separat in den Ruhezustand versetzt wird.


    Ich möchte die externe Festplatte lediglich zwecks automatisiertem, wöchentlichem Backup an den NAS hängen. Dies macht jedoch nur dann Sinn, wenn diese auch nur zu den Backupzeiten startet und sich anschließend wieder schlafen legt. Alles andere wäre Energieverschwendung.


    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Georg

  • Hallo Georg,


    das macht so nicht wirklich Sinn denn wenn dein Backupplatte dauerhaft am NAS angeschlossen ist, bleibt das Risiko durch z.B. Überspannung vorhanden. Das Backup sollte möglichst weit weg von den Originaldaten gelagert werden. Optimaler Weise an einem anderen Standort!


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deine Antwort. Da hast Du natürlich recht, aber wo soll das enden?


    Zwischenzeitlich war meine Überlegung, auf einen TS-219 umzusteigen und diesen auf RAID-1 einzurichten.


    Das Verlustrisko durch Überspannung oder schlimmeres wie Brand, bliebe aber ebenfalls bestehen.


    Gruß, Georg!

  • Hallo Georg,


    stimmt wo soll das Enden ;) ich erstelle das Backup bisher mit Hilfe eines externen Adaptes indem ich die "rohe" Festplatte einstecke, sicher und die HDD dann einlagere. Außer Haus bringe ich die Backups dann nicht.
    I.d.R. muss das jeder für sich selber abschätzen wie wichtig einem die Daten sind und welchen Aufwand man dafür betreiben möchte. Alles ist machbar es wie immer nur eine Frage des Geldes ;)


    Mfg
    Christian

  • Wäre noch nett die eigentliche Frage der Möglichkeit des Standby der eSATA Platte zu beantworten statt in die Sinnigkeit des Backups von NAS auf externe eSATA abzuschweifen. Würde mich nämlich auch interessieren.
    Danke.

  • mit meiner bisherigen externen USB Platte hat das funktioniert, weil die Elektronik des externen Samsung HD diese automatisch nach 10 min inaktivität in Standby versetzte.
    Nun habe ich eine neue HD in ein externes eSATA Gehäuse eingebaut und diese Platte ist über eSATA am Qnap 119 angeschlossen. Die ext. HD läuft nun durchgehend während die interne in Standby geht.

  • Eine externe eSATA-Box schleift den normalen Mainboard SATA nur durch, deshalb sollte sich die externe Platte genauso verhalten, wie die interne (gleicher Typ vorausgesetzt). Am Besten ist es, eine Platte von der Kompatibilitätsliste auch für die externe Box zu verwenden. Für USB wird zusätzlicher Controller für die Umsetzung von USB->SATA benötigt und der kann sich natürlich durchaus anders verhalten.


    Zitat von "Kenjins"

    Nun habe ich eine neue HD in ein externes eSATA Gehäuse eingebaut und diese Platte ist über eSATA am Qnap 119 angeschlossen. Die ext. HD läuft nun durchgehend während die interne in Standby geht.


    Die neue Platte ist aber höchstwahrscheinlich nicht die Gleiche wie die interne. Ich habe an meiner 109er intern und extern dieselbe Platte (extern per eSATA) angeschlossen, und beide Platten gehen unabhängig voneinander in den Standby und wachen erst auf, wenn man auf die jeweilige Platte zugreift. Solange Twonky läuft und sich ein aktiver Client im Netz befindet, geht die interne Platte (dort liegen die Daten bei mir) nicht in den Standby. Sind alle Clients aus, klappt es. Man sollte also nicht unbedingt Mediadaten für Twonky auf der externen Platte haben, dann wird sich die sicher genauso verhalten wie die interne. Ich habe natürlich nur ein 109er, aber ich denke mal, beim 119er wirds nicht viel anders sein.

  • Hallo,


    ich plane ebenfalls mir ein externes eSATA zuzulegen und eine Platte einzubauen für Backupzwecke.
    Gibt es denn firmwareseitig schon etwas, in denen die Platten in den Standby Modus gehen?
    Warum muss ich die gleichen Platten verwenden? Kann ich keine unterschiedlichen nehmen?


    Ich wollte mir das Gehäuse holen:


    http://www.inxtron.com/desktop…ive-enclosures/sk-3500-s2


    Wenn die Platten aber durchgehend laufen, ist das natürlich nicht so toll :/


    Wäre super, wenn sich dazu jemand äußern könnte, auch wenn das Thema schon etwas älter ist ;)