Serververbindungen wurden unterbrochen:

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Ich habe den Qnap TurboNas TS-439 Pro 2. Dieser ist an einem 8 Port Gigabit switch angeschlossen. Alle über lan angeschlossenen Geräte (ps3, Macbook Pro) sowie das nas selbst haben feste IP-Adressen.
    Ich nutze den Qnap-Server für meine Fotos, Filme und meine Musikbibliothek. Die Verbindung zum Mac (Snowleopard 10.6.2) wird über AFP hergestellt. Soweit funktioniert auch alles ganz gut, bis dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Serververbindung unterbrochen wird. Nach ca. 3 Sekunden ist die Verbindung wieder da und die Fehlermeldung verschwindet wieder. Diese Unterbrechungen machen sich bei der Musikwiedergabe durch unschöne Aussetzer bemerkbar. Größere Kopiervorgänge sind dann natürlich abgebrochen. Ich habe schon sehr viel experimentiert und versucht das Problem zu lokalisieren. Unter anderem habe ich Auto-Einstellungen herausgenommen und fest eingetragen z. B. für Geschwindigkeit 1000baseT Volldublex. Ich habe Testweise die Firewall deaktiviert. Ich habe auch eine andere Verkabelung ausprobiert. Verbindungen über Samba brachten das gleiche Ergebnis. Alles hat bisher keine Besserung gebracht. Es ist wirklich verrückt, mal läuft es eine Stunde ohne Unterbrechungen und dann mal wieder alle 20 Min mit Abbrüchen. Diese Unterbrechungen kommen auch wenn keine Lese- oder Schreibvorgänge aktiv sind.
    Vielleicht hat von Euch jemand einen Lösungsvorschlag?


    Im Nas habe ich folgende Einstellungen:
    Firmware: 3.2.4 Build 0315T
    AFP, UPNP sind aktiviert
    Feste IP
    Raid 5 EXT4, 4 x 1 TB
    Schreib-Cache ist deaktiviert
    Wake on LAN ist aktiviert


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus... :)

  • Ich finde immer noch keine Lösung.


    Habe jetzt das ganze System noch einmal zurückgesetzt und im EXT3 formatiert. Desweiteren habe ich Port Trunking aktiviert (active backup). Diese Veränderungen haben leider auch nicht zum Erfolg geführt.
    Ich verstehe es nicht mehr, das System ist erreichbar, ich kann Daten kopieren, ping 100% erfolgreich. Aber immer wieder diese Verbindungsabbrüche für ca. 3 Sekunden. Ein anderer Mac, der über Wlan zugreift hat dieselben Abbrüche.
    Kann es sein, dass vielleicht ein Defekt am Nas vorliegt?


    Bitte um Eure Hilfe :|

  • Danke für den Tip. Aber den Switch habe ich auch schon ersetzt. Ich werde heute Abend Mac und Nas direkt verbinden. Wenn dann immer noch Abbrüche bestehen, ist er wohl defekt?!

  • Bei der Direktverbindung Mac - Nas gab es keine Abbrüche. Mit Switch gab es auch keine Abbrüche. Es deutet alles darauf hin, dass die Apple Time Capsule irgendwie das Netz stört. Ich muss weiter nach der Ursache suchen aber immerhin konnte ich es schon ein wenig eingrenzen und das Nas scheint keinen Defekt zu haben.

  • Habe endlich den Fehler gefunden. Es war zum Glück nicht die Time Capsule, sondern eine defekte Airport-Extreme-Basisstation. Habe Sie aus dem Netzwerk entfernt.
    Jetzt gibt es keine Abbrüche mehr. :thumb:

  • Hallo lennhard,


    sag mal hast du schon mal wieder so ein Problem gehabt?
    Bei mir ist es das gleiche.
    osx rechner mit 10.5.8, qnap 419, neuste FW,
    Sharing über AFP oder Samba, Feste IPs
    und bricht ganz sporadisch beim kopieren ab.
    verbindung weg ( kann sie aber sofort wiederherstellen )


    eine Airport-Basisstation hab ich nicht dafür eine Fritzbox


    was für ein Switch hast Du?

  • Hallo mamaretti,


    ich habe bisher keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt. Eine Fritzbox habe ich übrigens auch im betrieb. Das Switch ist ein 8 port Gigabit von TP-Link.
    Ich vermute, dass bei dir auch ein defektes Gerät im Netzwerk zu diesen Abbrüchen führt.


    Viel erfolg...


    Gruß
    lennard

  • Ich bin über LAN mit dem Nas verbunden. Ein anderer Rechner geht über das WLAN. Alles funktioniert problemlos nachdem ich die defekte Airport entfernt hatte.

  • hi


    also ich hab jetzt mehrere tests gemacht, auch mal alle gerate entfernt usw.
    letztendlich hab ich mal alle kabel durch cat5e ersetzt.


    meine vermutung ist die fritzbox 7270, die kann ja leider kein gigabit und anscheinend versteht sie auch kein IEEE802.ab.
    (das war beim NAS beim Port Trunking eingestellt.)
    Hab es jetz mal Balance-Alb gestellt und scheinbar gehts jetzt alles, bzw bis dato keinen ausetzter mehr gehabt.


    mein giga switch ist ein Logilink NS0050A


    ist nur schade dass das log des NAS nichts notiert warum die Verbindung abreist.