Inkrementelles Backup mit rsnapshot von TS-439 auf TS-410

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal hier kurz eine Lösung zu meinem Problem präsentieren und fragen ob das klappen kann:


    Angenommen wir haben folgende Situation:
    - 3 PCs
    - 2 NAS (TS-439 (4 x 1,5tb), TS-410 (4 x 2tb))
    - Switch http://www.amazon.de/TP-Link-T…-de&qid=1269616413&sr=8-4


    Ich möchte gerne folgendes machen.
    Die 3 PCs arbeiten alle auf dem TS-439.
    Auf dem TS-410 sollen inkrementelle Backups des TS-439 erstellt werden.


    Lösungsvorschlag:
    1. Ich stecke alle Geräte an den Switch.
    2. Ich mounte den Arbeitsfolder des TS-439 auf den TS-410
    3. Ich erstelle auf dem TS-410 mit rsnapshot inkrementelle Backups


    Warum ich euch Frage ist, weil ich den TS-410 (inkl. HDs) und den Switch noch nicht gekauft habe und sicher gehen will, dass das möglich ist bevor ich zuschlage.


    Vielleicht noch ganz konkret (weil ich damit nur wenig Erfahrung habe):


    Zu Schritt 2:
    Mal angenommen der TS-439 hat die IP 192.168.0.1 und die Arbeitsdateien befinden sich im Freigabeordner public.
    Dann logge ich mich über meinen PC (Putty) in den TS-410 ein und gebe ein (nach Bedienungsanleitung):


    Mount –t nfs 192.168.0.1:/public /Public_TS439


    Dann erstellt er doch einen lokalen Folder auf dem TS410 (der "Public_TS439" heisst), über den ich auf den Public Ordner auf dem TS-439 zugreifen kann,… also analog zu einem Mapping eines NAS-Folders im Windows Explorer.


    Zu Schritt 3:
    Ich gehe in die rsnapshot.conf des TS-410 und schreibe u.a. folgendes hinein:


    snapshot_root /share/Backup
    backup /share/MD0_DATA/Public_TS439/ localhost/


    Wäre das so theoretisch möglich oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?
    Meine erste Idee war ich nehme einen externen Raid-Datenwürfel (z.B. Lacie 4big Quadra) und schliesse den per esata an den TS-439 an.
    Nun hab ich aber hier gelesen dass es wohl Schwierigkeiten bei externen Raidsystemen bzw. mit externen Fesplatten über 2tb gibt.


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge und schönes Wochenende noch,
    Joppi

  • Hi zusammen,


    ich wollte nur nochmal nachhaken und fragen ob ich mein Problem eventuell nicht verständlich beschrieben habe?
    Falls was unklar ist, oder ich nochmal eine Beschreibung machen soll, die etwas verständlicher ist, mache ich das gern nochmal.
    Leider steh ich etwas unter Zeitdruck, was die Problemlösung anbelangt und würde mich deswegen wirklich sehr über Feedback und Vorschläge freuen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die mir bei meinen bisherigen Problemstellungen sehr weitergeholfen haben.


    Schöne Grüsse
    Joppi

  • Hallo Joppi,


    zu 2.: du mountest den TS-410 auf den TS-439 und nimmst dieses Verzeichnis als Backup Ziel.
    Aber dazu gibt es schon reichlich Anleitungen hier im Forum, daher antwortet vielleicht keiner ;)
    Ob der mount nun mit nfs erfolgen soll oder besser mit Samba ist musst du selber raus finden.


    Gruß Complicated

  • Hi complicated,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Hab wirklich gesucht aber nichts im Zusammenhang mit rsnapshot+mount gefunden,... :)
    Wäre es theoretisch auch möglich den TS-439 auf den TS-410 zu mounten und rsnapshot auf dem TS-410 laufen zu lassen?
    Dann wäre quasi die Datenquelle und nicht der Backupordner das mountverzeichnis.
    Hab so die naive Vorstellung dass das den TS-439 "entlastet", da wir ja schon ständig darauf arbeiten.


    Vielen Dank nochmal und schöne Grüsse
    Joppi

  • Nein das wäre nicht sinnvoll - und die Last ist zu vernachlässigen :)
    Meine TS-239 sichert auf eine externe eSATA was nicht zu bemerken ist.
    Ein guter Tipp um zu entlasten ist eine hohe Frequenz der Backups. Dadurch werden immer nur wenige Daten inkrementell gesichert und das Backup ist ruckzuck beendet. Die Suche nach einzelnen Dateien entfällt bei rsnapshot, da sie in jedem Inkrement zu finden sind. Bei mir hat sich 2 mal täglich bewährt und ich halte die letzten 3 Monate vor :)


    Gruß Complicated

  • Hi nochmal,


    vielen Dank für die hilfreichen Infos.
    Dann werde ich das wohl so machen.
    Hab noch ne kurze Anschlussfrage zu rsnapshot.
    Ich hab das auf dem TS-439 eingerichtet und es funktioniert einwandfrei für die Intervalle hourly und daily.
    Aus irgendeinem Grund weigert er sich aber weekly und monthly auszuführen.
    Ich hab mal die rsnapshot.conf angehängt.
    Wenn ich die Befehle
    rsnapshot hourly
    rsnashot daily
    ausführe, dann macht er das sofort.
    Bei weekly und monthly bringt er keinen Fehler, erstellt aber auch kein Backup.


    Schöne Grüsse
    Joppi

  • Im Moment sichere ich noch auf eine USB-Platte.
    Darum ist der Pfad noch nicht angepasst. :)
    Dein Link funktionert leider nicht,... werde weitergeleitet und es kommt die Nachricht:
    "Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht."
    Wie komme ich an das Log-File?
    Sorry für die Anfängerfragen,... bin nicht so bewandert auf dem Gebiet. ;)


    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Joppi


    EDIT:


    Ah,... das mit weekly und monthly hat sich geklärt.
    Hab mal eingegeben
    rsnapshot -t weekly
    Die Antwort war: daily.6 not present (yet), nothing to copy.
    rsnapshot ist wohl etwas klüger als ich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern