Apache VirtualHost über Servernamen ohne lokale hosts

  • Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen. Vielleicht liegts daran, dass wir aneinander vorbei reden? Mal zur Verdeutlichung, was hier sein soll:


    Code
    Domain      IP              Bemerkung
    hugo        192.168.0.50    Web-Server 1 (NAS, VirtualHost)
    otto        192.168.0.50    Web-Server 2 (NAS, VirtualHost)
    egon        192.168.0.50    Web-Server 3 (NAS, VirtualHost)
    nas         192.168.0.50    Web-Server (NAS)
    [andere]    192.168.0.x     sonstiges im Netz


    Das NAS hat also immer die gleiche IP, egal ob VirtualHost oder nicht.


    Du meinst nun, wenn ich das NAS als DNS-Server aufsetze, könnte ich nicht ebenfalls die 192.168.0.50 dazu verwenden? Ich weiss es nicht, habe sowas bisher glaube ich nie probiert, aber kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht klappen soll.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, das es Probleme gibt.


    Ein Beispiel:
    Der DNS-Client (PC) schickt eine Anfrage (http://egon.mynet.local) an den DNS-Server (192.168.0.50) und dieser gibt dann die IP-Adresse (192.168.50) zurück.
    Der Web-Browser verbindet sich nun mit dem Web-Server (192.168.0.50) und mit dem Header (http://egon.mynet.local) und Apache kann dann anhand des Headers die nötige Seite an den Web-Browser zurücksenden, usw. .
    :arrow: In den Netzwerk-Einstellungen des PCs wird eh die IP-Adresse des DNS-Servers (evtl. Router) eingetragen, das ist die erste Anlaufstelle des Clients. :!:


    Das im Internet auch DNS-Server exisitieren, die auch mit einem FQDN angesprochen werden können, spielt hier doch keine Rolle,


    Stefan

  • Eigentlich meinte ich nur, dass es eine gute Option ist, wenn man den DNS Server auf dem selben Gerät mit einer anderen IP ausstatten kann, falls es denn aus irgendeinem Grund nötig sein sollte. Wenn eben kein Router mit DNSmasq ausgestattet wird sondern der DNS-Server ebenso auf dem QNAP-NAS läuft.


    Wenn das ohne Komplikationen in der Apache Konfiguration auf der selben IP läuft ist das doch ok :)
    Sorry - ich wollte es nicht komplizieren :)

  • Zitat von "Complicated"

    Wenn das ohne Komplikationen in der Apache Konfiguration auf der selben IP läuft ist das doch ok :)


    Genau für sowas gibts ja im Apache die VirtualHosts ;)


    Und ich warte immer noch auf das Erwachen von nslu2-linux.org :roll:

  • Bei mir gehts nicht, was aber wohl nicht mehr nslu2-linux.org liegt. Die Namensauflösung klappt vom NAS aus irgendwie nicht. Ein ping auf die IP rennt, aber auf die Domain gibts nur ein "Host name lookup failure" als Resultat *argh*

  • Kontrolliere mal Deine DNS Settings, oder hast Du sogar einen eigenen DNS Server?
    "Wenn sich google nicht mehr anpingen lässt." :D (Ist so 'nen Spruch unter IT'ler) ;)


    Grüsse, David

  • ja, da hing was schief, war aber nicht als Hilferuf gemeint, eher ein stöhnen über meine Dummheit :D


    der ipkg rennt nun und auch google läßt sich anpingen ;)

  • Hallo despi,


    wie hast Du die VirtualHosts im Apache vom QNAP denn angelegt? Ich würde das auch gern machen, weiß aber nicht, wie. Ich habe zwei Subdomains bei dyndns.strato.com eingetragen und die möchte ich am QNAP verfügbar machen.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    die Einträge für die VirtualHosts in eine neue Datei eintragen, dazu gibt es schon eine Beispieldatei (apache-vhosts.conf) in /etc/config/apache/extra
    und in die apache.conf am Ende ein

    Code
    Include /etc/config/apache/extra/apache-vhosts.conf


    Danach nur noch den apache neustarten.


    Stefan