~5,5MB/s eSata TS-119

  • Nahmt zusammen.


    Sind 5,5MB/s via eSata an der TS-119 ok?
    Irgendwie finde ich das recht dürftig.


    TS-119 akt. FW / CPU-Auslastung: nahezu max.
    ext. HHD im kompatiblen Gehäuse


    Danke.

  • Grüsse Dich Bildermacher,


    woran erkennst Du das es nur 5,5MB sind? Verschiebst Du die Daten im Web-File-Manager?
    Wenn Du schon selber gemerkt hast das die CPU Last derweil nahezu bei 100% liegt, wird das mit eine Rolle spielen, warum auch immer die so hoch ausfällt!
    Für meinen Teil muss ich zugeben das ich den eSATA Anschluss noch kein einziges mal benutzt habe, das werde ich heute Abend mal nachholen und Dir berichten.


    mfG Termio

  • Nein, natürlich nicht mit dem WFM.
    Ich habe einfach nach einer Minute geschaut, um wieviel mehr die Festplatte gefüllt war. Zur Sicherheit habe ich das zwei mal gemacht.


    Aber wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe, funktioniert der Schrott nicht. Ca. 4 MB vor Ende bricht das Backup ab.
    Selbst nach 5 Neustarts klappt das nicht. Und dazu kaufe ich mir ein kompatibles Gehäuse. Bin echt angepisst deswegen. (Sorry)


    Jetzt suche ich mir ne ordentliche Backup-Software und schiebe die Dateien halt übers Netz auf die externe HDD. Muss aber dazu extra den PC anschmeißen und das ärgert mich.

  • hi


    Zitat

    akt. FW


    und als versionsnummer ausgedrückt?


    nutzt du die backupmethode kopieren oder synchronisieren?


    weil die geschwindigkeit hängt einerseits von der firmware ab resp. vom verwendeten dateisystem (schneller ntfs treiber gibt's bei x10/x19 erst seit v3.2.3) und vor allem auch von der methode. synchronisieren nutzt rsync was zwar besser ist aber speziell beim ersten backup massiv mehr ressourcen braucht da für alles prüfsummen kalkuliert werden muss (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Rsync#Algorithm), da kommt die ARM cpu an ihre grenzen, das ist völlig normal. reines kopieren ist viel schneller (soweit ich mich erinnere bei x19 um 20 MByte/s bei grossen dateien), allerdings hast du dann nicht die vorteile einer synchronisation, rsync ist ab dem 2. backup viel effektiver und somit i.d.r. auch schneller.


    steht irgendwas im log (Systemadministration > Systemprotokolle) oder unter backup selber wieso es abbricht? müsste eigentlich. bitte die vollständige meldung hier posten. ansonsten haben wir kaum ne chance zu beurteilen wieso es denn abbricht...


    übrigens hättest du auch ne beliebige günstigere USB platte verwenden können.... esata bringt dir keinen vorteil da ne 119 so oder so nicht mal die maximale usb 2.0 geschwindigkeit (netto ca. 30 MByte/s) ausnutzen kann. erst die intel nas von qnap sind schneller (um 60 MByte/s hab ich mal per eSATA gemessen), ebenso ist rsync natürlich massiv schneller mit den leistungsfähigeren intel CPUs.


    soweit ich sehe (http://forum.qnapclub.de/viewt…=12&t=8324&p=46792#p46792) hat dein gehäuse auch nen usb anschluss zusätzlich, versuch es doch mal bitte darüber anstatt esata, evtl. ist das problemloser.


    alternativ könntest du vielleicht die formatierung der ext. hdd ändern, z.b. ext3 statt ntfs, um zu testen ob dies was ändert.


    aktualisier bitte auch mal auf die neue firmware v3.2.4.

  • Mahlzeit.


    Aktuelle FW ist drauf. War das erste, was ich gemacht habe bei Inbetriebnahme vor ca. 2 Wochen.


    Backup-Methode: synchronisieren.
    Dateisystem: NTFS / soll auch so bleiben, weil ich unter Umständen schnell per USB am PC auf die daten zugreifen möchte, sollte die TS-119 mal ausfallen.
    Die Geschwindigkeit ist mir fast egal, wenn es nur laufen würde. Da der Prozess eh im Hintergrund läuft, kann das auch etwas länger dauern.
    Es hat mich nur gewundert, dass es so langsam ist.


    Werde die Fehlermeldung heute Abend posten. kann jetzt nicht. Bin aufe Maloche. ;)
    Meine aber irgendwie sowas in Erinnerung zu haben.
    copy from qnap to esata failed


    Wie gesagt, ich habe diese ext. HDD gewählt, weil sie kompatibel ist und mir die Zuverlässigkeit, dass es läuft wichtiger ist, als die Geschwindikeit.


    Mal grundsätzlich zur Kompatiblität:
    nichts gegen dich, aber wenn ich das machen soll, was du da schreibst (per USB anschließen, anderes Dateisystem etc.) und es nur dann funktioniert, dann geht der Sinn und Zweck dessen gegen null.
    Kompatibel heißt für mich - dranstecken und es funzt, ohne Einschränkungen.
    Kompatibel: ja, ABER... :-)))


    Zur FW-Aktualisierung: gehen die Einstellungen verloren? Oder kann ich einfach drüber seibeln?


    Danke.

  • hi


    ok bin gespannt auf die genaue fehlermeldung (denke die ist unter systemprotokolle, hoffe ich zumindest...). da es - soweit ich weiss - derzeit kein generelles problem diesbezüglich gibt, gibt es auch keine generelle antwort sondern wir müssen uns langsam dem problem in deinem spezifischen fall nähern.


    natürlich sollte es normalerweise kompatibel sein, es sind nur tipps was man versuchen kann wenn es denn ausnahmsweise mal nicht so ist. ich denke auch nicht dass die kompatibilität das problem ist!


    per usb anschliessen ist ja keine sache, das ändert eigentlich gar nix. du kannst auch abwechselnd an der TS per usb und am pc per esata verbinden, völlig egal, die hdd bleibt ja immer dieselbe. wobei ich vermute das problem liegt eher woanders.


    es gibt auch ext3 treiber (ext2fsd) für windows, womit man das laufwerk danach ganz normal nutzen kann. in der regel funzt ntfs einwandfrei (speziell seit dem neuen paragon treiber, der ist wirklich sehr gut), aber n versuch ist es trotzdem wert um festzustellen ob das problem so weiterhin besteht oder nicht um so vielleicht der ursache näher zu kommen.


    lass auch mal auf die interne und externe hdd ne prüfung laufen.


    Zitat

    Zur FW-Aktualisierung: gehen die Einstellungen verloren? Oder kann ich einfach drüber seibeln?


    nein. einfach drüber. vorher ein backup zu machen ist trotzdem wie immer empfehlenswert.

  • Zitat von "IamQ"


    lass auch mal auf die interne und externe hdd ne prüfung laufen.


    Irgendwas spezielles im Sinn?


    Edith:
    die WD in der TS hatte ich schon mit dem Tool von WD getestet und keine Fehler gefunden.



    Zitat von "IamQ"


    nein. einfach drüber. vorher ein backup zu machen ist trotzdem wie immer empfehlenswert.


    Davon sollte man ausgehen. ;)

  • Neue FW drauf.


    Externe HDD per USB angechlossen. System komplett neu gestartet.



    Code
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Public) failed.


    EDIT:


    Neue FW drauf.


    Externe HDD per USB angechlossen. System komplett neu gestartet.



    Code
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Public) failed.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, Code Block hinzugefügt.

  • Um das jetzt zu beenden.


    Ich habe mir Allway Sync gekauft. Die ext. HDD per sata an den PC angeschlossen.
    Das Programm kurz "justiert" und fertig war die Synchronisation.


    Ganz grob geschätzt (habe zwischendruch am PC gearbeitet und auch mal den Prozess gepaust) waren das gute 200GB in einer Stunden.
    Wie bereits gesagt, die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass der Laden läuft.
    Und das tut er jetzt. Habe zum Testen einige Dateien/Ordner verschoben, umbenannt, gelöscht etc. - klappt alles wunderbar.
    So stelle ich mir das vor.