Sharkoon Quickport pro Fragen

  • Hallo zusammen,


    habe mir den Sharkoon Quickport pro besorgt, HDD Samsung 1TB HD103UJ rein (war zuvor im TS119 als interne drin), dann per eSata angeschlossen erkennen und so alles kein Thema, nur keine Standby der Samsung und auch die interne geht nicht mehr in den standby,.


    Kann das jemand bestätigen, dass das so ist ???


    Wie sieht es mit USB aus, geht dann der spindown ???


    Bitte um Hilfe. Danke.


    Gruss
    Suschi

  • der ist bei mir heute erst angekommen und werde es in der nächsten Woche mit unterschiedlichen Platten testen.

  • Ich weiß der Thread ist uralt. Aber ich habe das gleiche Problem wenn ich das Ding an eine Dreambox anschließe die Platten gehen nicht in den Standby. Was ist bei euch raus gekommen. Liegt es am Quickport selber?

  • Sharkoon Quickport Pro Angeschlossen per esata an die Dreambox in diesem Fall. Das Teil habe ich vor ein paar Wochen erst bekommen.

  • Die Sharkoons haben an eSata alle keine eigene Energiesparschaltung, hier hängt es also davon ab, ob der Host eine hat.


    Die QNAP-NAS als Hosts haben keine Energiesparschaltung für externe Geräte, daher wird Deine Festplatte immer laufen. Wenn es der alte Quickport ist, auch wenn die NAS heruntergefahren ist. Die neueren V2 schalten wenigstens ab, wenn die NAS heruntergefahren ist.


    Mein Oppo und mein Dune schicken am Quickport V2 oder XT auch eSata-Platten bei Nichtgebrauch schlafen, haben also ein Energiemanagement für externe Geräte.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Ich hab mich z.B. nie gefragt, ob mein Quickport Schlafen geht :D
    Grund dafür ist der, dass ich ihn nur zum Kopieren benutze und dann QP samt Platte eh wieder trenne.
    Dass Ding als Dauerlösung einzusetzen, davon halte ich nichts.