TS-109 sehr langsam bei FTP und SAMBA

  • Moin moin!


    Ich habe eine neue TS-109 mit einer 1TB Samsung Platte.
    Weder mit FTP noch mit SAMBA komme ich auf Raten über 12MB/s down und 4-5MB/s upstream.


    Ich habe die NAS direkt mit dem mitgeliefertern Kabel an mein IBM ThinkPad T60 (hat Gbit LAN) angeschlossen. OS: WinXP mit Updates FTP Client: Filezilla, Transfermodus ist auf binary.
    Der QNAP Skype Support antwortet irgendwie sehr "spärlich". Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Danke,
    Gruß,
    Phipz

  • Hallo phipz,


    hast du es schon mit der Aktivierung der JumboFrames in der Netzwerkkarte und NAS versucht? Welche Geschwindigkeiten bekommst du hier?



    mfg
    Christian

  • 1. Netzwerkkabel prüfen,
    Einstellungen der Netzwerkkarte prüfen ( Auto , Full / Half Duplex ) , solltest Du Telnet-Zugang zur QNAP haben dann auf die Interface-Statistik des ETH0 schauen - ev. siehst Du da schon Übertragungsfehler - beide Ethernet-Instanzen ( QNAP u. PC sollten entweder auf auto oder jeweils auf dem GLEICHEN !! Mode laufen , eine Seite fest eingestellt und das "gegenüber" auf Auto bringt jedemenge Fehler ( Kollisionen , CRC-Fehler, schlechte Performance !!)


    2. auf dem Laptop mal Wireshark installieren und den Transfer mitprotokollieren - hast Du Übertragungsfehler dann sieht man das auf dem TCP-Layer in Form von Retransmissions