Lautstärke TS-209 II

  • Hallo,


    ich habe mir neu ein QNAP TS-209 Pro II geholt. Bin total zufrieden mit dem Teil bis auf einen Punkt: Die Lautstärke.


    Das Teil macht (für meinen Geschmack) einen ordentichen Lärm. Ich vermute das es sich dabei nicht nur um den Lüfter handelt sondern vielmehr um die Festplatten und das Gehäuse selbst.


    Frage: Ist euer TS-209 auch so laut? Und was habt ihr dagegen unternommen? Gibt es da Möglichkeiten ohne das Teil zu öffnen.


    Ich würde das Teil gerne behalten, aber wenn es im Flur nicht dauernd laufen kann (24 h) dann werde ich es wohl wieder zurückgeben müssen. Und mit der momentanen Lautstärke kann es das nicht. Es ist ungefähr doppelt so laut wie mein momentaner PC und der hat vier Festplatten, High-End-Grafikkarte usw.


    Danke schonmal für eure Tips!

  • Hallo,



    das Thema Lautstärke beruht in erster Linie auf die objektive Beurteilung des einzelnen. Wozu ich dann gleich noch erwähnen möchte das ich ein TS-209 Pro und ein TS-409 Pro links von mir stehen habe und mich nicht darüber beschweren kann.


    Es kommt sicherlich auch auf die Festplattenauswahl an und in welcher Umgebung das NAS steht. Thema Schall und Untergrund etc. Am NAS selbst kann man ohne das Garantiesigel zu zerstören kaum etwas ändern aber wie schon geschrieben die Umgebung könnte man anpassen.



    mfg
    Christian

  • Hallo,


    ok. Ich hatte vorher ein NAS4220 da stehen, das wahr mit den selben Platte wesentlich leiser!


    Meine Vermutung ist daß sich der Körperschall auf das Gehäuse überträgt. Da das ganze recht massiv und gut verarbeitet ist wirkt also das ganze Gehäuse als Resonanzkörper. Bei anderen NAS-System ist das besser gelöst da z.B. die Festplatten auf Gummipuffern o.ä. gelagert sind. Ich werde mal schauen was man hier tun kann.


    Ein weiteres Problem ist das meine Festplatten nicht in den Standby gehen ich also bisher noch nie das Gerät ohne laufende Festplatten hören konnte. Aber der Lüfter ist meiner Meinung nach kaum zu hören.

  • Hallo Hotspot,


    beim gleichen gleichen Gerät Q 209 II mit nur einer verbaute Festplatte habe ich das gleiche Problem.
    Bei meinem Kollege mit 2 verbauten Festplatten im Q 209 II ist da Gerät deutlich leiser.
    Eine Vermutung von mir ist, das der evt. der offene Rauminhalt Gerät ggf als zusätzliche Resonanzverstärckung arbeitet.
    Falls noch nicht geschehen - Versuch doch mal einfach mal eine zweite Platte einzuhängen


    thomo

  • meine qnap's stehen auf je zwei "styropor" - schreibt man das so !? - füssen ... eigentlich wegen der fussbodenheizung, aber vielleicht ist sie auch darum ein wenig leiser ... auf jeden fall stehen sie bei mir neben dem TV und höre sie beide nicht

  • Mein 209II ist leider auch fürs Wohnzimmer viel zu laut; bei mir ist's definitiv der Lüfter, der sich dauernd dreht und nervt
    die Festplattenmechanik überträgt sich auch über das Gehäuse, ist aber nur beim Zugriff relevant
    Weiß jemand, was da für ein Lüfter drin ist? Dann würd ich ihn tauschen... Garantie ist mir egal

  • Hi,
    ich habe folgendes gemacht um meine TS-209 Pro II leiser zu machen:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=30&t=1186


    Zusätzlich habe ich mir heute Dämmmatten (AKASA PC DÄMMMATTEN PAXMATE I, Artikel Nummer 976799-62) bei Conrad Elektronik gekauft und in den Deckel geklebt. :)
    Jetzt ist das NAS wirklich flüsterleise und die Festplattenzugriffe kaum noch zu hören :mrgreen:


    LG


    downsideup

  • mein qnap (TS-209 II) klingt wie ein alter kühlschrank, oder ein mofa das in etwas entfernung zum haus runden dreht.


    wie auch schon von manchen beschrieben wurde, das gerät übertönt tatsächlich 2 weitere rechner, von denen einer high-end ist und mit 3 zusätlichen low-end lüftern bestückt ist. ich bin nicht empfindlich, mein netzteil ist auch nicht sonderlich leise und der tower steht meist offen... aber mein qnap... :shock:


    problem: das gehäuse überträgt die geräusche des nicht sonderlich rund laufenden lüfter hervorragend. das macht es zwar bei den platten auch.... aber wenigstens noch im erträglichen maße. wenn ich den NAS leicht schräg halte (~30°)bleibt der lüfter immer wieder stehen und hat anlaufschwierigkeiten...


    jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das gerät im "keller" platzieren kann. mit 3-5m abstand ists nämlich nicht getan. nochmal, wie oben beschrieben... bin wirklich nicht empfindlich!


    schade das man den lüfter nicht einfach austauschen darf (garntie).