neue 109 startet nicht wegen kurzschluss?

  • ahoi -


    dieses problem war gar keines: ich hatte nur das netzteil wackelig angeschlossen.
    und dann ergaben sich diese symptome und meine falschen vermutungen:


    problem:


    habe gerade meine TS 109pro II geholt, die festplatte WD RE2-GP WD1000FYPS eingeschraubt
    und eingeschaltet. zwei der LEDs blinkten ganz kurz auf, und dann schweigen im walde (kein bootvorgang oder aehnliches)
    auch mehrmaliges druecken des powerknopfes bewirkt dann solange nichts, bis man den netzstecker aus- und
    wieder einsteckt. dann kommt man wieder zum kurzen LED blinker.



    loesung:


    schon beim ersten einbau der festplatte sah es fuer mich so aus, als ob die platine der festplatte direkten kontakt
    mit dem blech in der 109 hat. nach obigem problem baute ich also die festplatte aus und startete
    erstmal ohne platte - und das klappte. dann schnitt ich ein papierblatt in groesse der festplatte aus und
    legte es auf das blech und danach die festplatte auf das papier und baute sie ein. und siehe da: nun
    laeuft es.


    uebrigens: meine festplatte steht in der kompatibilätsliste http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp



    fragen:


    * ist mein TS109pro II ein garantiefall? fehlen da irgendwo 2 milimeter im gehaeuse - sollte ich es umtauschen?


    * welches material sollte ich als isolier-schicht verwenden? plastik koennte schmelzen... ich nehme karton, oder?


    * bin ich der einzige, dem sowas passiert? oder bin ich zu dusselig zur forensuche?



    danke -
    - felix

    Einmal editiert, zuletzt von fbuebl ()

  • Hallo Felix,


    bei der 109 geht da zwangläufig etwas eng zu, der Anschluß der FP ist nunmal an der untersten Ecke...


    Aber so ist das bei anderen Geräten auch...


    Der "Fehler" wird eher bei der FP zu suchen sein,


    denn da darf definitiv unten nichts überstehen :!::!::!:

  • ich bin verbluefft, wie schnell hier geholfen wird - danke an christian und achim!


    nun habe ich nochmal die TS109 aufgeschraubt und das von mir "zur isolierung" unter
    die festplatte gelegte papier rausgenommen und siehe da: es geht prima ohne das papier.
    nach ein bisschen gruebeln und probieren fand ich auch heraus, was wirklich der grund fuer
    den "kurzschluss" war: von der strom-steckdose geht ein kaltstromgeraetekabel
    zum netzteil. wenn dessen stecker nicht fest im netzteil steckt sondern nur wackelig,
    dann bekommt die TS109 zu wenig aeh strom und bootet nicht.


    ich war also anfangs nur zu schlampig beim stromanschluss und habe mir dann
    unnoetige sorgen ueber meinen einbau der festplatte gemacht. vielleicht gewinne
    ich mit der aktion ja einen preis als qnap-dussel des monats?

  • Zitat von "fbuebl"

    vielleicht gewinne ich mit der aktion ja einen preis als qnap-dussel des monats?


    Das eher nicht ;) aber es zeigt doch wo alles Fehlerquellen lauern. Danke für dein ehrliche Rückmeldung.



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "fbuebl"

    ich bin verbluefft, wie schnell hier geholfen wird - danke an christian und achim!
    ....
    vielleicht gewinne ich mit der aktion ja einen preis als qnap-dussel des monats?


    Hallo Felix,


    mach dir nix draus, da bist du nicht der erste :oops:


    So ähnlich ist es mir auch ergangen, der Stecker "rastet" wirklich erst auf den letzten 1mm.


    Was für diese Stecker nicht gerade üblich ist... :!:


    Wäre vielleicht mal einen Wink in Richtung :arrow: QNAP wert... ;)

  • Zitat von "W650"

    Wäre vielleicht mal einen Wink in Richtung :arrow: QNAP wert... ;)


    :-/ Also ich hatte das 109 nie aber beim 209; 409 & 509 gab es nie Probleme mit dem Stecker. Ihr habt wohl Modell Baumarkt als Steckdosenleiste :D .



    gday
    Christian

  • ahoi christian -

    nur zur klaerung: das kaltstromgeraetekabel hat zwei stecker:


    a) in die strom steckdose "vom baumarkt"
    b) in das netzteil von NMR (mitgeliefert von qnap)


    ich hatte den stecker auf seite b) nur halbherzig eingesteckt.


    verneigung -
    - felix

  • Huhu Felix,


    mein Meister pflegte immer zu sagen

    Zitat

    Nach fest kommt ab.

    fiel jetzt gerade zum Thema ein ;). Im Ernst der Stecker ist doch mit den Steckern an diversen Netzteilen zu vergleichen und da gibts auch nur die Möglichkeit den reinzustecken, eben bis auf Anschlag.
    Ich will es auch nicht weiter vertiefen ;) ich bin ja glücklich das dein Problem nicht mehr existiert.



    Viel Spass mit dem NAS :P
    Christian

  • Zitat von "christian"


    ....
    nie Probleme mit dem Stecker. Ihr habt wohl Modell Baumarkt....
    gday
    Christian


    Ooooohhhhhhh....


    Ich wußte nicht das es die QNAP´s im Baumarkt gibt... :shock: :shock: :shock:


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden :?::?::?: :mrgreen:

  • Zitat von "christian"

    Ihr habt wohl Modell Baumarkt als Steckdosenleiste :D .


    Es war keine Rede von einem NAS sondern von der Leiste wo der Stecker eingesteckt wird. Wir schweifen vom Thema ab also lassen wir das ;)



    Christian

  • Zitat

    fiel jetzt gerade zum Thema ein . Im Ernst der Stecker ist doch mit den Steckern an diversen Netzteilen zu vergleichen und da gibts auch nur die Möglichkeit den reinzustecken, eben bis auf Anschlag.


    Leider gibt es Kaltgerätestecker welche viel Kraft brauchen bis diese zum Anschlag eingesteckt sind, war bei manchen Router Netzgeräte früher auch ein Problem dass die Anwender diese zu wenig einsteckten und durch den Wackelkontakt der Router zerstört wurde. Wenn jemand das täglich macht kennt er die Grenzen vom Kraftaufwand aber für normale Anwender ist es schwieriger.


    Walter


    :shock: