Port Trunking [LACP / IEEE 802.3ad]

  • Grüsse Euch,


    ich bin mittels "/sbin/ifconfig" über die nicht wirklich gleichmässige Lastverteilung gestollpert.
    Auch mein PC scheint die Last nur über einen Port hauptsächlich zu leiten.
    Beide Geräte sind auf IEEE 802.3ad eingestellt!


    Auf dem Netgear GS108T habe ich die beiden möglichen Trunks eingerichtet (dieser Switch kann nur zwei Paare),
    In den Configs des Switch könnte ich noch "Admin mode" und "LACP" einstellen,
    ich weiß aber nicht was das bedeutet und in der Manual des Switches steht auch nur das ich es an- oder abschalten kann :thumb:


    Nun die Frage, ist das NAS "so langsam" sodas die zweite Leitung nicht nötig ist, oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen?


    bond0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:xx:xx:xx:xx:xx
    inet addr:192.168.xxx.xxx Bcast:192.168.xxx.xxx Mask:255.255.xxx.xxx
    UP BROADCAST RUNNING MASTER MULTICAST MTU:9000 Metric:1
    RX packets:12987924 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:31035118 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:2776994212 (2.5 GiB) TX bytes:882665173 (841.7 MiB)


    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:xx:xx:xx:xx:xx
    UP BROADCAST RUNNING SLAVE MULTICAST MTU:9000 Metric:1
    RX packets:79579 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:3804610 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:5074258 (4.8 MiB) TX bytes:328358508 (313.1 MiB)
    Memory:feae0000-feb00000


    eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:xx:xx:xx:xx:xx
    UP BROADCAST RUNNING SLAVE MULTICAST MTU:9000 Metric:1
    RX packets:12908345 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:27230508 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:2771919954 (2.5 GiB) TX bytes:554306665 (528.6 MiB)
    Memory:fe9e0000-fea00000


    mfG Termio


    PS: ich hab noch einen Thread gefunden wo glaube ich das selbe besprochen wird, aber ich bin mir nicht sicher über das Ergebniss :)
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=11&t=14265&start=80

  • Poste doch mal die Ausgabe von:


    #cat /proc/net/bonding/bond0


    auf der QNAP.


    Welche NICs nutzt Du auf dem PC fürs Teaming...? Realtek..? Mit welchem Mode wurde das Team erstellt...?


    Grüße,


    DocHollywood

  • Grüsse and Danke für die Frage,


    Zitat von "DocHollywood"

    Poste doch mal die Ausgabe von: #cat /proc/net/bonding/bond0


    und hier das Ergebniss:


    mfG Termio

  • Hi Termio,


    das sieht soweit gut aus von den Einstellungen.Genau das solltest Du auch auf der PC Seite mal ansehen, da die große Differenz auf der RX Seite des QNAP zu sehen ist.


    - alle 4 Links mit 1Gbit ausgehandelt ?


    - Settings des Teaming Drivers auf dem PC


    In Falle von Windows und Realtek kann man hier nicht viel einstellen, "nur" den LB Mode ( dumb switch, FEC und 802.3ad).Leider kann man da die LB Einstellungen nicht direkt sehen, Du müßtest das Team auflösen und wieder neu erstellen.Evtl. probierst Du auch mal einen der anderes Modes ( nicht LACP) aus.


    Grüße,


    DocHollywood

  • Zitat von "DocHollywood"

    - alle 4 Links mit 1Gbit ausgehandelt ?


    Grüsse Dich DocHollywood,


    alle vier Ports sind laut dem Switch auf:
    - 1GBit
    - Full Duplex
    - Flow Control Enabled
    - LAG State Enabled
    - LACP Enabled
    - Admin Mode Enabled (nur wenn on geht auch LACP on)
    - MTU 9000


    So Filtergeschichten vom Switch wie "MAC Filter", "Bandbreiten Limit" etc. sind deaktiviert!
    Im Prinzip Werkszustand nur die beiden LAG sind eingerichtet.
    Ansonsten könnte ich noch Prioritäten auf den LAGs einrichten, aber bei zwei LAGs macht das keinen Sinn.


    Gibt eine Befehlszeile mit der ich im CMD Infos entlocken könnte. Das "ipconfig /all" sagt mir nicht viel über den Verbund.
    Und wie Du schon anmerktest, gibts beim Realtek Diagnostik Tool auch nicht viel zu entdecken.


    Auch habe ich schon ausprobiert, das nichts am Switch hängt ausser das NAS und der eine schnelle Client mit der Teaming Möglichkeit.


    soweit schonmal Danke
    mfG Termio


    PS: aso, ist es eigentlich von Relevants das trots aktiviertem IEEE 802.3ad im NAS nur 1GBit als Verbindung angezeigt wird?

  • Zitat von "Termio"

    ich bin mittels "/sbin/ifconfig" über die nicht wirklich gleichmässige Lastverteilung gestollpert.
    Auch mein PC scheint die Last nur über einen Port hauptsächlich zu leiten. Beide Geräte sind auf IEEE 802.3ad eingestellt!


    Auf dem Netgear GS108T habe ich die beiden möglichen Trunks eingerichtet (dieser Switch kann nur zwei Paare)
    In den Configs des Switch könnte ich noch "Admin mode" und "LACP" einstellen, ich weiß aber nicht was das bedeutet und in der Manual des Switches steht auch nur das ich es an- oder abschalten kann


    Nun die Frage, ist das NAS "so langsam" sodas die zweite Leitung nicht nötig ist, oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen?



    Hi all,


    nur Info-Halber: Bei LACP ist es normal, daß die Last nicht gleichmäßig verteit wird, sondern erst ein Port ausgelastet wird und bei höherer Last der zweite dazu genommen wird. Das ist wohl im Protokoll so implementiert. Bei MLT verteilt sich die Last gleichmäßig über beide Ports...
    Kann die Qnap beide Protokolle? Und reicht die Leistung der z.B. TS-439 überhaupt für 2Gbit?


    Bye... Blinky