Suche externe Festplatte ("Wake-on-eSATA")

  • Hallo,


    ich suche nach der optimalen externen Festplatte als Backup-Lösung zu meinem TS-259 Pro.


    Der Wunschtraum wäre:
    eSATA-Verbindung
    und USB (3?)
    schnelle Platte
    kein Lüfter (wie z.B. d2 quadra von LaCie)
    **** wake-on-eSATA *****


    Ich vermute sowas gibt (noch) gar nicht, oder!?
    Ich würde jedenfalls gern den rsnapshot cronjob weiter automatisieren und die externe Platte automatisch hoch- und nach dem Backup wieder runterfahren lassen. Ist das irgendwie zu realisieren?


    Wenn nicht suche ich eine geeignete externen Festplatte, die die anderen Kriterien erfüllt. Die Kompatibilitätsliste für externe Festplatte auf QNAP http://www.qnap.com/de/pro_compatibility_usb.asp ist wohl vom 27.10.2009 und damit nicht ganz aktuell zumal das TS-259 Pro nicht einmal aufgeführt wird.


    gruß, tom

  • Zitat von "Complicated"

    Das ist leider nicht möglich :)


    Moooment,
    ich meine, hier schon gelesen zu haben, wie ein User berichtet hat, daß sich seine E-SATA Platte in den Ruhemodus schaltet.......was für mich auch ein Grund für E-SATA wäre. Ansonsten könnt ich meine 50GB sensible Daten ja auch über USB backuppen.

  • Ja Ruhemodus - doch sie schaltet sich nicht aus.
    Wake on SATA ist ja an Wake on LAN Angelehnt, wo der PC/NAS aus ist und über ein Netzwerk per Signal eingeschaltet wird. Das gibt es nicht für externe eSATA Platten.

  • Hallo,


    dachte mir schon fast, dass es "Wake-on-eSATA" nicht gibt.


    Hat jemand eine externe Festplatte mit LAN und eSATA-Anschluss in Betrieb (z.B. TS-110)? Ließe sich darüber eventuell eine automatische An- und Abschaltung (Wake-on-LAN) realisieren?


    Ich finde es sinnvoll, das Backup-Laufwerk nur für die Dauer des Backups laufen zu lassen. Abgesehen von Stromspar-Ambitionen: Sollte ich mir doch einmal Schadsoftware einfangen kann die nicht gleich auch noch das Backup-Medium formatieren (Paranoia!?). Außerdem sind die Platten in den schlichten externen Laufwerken oft nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.


    Mein NAS steht im selten frequentierten Nebenraum und ich bin faul und vergesslich ...


    gruß, tom

  • Deine Idee finde ich ganz inspirierend. Nimm doch eine Schaltuhr die den Strom nur zu deinen Backupzeiten einschaltet. Irgendwo habe ich auch schon Schaltnetzteile gesehen die sich per WOL steuern lassen (Conrad und Co sollten hier helfen können)

  • Complicated
    Wie trennst Du denn deine externen HDs von der Stromversorgung?


    @ Peter
    tolles Teil, für Geräte die sich sonst nicht ferngesteuert schalten lassen.
    Sparschweine nehmen hierfür einen alten SparPC vom Bauhof, schalten ihn per WLAN und damit eine Schaltleiste usw. Kostet dann 15 Euro für die Schaltleiste und etwas Arbeit für eine Konfig von Ubuntu auf dem PC.


    persönlich habe ich das Problem durch eine Qnap 410 gelöst, die lässt sich zwar auch nicht per WOL schalten aber immerhin mit Zeitplan steuern, damit verpasse ich keine Datensicherung mehr. Über eine durch die 410 gesteuerte Schaltleiste können beliebig viele externe HDs zugeschaltet werden. So kann z.B. erst das differentielle Backup auf die externen HDs erfolgen und dann sich die 410 mit der 459 synchronisieren. So habe ich in 459 mit RAID 5 eine gewisse Redundanz, eine zeitnahe Spiegelung auf der 410 (falls meine WD HDs in der 459 ausfallen ;) ) und Backuparchive in den externen HDs.
    Allerdings kann das System kein WOL - wäre dann aber mit der 439 zu haben :thumb: .
    Billiger ist es hier aber sicher auch hier einen AltPC wieder als BackupServer ans Netz zu bringen.

  • Zitat von "jpv"

    Complicated
    Wie trennst Du denn deine externen HDs von der Stromversorgung?


    In jedem Fall erst nachdem ich das sichere Entfernen in der Admin-GUI verwendet habe. Auf diese Weise werden eventuell laufende Schreiboperationen nicht einfach unterbrochen und Daten im Cache auf Platte geschrieben. Das erhöht die Lebensdauer und auch die Stabilität auf Dauer ;)