Dreambox 7020 und Qnap 109Pro II :Ruckeln bei Filmen

  • Hallo allesamt,
    bevor es mir unter die Nase gerieben wird: ich bin lediglich bemühter Laie!!!!
    Aber ich habe folgendes Problem: wegen meiner Dreambox wurde mir damals zur 109ProII geraten.
    Diese ist in meinem Lan eingebunden, auf sie greifen mehrere PC´s zwecks Datennutzung (Schreibkram etc) zu.
    Ferner nutze ich über diese auch Musik und Filme über zwei Kiss-DP 1600-Mediaplayer. Zusätzlich greift auch eine PS3 (parallel zur Dreambox 7020/beide angeschlossen an einem aktiven switch) auf die 109ér zu.
    Zuerst das erfreuliche ; alles prima, top -Teil, das Qnap!!!!!!
    Nun jedoch leider die Schattenseite: das Abspielen von Filmen (vobs) über die Dreambox ist mit Aussetzern(Ton/Bild) versehen.
    An dem Kabel kann es nicht liegen, da die PS3 ja alles ohne Ruckler abspielt und parallel dranhängt.
    Im IHAd-Forum hatte ich nachgefragt, man sagte mir, ich sollte es hier mal probieren.
    Habt Ihr ggf.eine Idee, was ich noch im Menue der Qnap einstellen könnte?
    Musik von der 7020 funktioniert übrigens einwandfrei!
    Ferner habe ich das Gefühl, dass längere/größere vob-streams stärkere Aussetzer bewirken.
    Über einen Tipp wäre ich superdankbar.
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Hi


    Wie sind die Ordner auf der Dreambox gemountet, per Samba oder NFS.
    Wenn sie per Samba gemountet sind, würde ich es mal mit NFS probieren, da
    es schneller ist als samba.


    Gruss
    Waven

  • Zitat von "MarcMarc"

    gemountet hatte ich . soweit ich meine, per NFS, Samba aber auf keinen Fall.
    Hast du noch eine Idee?


    und wie genau hast Du gemountet? Wenn per NFS - mit welchen Optionen? Falls udp, auch schon mit tcp getestet? Ruckeln nur die vobs oder auch die TS-Aufnahmen?
    Hängt die QNAP an einem 100Mbit oder Gbit-Switch? Tritt das ruckeln auch auf, wenn definitiv nur die Dream zugreift?

  • Hallo rolano,
    mein Script sieht wiefolgt aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Es sieht so aus, als dass nur die vob´s ruckeln.
    Dies jedoch auch, wenn nur die Dream auf das Qnap zugreift.
    Wie gesagt, die PS3 hat keine Probleme.
    Das ganze hier ist ein 100Mbit-System, der Switch ist dieser hier:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Hier hängen alle Rechner/clienten dran.
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

  • Zitat von "MarcMarc"

    mein Script sieht wiefolgt aus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    ...hmmm - tcp; ergänze mal bitte rsize=32768,wsize=32768 und teste erneut. Dann das Ganze mit udp statt tcp.



    Zitat

    Es sieht so aus, als dass nur die vob´s ruckeln.
    Dies jedoch auch, wenn nur die Dream auf das Qnap zugreift.

    ...selbst erstellt, oder von DVD gerippt?

  • Hallo Rolano,
    hab ich abgeändert, leider ohne Erfolg.
    Das , was ruckelt, ruckels sogar immer an der gleichen Stelle, seltsam.
    Auf jeden Fall sind es alles gerippte Vobs von DVD, durchgeführt mit dem Fuchs und Vstrip, welches mir das Remappen der Tonspur ermöglicht, damit mein Kiss-Player drauf zugreifen kann.
    Liegt hier ggf. der Haken?
    Viele Grüße,
    Marc.

  • Zitat von "MarcMarc"


    Das , was ruckelt, ruckels sogar immer an der gleichen Stelle, seltsam.
    Auf jeden Fall sind es alles gerippte Vobs von DVD, durchgeführt mit dem Fuchs und Vstrip, welches mir das Remappen der Tonspur ermöglicht, damit mein Kiss-Player drauf zugreifen kann.
    Liegt hier ggf. der Haken?


    ..wenn wirklich nur die vobs ruckeln und das so wie Du es beschreibst, dann lässt das letztlich keinen anderen Schluss zu. Rippe die problematische DVD (oder eine davon) einfach mal ohne "Nachbehandlung".....

  • Viel fällt mir dann nicht mehr ein. Ich nutze den Fuchs nicht, sondern irgendwas mit FAB im Namen....


    Du hast Enigma 1 auf der 7020?
    Du spielst die vobs über den Dateimodus oder über das DVD-plugin ab?
    Es ruckelt wirklich ausschließlich - davon gehe ich bisher aus - bei vobs?


    *edit*
    Die Übertragungsraten Deiner QNAP sind ansonsten in Ordnung?
    Alles verkabelt, kein DLAN/WLAN im Spiel?

  • Hallo Rolano,
    ich werde gleich mal einen TS-File auf das Nas schicken und diesen mit der Dream abspielen.
    Mal sehen, was dann passiert.
    O.K., das Streamen von ts-Dateien funktioniert ohne Ruckler.


    Die Dream läuft mit Enigma1, das ist richtig. Installiert ist gemini 4.6.
    Das Abspielen läuft einfach über den mountordner, indem ich die Datei anwähle.
    Wie kann ich sehen, welcher player der Dream darauf zugreift?
    Verdrahtet ist alles mit Cat5E-Kabeln, also ohne Dlan/Wlan etc.
    Das war eine ganz schön aufwendige Arbeit.....
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

  • Hallo Rolano,
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Das mit dem alten Link ist mir jetzt irgendwie auch peinlich.
    Ich wusste nur noch, dass ich auch damals auf kein Ergebnis kam.
    Sofern Du sagst, dass es nur noch an den Daten selbst liegen kann:
    Wie kann ich das überprüfen?
    Wie/mit welchem Programm wäre denn z.b. eine einwandfreie vob zu erstellen?
    Du hast ja selbst auch annähernd meine Konstellation und bei Dir funktionierts.
    Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
    viele Grüße,
    Marc.

  • ...wie ich rippe, habe ich Dir per PN mitgeteilt. Das hat hier nix zu suchen.

  • Hallo Rolano,
    vielen Dank für den Tipp, ich werde auch mal das ausprobieren.
    Gerade eben ziehe ich einen der Ruckelfilme auf die Dreambox-Festplatte mittels filezilla.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 2.1 Mb/s.
    Das ist doch ein bisschen wenig, oder?
    Kann hier der Fehler liegen?
    Viele grüße,
    Marc.

  • Zitat von "MarcMarc"

    Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 2.1 Mb/s.



    ..nicht berauschend (im Sinne von übel :D ) - aber für die Datenraten einer DVD (ich habe noch keine gesehen, die 16Mbit/s auf die Waage bringt ;) ) immer noch locker ausreichend. Vielleicht leidet ja auch Deine 7020 an Altersschwäche....am NAS liegts jedenfalls nicht.


    *edit
    ..fällt mir gerade ein. Die 7020 hatte doch bei den frühen Baureihen den berühmten Netzwerkbug.....musst Du mal bei IHAD die Sufu benutzen....müsste so 2006 behoben worden sein.