NAS & Nicht identifiziertes Netzwerk?

  • Hallo zusammen,


    habe meinen QNAP TS-459 Pro jetzt ca. 2 Wochen im Betrieb und klappt auch alles wunderbar
    aber heute ist mir unter Windows 7 im "Netzwerk- und Freigabecenter" etwas komisches
    aufgefallen und habe schon etliches probiert aber der NAS wird immer im "Netzwerk- und Freigabecenter"
    als "Nicht identifiziertes Netzwerk" dargestellt und sollte doch normal als "Heimnetzwerk" eingerichtet
    sein oder, habe schonmal im Handbuch danach gesucht aber leider ohne Erfolg, zumal ich mich nicht allzu
    gut mit Netzwerken und den ganzen Freigaben auskenne, habe hier mal einen Screenshot mit angehängt
    das ihr sehen könnt was ich damit meine.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Bilder entfernt. Siehe Grund

  • Hi Eraser-EMC2,


    also habe am Mainboard 2 Lan-Anschlüsse und am 1.sten Lan Anschluss die Fritz!Box angeschlossen fürs I-Net,
    am 2.ten Anschluss hängt mein NAS dran, am Firewire habe ich nix angeschlossen und sonst sind keine zusätzlichen
    Netzwerkkarten im PC drin. Muß man evtl. im NAS oder Windows etwas einstellen wegen der festen IP vom NAS?

  • Wenn das NAS an der LAN-Verbindung (1) und die FritzBox am LAN-VVerbindung 2 angeschlossen ist,
    dann ist doch alles in Ordnung.
    Da jeder LAN-Anschluß mit einem eigenen Netzwerk verbunden ist, werden diese auch getrennt in der Übersicht angezeigt.


    Stefan

  • Hi Eraser-EMC2,


    der NAS ist am 2.ten Anschluss am Mainboard und die Fritz!Box hängt am ersten Anschluss aber
    das dürfte ja ziemlich egal sein aber was mich etwas stört oder nicht ganz in Ordnung ist wenn
    du auf den Screen schaust das der 1.ste Lan (Fritz!Box) als Heimnetzwerk läuft und der 2.te Lan
    (NAS) als "Nicht identifiziertes Netzwerk" (öffentliches Netzwerk) läuft! Sollte doch normal auch
    als Heimnetzwerk laufen oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

  • Welcher Anschluß als Home-Netzwerk laufen soll, mußt du selbst festlegen, das macht Windows nicht für dich automatisch.
    Beim Installieren von Windows wird man das erste mal gefragt, wie der/die Anschlüsse konfiguriert werden sollen.
    Vermutlich wird dadurch entsprechend die Windows-Firewall eingestellt.

  • Hi Eraser-EMC2,


    normal wenn man ein neues Lan-Kabel einsteckt dann fragt Windows automatisch nach ob es ein
    Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder ein Öffentliches Netzwerk ist aber wie ich den NAS
    eingesteckt habe hat Windows nicht nachgefragt sondern dies sofort als Öffentliches Netzwerk
    eingestuft, das Problem ist auch ich kann dies nicht ändern bzw. es gibt keine Möglichkeit dies
    in den Systemsteuerungen zu ändern, hab schon alles versucht und deshalb wollte ich hier nachfragen
    ob man dies im Admin-Panel vom NAS einstellen muß z.b. in den Netzwerkeinstellungen oder so?