geht das?

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    ich habe eine frage an euch und zwar wollte ich wissen ob ich das so mit einer qnap realisieren könnte?


    Filme vom receiver auf qnap speichern und auch datensicherung des pc`s auf die qnap ?


    Wie müsste ich das anschließen und welche festplatte würdet ihr empfehlen (möglichst von WD)
    Der PC hat einen eSATA anschluss, deswegen sollte die qnap bzw. die platte auch esata tauglich sein


    dachte an folg. szenario:


    pc -> NAS (über eSATA) und von NAS (über eSATA) -> Receiver ... da
    bräuchte dann die NAS zwei eSATA anschlüsse und..oder halt USB 2.0
    ..wobei eSATA natürlich besser wäre


    oder so:


    NAS (über USB) -> router -> receiver (über ethernet)... so dass man dann
    über den pc und über den receiver auf die NAS zugreifen kann



    was meint ihr?


    gruß

  • Hallo Rotti123,


    nein, das geht in beiden Fällen nicht, da bei USB und eSATA zwischen Host und Endgerät unterschieden wird.
    Beim NAS und PC ist es definitiv ein Host und somit ist es nicht möglich beides über USB oder eSATA zu verbinden.
    Die 3 Geräte kannst du mit aller Sicherheit nur über das LAN/Netzwerk verbinden.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • würde denn das funktionieren:


    PC, NASund Receiver kommen per ethernetkabel an den router und dadurch kann ich mit dem pc auf die NAS zugreifen und mit dem receiver auch auf die NAS zugreifen um z.b. filme zu archivieren die man aufgenommen hat


    geht das? wenn ja, welche festplatte (wenn möglich WD) soll genommen werden für den qnap? muss ich die platte dann partitionieren um pc daten und film-archiv zu trennen?




    gruß

  • Das würde funktionieren wenn dein Router entsprechende LAN-Ports besitzt.
    Empfehlenswert wäre aber zusätzlich einen Gbit Switch zu verwenden wenn man mehr Geschwindigkeit rausholen möchte und auch den Router damit entlasten will. Ein sehr guter wäre z.B.: HP ProCurve Switch 1400-8G. Es gibt zwar günstigere doch das ist ein Top Gerät zu einem sehr guten Preis. (lebenslange Hersteller-Garantie ;) )


    Welche Festplatten unterstützt werden kannst du hier finden: Kompatibilitätsliste Festplatten
    WD Platten gibt es in vielen verschiedenen Grössen - ohne präzisere Angaben über welches NAS und welches Speichervolumen du sprichst ist es schwer eine Empfehlung zu geben (der Glaskugelfaktor verhindert hier sinnvolle Beratung ;) )

  • danke für die antworten...


    also es sollte ne 1TB oder 1,5TB platte sein die in den qnap reinsollte


    der receiver hat auch einen ethernet anschluss aber eben nur nen 100Mbit und USB 2.0 kann ja theoretisch 480Mbit...aufjedenfall sollte ja usb 2.0 schneller sein als über 100Mbit ethernet..da dachte ich das man den qnap neben den receiver stellt und über usb kabel verbindet... dann könnte ich wohl aber nicht mehr vom pc auf den qnap zugreifen oder???


    wie ist das mit den einstellungen an der qnap, dass er die einen teil der platte nur für datensicherungen vom pc verwenden soll und den anderen teil für filmarchivierung.... im idealfall also so, dass man die aufgenommenen filme vom receiver auf die qnap zieht (über den receiver)


    welche qnap sollte ich da nehmen?


    gruß

  • Sowohl der QNPAP als auch dein Receiver sind USB Hosts und keine Clients - das funktioniert nicht die beiden über USB zu verbinden. Du brauchst einen Host und einen Client wie eine USB Festplatte:
    USB Stecker A und B:


    Ich verwende diese 1 TB Platte: Western Digital WD10EADS
    Würde dir aber raten diese in Erwägung zu ziehen:Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Beides sind sehr gute Platten.


    Was 1,5 TB Platten angeht, so habe ich den Eindruck (nur ein Gefühl!) dass diese mehr Probleme bereiten als 1 TB oder 2 TB, was am Platter Management liegen könnte. Daher würde ich da eher gleich zu 2 TB tendieren wenn 1 TB zu wenig ist.


    Du kannst das QNAP perfekt als Filmarchiv und Backup ziel gleichzeitig verwenden, doch solltest du in jedem Fall auch eine externe Backup-HD für deine Abgelegten Daten (nicht die Backups) und Filme berücksichtigen. Hier empfehle ich eSATA oder noch besser einen Sharkoon Quickport

    Gibts auch mit mehr oder weniger Schnittstellen in verschiedenen Preiskategorien (LAN, USB 3.0, eSATA) oder auch für 2 Festplatten gleichzeitig in der DUO Variante. Hier kann man immer normale günstige interne HDs als Backup Medium verwenden.


    Gruß Complicated