Erweitern um 2 Festplatten TS439 Pro

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal großes Lob an euch alle :)
    Bin seit ca 6 Monaten, stolzer besitzer der Qnap TS 439 Pro und bin begeistert, perfektes Gerät.
    Bis jetzt hab ich auch auf alle meine Fragen ne Antwort im Forum gefunden, aber jetzt komm ich nicht weiter.


    Habe im Moment 2 Festplatten drin die im Raid 1 laufen und würde gerne 2 weitere verbauen um mehr
    Speicherplatz zu bekommen und damit auch den Raid Level ändern. Nun stellt sich die Frage:


    Wenn ich auf ein anderes Raid Level wechsel was passiert mit meinen Daten, bleiben diese erhalten??
    Welches Raid Level würdet ihr empfehlen, als Sicherheit würde eine einfache reichen, sprich eine Festplatte dürfte ausfallen?


    Gruß
    PS: Habe im Moment 2 WD1TB und erweitere um 2 WD1TB.

  • in deinem fall raid5. OB das die box aber online und "on the fly" machen kann, weiß ich nicht. laut beschreibung sollte sie. aber ein backup würd ich auf alle fälle machen. ich denke auch, dass es schneller geht, wennst die box komplett neu installierst. die erweiterung dauert ellends lange.

  • Hab eben mal bei Wikipedia geschaut was Raid 5 bedeutet und ist ziemlich viel fach Chinesisch.
    Wenn ich das richtig gelesen habe bleiben mir 3TB an Datenspeicher und 1TB für die Ausfallsicherheit.
    Das hört sich ja schon ganz gut an, nur mit der Paritäts aufteilung hab ich nicht ganz verstanden, muß
    ich mich noch einlesen.


    Was bedeutet den "on the Fly"?

  • Zitat von "EasyGray"


    Was bedeutet den "on the Fly"?


    mit "on the fly" mein ich während dem betrieb. daten bleiben oben, und das raid wird gebildet. trotzallem bin ich der meinung, dass du sie neu aufsetzen solltest. weils schneller geht. und wirklich einlesen mußt dich nicht. nicht dass es nicht schadet. aber für den betrieb der box brauchst kein hintergrundwissen. aber zu wissen um was es geht, ist nie schlecht.

  • Möchte schon ganz gerne wissen wie das alles funktioniert, ist leider ein bischen viel von heut auf Morgen.
    Aber werde deinen Rat folgen und alles komplett neu aufsetzen.


    Kurz zum Ablauf, bevor ich Raid 5 aufsetze muß ich bestimmt die Raid 1 integration trennen oder wird das automatisch
    durchgeführt?

  • Zitat von "EasyGray"


    Kurz zum Ablauf, bevor ich Raid 5 aufsetze muß ich bestimmt die Raid 1 integration trennen oder wird das automatisch
    durchgeführt?


    ja, oder du steckst die platten in einen pc und löscht alles runter. auch die partitionen.