100Mbits statt 1000Mbit

  • Hallo QNAP User,
    ich habe ein ziemlich doofes Problem.


    Ich habe mir einen Gigabyte switch gekauft um mein Netzwerk schneller zu machen.



    Hardware: QNAP NAS 209 Pro
    Router: Linksys WRT160n
    Switch: D-link DGS-1005D
    Onboard Gigabit Lan



    Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:



    Leider habe ich immernoch 100mbits übertragungsrate obwohl 1000mbits angezeigt werden



    Leider habe ich wenn ich zb. einen Ordner mit 21 GB auf die Festpallte kopiere nur eine Geschwindigkeit von 5-7 mb..




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich denke ich habe mein Problem detailiert beschrieben.
    Liebe Grüße.
    TechnoRocker

  • Du kannst mal folgendes checken:


    - Schreibcache aktiviert?
    - Jumboframes checken ob bei sie beim Qnap und PC gleich eingestellt sind.


    Dann sollte alles laufen.

  • Mit dem Schreibcache kannst es probieren. Bei mir ist der Speed dann noch ein wenig gestiegen. Ich habe jetzt ~22MB/sec.
    Es kann natürlich aber auch an einer lahmen Platte liegen.

  • Der Schreibcache ist bei mir aktiviert


    Zitat von "Conners"

    Du kannst mal folgendes checken:


    - Jumboframes checken ob bei sie beim Qnap und PC gleich eingestellt sind.


    Wie stelle ist das ein am PC?


    Jemand noch andere Ideen ?

  • Hi,


    ich verstehe den Post hier nicht wirklich.
    Auf den Screenshot (das 2te) steht doch: 1000 Mbps


    Das wird eh nix mit schnellerer Geschwindigkeit bei einem TS-209 (ca. 10-15MB/s brutto). Der CPU dürfte jetzt schon bis Anschlag laufen.
    Im zusammenhang mit einen Gigabit Netzwerk und sogar noch JumboFrames dürfte wohl ein X86 (Intel) NAS erst richtig Performance bringen.


    Grüsse, David

  • Das scheint mir eher nach Netzwerk Konfigurations Problem auszusehen.

    • Welche anderen Geräte sind denn im Netz auf welche Weise verbunden?
    • Welche Betriebsysteme sind jeweils auf den Geräten?
  • Ich glaube kaum das es ein Netzwerkproblem ist.
    Bei meinem TS110 ist es wie folgt:


    Ich übertrage ca. 20-22 MB/sek und die CPU Last ist bei meiner TS110 bei 100%. Dann wir die 500Mhz CPU vom 209er wohl auch am Limit laufen. Dann ist es klar, dass nicht mehr Speed durchgeht.


    In meiner Netzwerkumgebung wäre es theoretisch auch möglich mehr Speed zu erreichen, aber es ist eben das schwächste Glied in der Reihe schuld. Die CPU vom NAS eben.

  • Ja chris, daher denke ich dass der Threadersteller ein Konfigurastionsproblem hat, da wir eigentlich dem helfen sollten der das Thema eröffnet hat - er sollte also mindestens deinen Speed erreichen. ;)

  • Zitat von "Complicated"

    Das scheint mir eher nach Netzwerk Konfigurations Problem auszusehen.

    • Welche anderen Geräte sind denn im Netz auf welche Weise verbunden?
    • Welche Betriebsysteme sind jeweils auf den Geräten?



    Es sind ein sind 2 Notebook per Wlan Verbunden mit Vista und Win 7
    Und Zwei PC mit Vista und Win 7



    chris.at


    danke für den Screenshot jetzt bin ich noch entäuschter ;)

  • Tja da du WLAN verwendest, nützt dir dein Gbit-Switch schon mal nichts - geht ja alles über den Router. Und nun rate ich einfach mal darauf los, dass keines deiner Notebooks 300 Mbit N-WLAN unterstützt wie dein Router.


    Du könntest den Datendurchsatz auf max 11 MB/s heben mit USB WLAN N-Sticks z.B.: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N da deine Daten nach dem WLAN-Empfang durch die 100 Mbit-LAN Schnittstellen des Routers ins Netzwerk gehen - den Gbit Switch könntest du dir eigentlich sparen.


    Wenn du mehr Speed willst, musst du die Laptops direkt mit LAN Kabel am Switch verbinden.


    Gruß Complicated

  • Und wo hast du exakt welche Werte?
    Sind die alle identisch? Welche LAN Ports haben die PCs?
    Du musst schon etwas umfangreicher informieren, da ich wirklich nur spekulieren kann und somit zu 90% für dich sinnloses Zeug schreibe nach meinem Blick in die Glaskugel ;)

  • Die PC haben alle nen Gigabyte port..


    Die Notebook nicht.. (Mit den will ich ja nicht die bessere übertragungsgeschwindigkeit haben)


    Von allen Rechner ist die Übertragungsrate gleich

  • Wenn ihr effektive Hilfe wollt, müsst ihr euer

    • Betriebssystem (z.B XP, Vista, Linux, Mac OSX etc.)
    • Installierte Servicepacks (z.B. SP1, SP2 etc.)
    • Euren Browser mit Version (z.B. IE6, IE7, FF 3.0.3 etc.)
    • Virenscanner (z.B. Norton, AntiVir, Avast, GData etc.)
    • Firewall (z.B. Windows eigene, Norton, ZoneAlarm etc.)
    • Netzverbindung (z.B. WLAN, LAN, ISDN, 56k Modem)


    als Mindestinformation mitteilen.


    Das sollte dann so aussehen - Beispiel:
    OS: WinXP SP3
    Browser: FF 3.0.3
    Firewall:Router(Hardware)+Windows eigene
    Antivir: Avast Home 4.8
    WLAN


    Keine 2 PCs sind gleich, daher bitte alles für jeden betroffenen PC beschreiben.
    Hilfreich ist es auch zu wissen ob ihr die Probleme schon länger habt oder ob es erst kürzlich auftritt. Auf diese Weise ist es möglich Probleme schneller zu identifizieren.

  • Also ich habe mir auch einen Gigabit switch zugelegt um die Performance des NAS im Netzwerk zu erhöhen
    und war auch ein wenig enttäuscht das ich nur auf so um die 30MB/sec (TS 110 an Apple Mac Book Pro) gekommen bin.


    Das ist ja weit weg von 125MB (1000/8).
    Ich habe dann hier im Forum gesucht und folgenden Beitrag gefunden:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=4217
    Der Kollege "warpcam" beschreibt den Sachverhalt meiner Meinung nach sehr gut.


    Ist halt ein NAS und kein Server der da im Netzwerk hängt. ;)