Meine Erste QNAP (TS 119) - Geschwindigkeitsprobleme?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine erste QNAP zum testen bekommen. Es ist eine TS 119.
    An HDDs habe ich zum testen 1x eine Samsung 154UI und 1x eine WD15EADS genommen. Vorweg, der Stromverbrauch ist Super. Bei der WD zwischen 8-12Watt und bei der Samsung 10-13Watt im Idle/ Lesen/schreiben.


    Leider bin ich mit der Performance noch nicht ganz zufrieden. Habe ein Gigabit Netzwerk mit zwei verschiedenen Switchen zum Testen (DLink und Linksys) und als Hardware einen Laptop mit XP und eine Workkstation mit W2k3 Server und eine Linux Worlstation mit Debian. Unter diesen Geräten bekomme ich über die besagten Switche zwischen 50-60MBs (Bei großen 2GB Files).


    Per FTP und Samba bekomme ich schreibend ca. 30MB/s auf die TS-119 (CPU Auslastung bei über 90%)
    Lesen kann ich allerdings nur mit 20-25MB/s (CPU Auslastung bei FTP ca. 15-20% und per Samba bei ca. 30%)


    Die MTU steht bei 1500 und die neuste Firmware 3.1.2 ist auch installiert.


    Kann mir jemand Vergleichswerte liefern? Wie gesagt ich habe verschiedene Switche/ Kabel durchprobiert und auch auf unterschiedliche HDDs installiert.


    Eine Synology die ich vor zwei Wochen testete (DS 209) lieferte im Raid 1 mit 2x HD154UI ca. 35-40MB/s beim Schreiben und 45-55MB/s beim lesen. Getestet mit gleicher Hardware/ Kabeln/ Switchen.


    PS. Ich habe auch schon die verschiedensten Dienste deaktiviert.


    Wo ist der Hebel den ich umlegen muss ;)


    Vielen dnak für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Dirk


    EDIT:


    Hallo,


    habe jetzt die Beta Firmware installiert, die Jumbo Frames eingestellt etc. beim schreiben bekomme ich ziemlich stabil ca. 36MB/s (mit ausgeschalteten Jumbo Frames, Sie brachten keine Veränderung) aber wenn ich von der TS119 lese trotz ausgeschaltetem Virenscanner und einer 4GB ISO Datei nur ca. 20MB /s.
    Hat keiner ein ähnliches Phänomen?


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich habe gestern ca 200GB Daten von Windows PC auf das NAS geschoben, größere Dateien im durchschnitt 25MB/S bei kleineren Dateien (ca 3-5 MB) sinkt die Übertragung auf durchschnitt von 16 MB / S (NTFS ---> EXT3)


    Meine Hardware: TS-119 sowie ein ZYXEL GS-105 Gigabit Switch- Mit seinem nicht blockierenden Switching und Vollduplex Standard das teil macht bis zu 2000 Mbit/s an jedem Port

  • Hi,


    ich habe mich mal durchgewühlt und ich scheine da wirklich ein komsiches Phänomen zu haben. Mit dem Schreiben von knapp 36MB/ s bin ich ja total zufrieden. Ich verstehe nur nicht, dass das Lesen so langsam ist. Wenn ich mit HDPARM direkt auf der Box teste, komme ich auf knapp 95-100MB/ sec (hdparm -t /dev/sda).
    Ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll...?


    VG
    Dirk