QNAP Turbostation TS-410 (Festplattenplatz?)

  • Hallo,


    ich bin am überlegen mir den TS-410 Turbo NAS zu kaufen. Ich möchte möglichst viel Speicherplatz aber auch Sicherheit haben bei HD Ausfall.


    Dazu haben ich 2 Fragen:


    1.
    Anfangs werde ich nur eine 2TB Platte einbauen. Kann ich diese dann mittels Truecrypt (OpenSource) verschlüsseln? Also kann ich mittels des Client PCs wo Truecrpyt drauf läuft, die Festplatten im NAS verschlüsseln? Ich nutze seit langem Truecrypt da andere Verschlüsselungssysteme immer wieder im Verdacht stehen Hintertüren zu haben....vorallem nachdem 11.Sept.


    2.
    Unter den Software Features steht folgendes:
    Disk Managment: Single Disk/Raid 0/1/5/6/5+ Hot spare/JBOD


    Am Anfang wird aus Kostengründen nur eine 2TB Platte eingebaut werden. Wenn diese voll ist und ich ein neue einbaue, wie geht man dann vor? Einfach einbauen und es gibt z. B. statt nur Laufwerk C, jetzt zusätzlich auch Laufwerk D oder wird man dann auf Raid umsteigen müssen und was hätte das für folgen für die Daten auf der vollen Festplatte?


    Hoffe jemand kann da etwas Licht ins Dunkle bringen.....



    gruß
    wizz

  • zu 1. Ja funktioniert! EDIT: der 11. September gibt es jedes jahr! :mrgreen: Weitere Kommentare dazu verkneif ich mir. :oops:


    zu 2. du kannst die nächsten platten entweder einzeln einsetzen oder dir ein Raid aufbauen, wobei bei einem Raid die Platten formatiert werden! wenn du allerdings ein "Grundraid" hast, kannst du dieses ausbauen! Was ich dir auch empfehlen würde! auch der übersichtlichkeit halber. Bedenke allerdings das ein Raid KEIN Backup ist! du solltest also extern backupen!


    Gruß Neo

  • Hallo,


    sind nach oben irgendwelche Hardware/Softwaregrenzen vorhanden was die Gesamtfestplattenkapazität angeht? Maximal 4
    Festplatten ist klar, zur Zeit ist die Größte Platte ja 2TB, kann ich wenn z. B. 10TB Platten rauskommen sollten, diese auch einbauen und zum Laufen bekommen?


    Oder gibt es damit dann Probleme?



    gruß
    wizz

  • abgesehn von einem Quietschen und möp möp, kein Problem! :mrgreen: :mrgreen:


    Das ist per Firmware änderbar. Jedoch denke ich nicht das es je 10 TB Platten geben wird, wenn dann als SSDs oder ähnliches!


    Gruß Neo

  • Hallo,


    ich überlege derzeit auch über eine Anschaffung von dem TS-410.
    Auch ich habe vor zu nächst 1 HDD von 2 TB einzubauen und nach und nach je nach Anforderung das NAS zu erweitern.
    Was meinst du mit einem "Grundraid" ? Um wieviele Platten lässt sich das erweitern ? Welche Raid Modi würdet ihr empfehlen ?



    MfG


    DeuS

  • Also ich habe mir eben mein Qnap TS-410 bestellt. Statt einer 2TB Platte habe ich mir 2x 1,5TB gekauft die ich dann im RAID 1 (Spiegelung) betreiben werde. Also werden alle Dateien gleichzeitig auf beide Festplatten kopiert....somit ist es kein Problem falls mal eine abraucht!


    DeuS
    Du hast 4 Einschübe für interne Festplatten im TS-410. Du kannst aber auch externe USB Platten an das System anklemmen....aber ich weiß nicht ob das denn mit Raid noch funzt...da musst du mal die Experten hier fragen!



    gruß
    wizz

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt!

  • mit Grundraid meinte ich ein Raid 0 das du auf raid 5 oder 6 erweiterst!Somit also mindestens 2 Platten hast, mit denen du dann weiter arbeitest! So hab ichs auch gemacht, jedoch hatte ich von anfang an ein Raid 5 mit 4 Platten, diese hab ich dann um ne 5. erweitert, und hab dann gleich die Kapazität erhöht!



    Gruß Neo

  • Zitat von "wizz"

    1.
    Anfangs werde ich nur eine 2TB Platte einbauen. Kann ich diese dann mittels Truecrypt (OpenSource) verschlüsseln? Also kann ich mittels des Client PCs wo Truecrpyt drauf läuft, die Festplatten im NAS verschlüsseln? Ich nutze seit langem Truecrypt da andere Verschlüsselungssysteme immer wieder im Verdacht stehen Hintertüren zu haben....vorallem nachdem 11.Sept.


    Hallo, ich bin irretiert. Wie soll das funktionieren ? Eine direkte Verschlüsselung der im NAS befindlichen Festplatte(n) geht meines Wissens nicht. (Wenn doch wie?)
    Was geht ist das man eine TC Containerdatei auf dem NAS ablegt, oder das man ein iSCSI Laufwerk einrichtet und dieses "virtuelle" Laufwerk mittels TC verschlüsselt.
    Aber eine komplette Verschlüsselung der Festplatte(n) bzw. des RAIDs mit TC wie es mit einem lokalen Laufwerk geht wäre mir neu ?


    MfG.

  • Du hast natürlich Recht Heizer! so meinte ich das auch wie du gesagt hast!


    Verschlüsselung geht jedoch bei den Intelmodellen! jedoch leidet sehr die Geschwindigkeit darunter! also besser ausschalten, und mit TrueCrypt verschlüssseln!


    Gruß Neo

  • Ok...jetzt bin ich etwas verwirrt :)


    Was heißt das mit iSCSI und dem virtuellem Laufwerk?


    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich mir 2x 1,5TB Platten gekauft. Diese wollte ich eigentlich per Raid 1 (Spiegelung) betreiben, aber diese sollten verschlüsselt werden! Ist das denn nun möglich oder nicht? Und wenn ja wie? Kann ich ggf. Raid 1 nutzen und auf einer Platte denn eine 1,5TB Containerdatei (Truecrpyt) haben die dann vom NAS autom. gespielgelt wird (Raid 1)?


    Das QNAP wird wohl morgen bzw. Montag bei mir Eintreffen....daher frage ich schon mal vorher wie man da am besten vorgeht :)



    gruß
    wizz

  • Schau dir mal die features der Qnap an, dort steht was von iSCSI!!!!!


    Gruss Neo