Standardfreigaben umbennen / entfernen

  • Hallo,


    als Neuling (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=13&t=7576) habe ich gleich mal eine Frage:


    Ist es möglich die Standardfreigaben zu entfernen bzw. umzubenennen (z.B.: aus Public = Oeffentlich bzw. Jeder) zu machen?
    Hintergrund: ich habe gerne Ordnung auf meinen Systemen und da stören Freigaben, die ich nicht benötige. Ganz einfach.
    Da ich von der ganzen Materie noch recht wenig Ahnung habe, ist dies eine "Ist es überhaupt möglich?" Frage.


    cu..
    Zetup-EXE

  • Hallo Zetup-EXE,


    Zitat von "Zetup-EXE"

    Ist es möglich die Standardfreigaben zu entfernen bzw. umzubenennen


    nein, zur Zeit nicht über die WebGUI möglich, in eine der nächsten Firmware-Versionen soll es jedoch die Möglichkeit geben,
    die Freigaben umzubenennen.
    Kennst du dich mit der Linux-Konsole aus ?


    Stefan

  • Hi Eraser-Emc²,


    sorry, bin wie viele andere auch ein Linux Noob! :?


    Ich kann mich via Putty auf das NAS anmelden, kann via ls und cd in den Ordnern browsen, aber das war es dann auch schon. Für alles andere muss ich google bemühen. Habe aber auch keine Angst davor, wenn ich hier und da mal einen Tipp bekomme.


    Für mich interessant, ist auch die Frage wie man das bei einem NAS richtig anstellt. Ich weiss eben überhaupt nicht, wie das NAS reagiert, wenn die "mitgegebenen" Freigaben anders lauten bzw. weg sind.


    Kannst du mir ein paar tips geben? Achja, was ich noch über linux weiss ist das das System vieles (oder alles?) in *.conf Dateien speichert.


    cu..
    Zetup-EXE

  • Das hört sich aber nicht nach einem Noob an, sondern nach einem wissbegierigem Anfänger an. :thumb:


    Die Standardfreigaben waren bis jetzt fest mit den entsprechenden Anwendungen (Multimedia Station = Qmultimedia, Downloadstation = Qdownload) verbunden. Hätte man die Freigaben umbenannt, würden diese nicht mehr funktionieren.


    Nun baut QNAP die Scripte variabler auf, so daß man in Zukunft die Freigaben zumindest umbenennen kann.
    Die Anfänge wurden schon anhand der Config /etc/config/def_share.info gemacht.
    In dieser Datei ist die Zuordnung der Dienste zu den Ordner definiert:

    Code
    [SHARE_DEF]
    defPublic = Public
    defDownload = Qdownload
    defMultimedia = Qmultimedia
    defRecordings = Qrecordings
    defUsb = Qusb
    defWeb = Qweb


    Das Umbenenen der Einträge reicht dazu noch nicht aus,
    zusätzlich muß der Ordner unter /share/HDA_DATA bzw /share/MD0_DATA umbenannt (mv-Befehl) werden.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    find ich erstmal super, das ich so schnell antworten bekomme.


    Nachdem ich google geqält habe, um herauszufinden was die Farben nach einem ls command bedeuten, weiss ich jetzt das ich im Ordner Share viele Verzeichnise habe und ein paar symbolisch links. Problem: ich kann mit ls in keines der Verzeichnise wechseln und auch nicht den sym. links folgen.


    im ordner etc/conf kann ich auch nach mehrmaligem durchsehen keine def_share.info datei finden? auch in anderen ordnern wurde ich leider nicht fündig? der einzige suchbefehl den ich finden konnte der wohl zu funktionieren scheint ist find. kein locate etc. funktioniert.


    cu..
    zetup-exe

  • Hallo Zetup-EXE,


    ich habe mich bei einem Fehler ertappt, das ich nicht auf dein Profil geschaut habe.
    Leider gibt es für das TS-110 noch keine 3.2er Firmware und somit gibt es die Möglichkeit noch nicht.
    Da mußt du leider noch etwas warten.


    Mit "cd" werden die Verzeichnisse gewechselt.
    "ls" den Ordnerinhalt angezeigt.


    blau sind Ordner
    türkis sind symlinks
    grün sind Dateien mit der Berechtigung zum Ausführbare, müssen ab keine ausführbare Dateien sein
    grau sind sonstige Dateien


    Stefan

  • Mmmmhhh....


    dumm das, aber sei es drum. Ich danke dir trotzdem für deine gute Hilfe. Dann bleibt mir leider nur zu warten auf die Firmware 3.2x.


    cu..
    Zetup-Exe

  • Hallo,


    ähm, wo soll ich nur Anfangen? - Ja, ich hatte wohl vergessen, das ich nur Windows Freigaben Verwalten will d.h.: SAMBA Shares!


    ghost-ps: du hast recht, niemand zwingt mich dazu, und da ich aber auch leider nicht weiß wie das NAS reagieren würde, wenn die Standardfreigaben nicht mehr da sind, habe ich mich dazu entschlossen diese komplett zu verstecken und Gästen expliziet das "Verweigern"-recht zu setzen. Ok ich vermute mal, das das dem NAS relativ egal wäre solange ich keine weitere Funktionen ausser SAMBA benutzen würde. Da man aber nie weiß was die Zukunft bringt :D mach ich es jetzt so wie gesagt.


    Viel geschwafel, aber jetzt kommen wir zum Punkt:
    Also ich habe google genommen, 1+1 zusammengezählt und kam zum Ergebnis die smb.conf via Putty und vi zu editieren. Und tara.... wenn man einfach aus [Public] z.B.: [Oeffentlich] macht und dann noch den Symlink "Public" unter /share löscht, dann kann man in der WebGUI die Freigabe "Oeffentlich" auswählen und löschen.


    Oder kurz:
    in der smb.conf die entsprechende Sektion z.B.: [Public] löschen, den Symlink "Public" unter "/share" löschen und den Ordner "Public" unter "/share/HDA_DATA/Public" löschen. Fertig.


    smb.conf = Zentrale Datei in der die SAMBA Freigaben und Einstellungen dazu gespeichert werden.
    Symlink = http://www.tuxfutter.de/wiki/W…nux_Kommandos_und_Dateien
    vi = Editor um z.B.: ".conf" Dateien zu bearbeiten (http://www.yolinux.com/TUTORIA…xTutorialAdvanced_vi.html = hier ist der Grossbuchstabe "A" wichtig, damit kann man in den Editiermodus wechseln, Grossgeschrieben "ZZ" speichert und beendet vi, ":" und "wq" beenden vi ohne zu speichern)
    rm = z.B.: rm Public entfernt den Symlink
    rmdir = entfernt z.B.: das Verzeichnis Public
    ls -ll = listet Verzeichnise und Dateien im aktuellen Verzeichnis auf
    cd = Wechselt in ein anderes Verzeichnis


    Bsp.: Wir wollen die Freigabe Public löschen (Über die WebGUI muss SSH zugelassen worden sein):
    00. Von der WebGui abmelden (Sicher is' sicher!)
    01. Putty (http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html) herunterladen und starten.
    02. Unter "Host Name" die IP vom NAS eingeben und "Open" klicken
    03. Im "schwarzen" Puttyfenster admin und das entsprechende Kennwort eingeben.
    04. cd /share eingeben
    05. ls -ll eingeben (Zeigt in türkis die Symlinks z.B.: Public an, und wohin dieser Verweist [hier: HDA_DATA/Public/])
    06. rm Public eingeben (löscht Symlink)
    07. cd /share/HDA_DATA eingeben
    08. rmdir Public eingeben (löscht Ordner)
    09. cd /etc/config eingeben
    10. vi smb.conf eingeben
    11. Mit der Pfeiltaste Runter zum Ende der Sektion [Public] (hier: bis vor die Sektion [Qdownload]) scrollen
    12. [Shift]-Taste und [a] drücken
    13. Mit der Zurücktaste [<-] alles löschen inkl. [Public]
    14. [Shift]-Taste und zweimal [z][z] drücken (Speichert die Änderung!!!!)
    15. logout eingeben
    16. Im WebGui nachsehen, das die Freigabe entfernt ist.


    So, das wars. Ist wahrscheinlich megaumständlich (für Linuxcracks) aber für mich hat es funktioniert, und hat mich 1,5 Tage gekostet diesen "Umstand" herauszufinden. Das ganze geschieht auf eigenes Risiko und erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein. Ich habe es hier aufgeschrieben, weil es vlt. ein paar Leute gibt die wie ich auf der Suche danach waren (und dabei vergessen, das sie SAMBA Shares ändern wollen [sonst hätte ich vlt. schon früher eine Lösung "bekommen" :D ]).


    In diesem...


    Zetup-EXE

  • Hallo,


    diese "unschöne" Lösung funktioniert aber bei Freigaben wie Qmultimedia und Qweb nicht,
    da zB. der Web-Server diese Freigabenamen verlangt, genauso bei der Multimedia-Station.


    Bei einem Reboot erhälst du eine Meldung im Log, das eine Freigabe fehlt und neu erstellt werden muß.
    Aber da du diese gewollt entfernt hast, kannst du diese beruhigt vernachlässigen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi,


    @Eraser-Emc²: Das diese Lösung wohl nicht schön ist denke ich mir (Mangels Erfahrung kann ich das nicht beurteilen). Ich werde es auch so nicht machen, ich habe mir nur gedacht da ich am Anfang nach so einer Lösung gesucht hatte poste ich mal, wie es möglich wäre falls es jemand wirklich so durchziehen möchte (Hilfe bekommen, Hilfe geben).


    cu...
    Zetup-EXE

  • Wir sind für Anleitungen immer dankbar. :thumb:
    Ich wollte auch nur klar machen, das auch wenn man die smb.conf einfach ändern kann,
    vorsichtig sein sollte, da QNAP viele Dinge etwa starr ausgeführt hat, und manche manuelle Anpassungen mit Fehlfunktionen
    oder unerklärliche Logbucheinträge reagiert. :!:


    Also manuelle Änderungen sind erlaubt, aber mit bedacht.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo!


    Die Frage ist schon älter, aber wäre genau meine Frage :)
    Ich habe auf meiner TS-219p die Firmware 4.1.1, was ja etwas neuer wäre.
    Habe aber auch da keine Möglichkeit gefunden die Standardordner umzubenennen.


    Daher meine Frage, ob ich da was übersehen habe und es doch über das "Control Panel" machbar ist?


    LG

  • Schade :(


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Standardordner auszublenden?


    Ich hab meine eigenen Hauptordner angelegt und zugewiesen.
    Wenn ich die NAS nun in Windows aufrufe, sind da eigentlich jede Menge unbenutzter "Ordner" angezeigt.


    LG