portables vpn?

  • Hallo
    Ich bin im Web auf eine angeblich portable vpn Lösung gestoßen. http://www.portablevpn.nl/Taal_uk/index.htm. Was ist davon zu halten? Wenn es klappen würde wäre es natürlich DIE Lösung. Prog auf USB Stick dabei haben und von überall aus das häusliche NAS zugreifen können. (Möchte keinen vpn Dienst am Arbeitsplatzrechner einrichten)


    Was wäre sonst die sicherste Variante ohne Software auf dem zugreifenden PC zu benötigen? Sftp oder so ein ssh tunnel?


    Wäre nett, wenn Ihr kurz Eure Meinung schreiben könntet.

  • Hi
    Wenn du auf deinem NAS vpn benutzen willst, musst du OpenVPN installieren. Und von OpenVPN gibt es selber eine portable Version.
    Ich selber habe alles Nötige auf einem verschlüsselten USB Stick. Der einzige Nachteil ist, dass du Administratoren Rechte auf dem Rechner, auf dem
    du OpenVPN portable benutzen willst, haben musst.
    OpenVPN ist die sicherste Variante, wenn du übers Netz auf dein NAS zugreiffen willst.
    Hier gibts eine sehr gute Anleitung für die Installation von OpenVPN.


    Gruss
    Waven

  • Hi Ihr beiden.
    Das was Waven sagt ist vollkommen korrekt.


    3 Tipps die ich euch noch gebe:
    -> Man sollte bei einer Verbindung via VPN stehts einen vertrauenswürdigen Client nutzen (am Besten den Original VPN Client, des Herstellers). Das Projekt das Du gefunden hast, sieht mir z.B. zumindest nicht vertrauenswürdig aus. Warum das? Der Client könnte das VPN Profil an 3te übermitteln.


    -> VPN Verbindungen im Unternehmen nach Hause. Ist eine "Auslegungssache", schaut, ob dies in euren Arbeitsvertrag festgehalten ist / oder sonst wo. Ihr umgeht damit das Firmeneigene "Sicherheitsnetz" (falls es eins gibt :roll: ) und es gab deshalb schon Kündigungen. (Ist auch klar, da wenn was rein kommt es über eueren Tunnel sein könnte, ein Log wäre einsehbar - vom Aufbau des Tunnels).
    Am besten sprecht vorab erst mal mit eueren Chef's.
    Ich finde den Beitrag leider gerade nicht, das war aber mal im ip-phone-forum.de. Das waren zumindest 2 Arbeitnehmer, die es erwischt hatte.


    -> Ihr bräuchtet auf den Arbeitsplatz "PC" Administatorenrecht... Was bei mir schon eine "Sicherheitslücke" wäre... Dann glaube fällt Punkt (2) auch bedingt weg. :D


    Grüsse, David

  • Zitat

    Man sollte bei einer Verbindung via VPN stehts einen vertrauenswürdigen Client nutzen (am Besten den Original VPN Client, des Herstellers). Das Projekt das Du gefunden hast, sieht mir z.B. zumindest nicht vertrauenswürdig aus. Warum das? Der Client könnte das VPN Profil an 3te übermitteln.


    Es geht um den Client nicht Server. ;) Sicherlich nur überlesen.


    Grüsse, David