Erfahrungsbericht - TS-119 mit WD TV HD Player als Clients

  • Hallo,


    nachdem ich hier in diesem Forum die Lösung meines Problems gefunden habe wollte ich anderen Interessierten einen Erfahrungsbericht liefern.


    Neuerdings habe ich meine drei XBoxen mit XBMC in Rente geschickt und mir drei WD TV HD Player mit USB2Lan Adaptern und der Zorander Fw gekauft. Das streamen der Xboxen über SMB hat ab und an zu rucklern geführt. Nun wollte ich also erstens einen stabilen stream ohne ruckeln und außerdem auch das Thema HD in Angriff nehmen. Ich wusste zwar was ein NAS ist, hab mich aber vorher damit noch nicht beschäftigt.


    Zuerst habe ich also auf meinem Server einfach eine NFS Freigabe eingerichtet und die Media Player darauf zugreifen lassen. Die Performance auch bei MKV`war gut, bis ich auf dem Rechner Downloads gestartet habe. Dann ging die Netzwerkverbindung in die Knie. Also habe ich nach Alernativen gesucht.


    Nachdem ich in einem anderen Forum diverse NAS im Performance Vergleich sehen konnte war mir klar eine Lösung von z.B. WD kommt nicht in Frage. Durch Google bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe das Modell TS-119 für mich entdeckt. Nach einer halben Stunde einlesen war mir klar, das Teil muss bestellt werden.


    2 Tage später waren dann die Samsung F2 EcoGreen und das TS-119 da. Die Einrichtung des Gerätes dauerte keine halbe Stunde. Die Weboberfläche von Qnap ist einfach nur ein Traum und selbst für einen absoluten NAS Anfänger wie mich kinderleicht zu bedienen.


    Ganz einfach den Freigabeordner bestimmen. NFS auf enable und die IP`s meiner WD Player angeben. Dann noch kurz die IP des NAS auf den Webinterfaces der WD HD Player inkl. Freigabeordner eintragen und es läuft. Die Performance ist absolut spitze. Das kopieren über Gigabit Lan vom Rechner auf das NAS ist mit Total Commander knapp unter den Werten die ich beim kopieren auf dem Rechner zwischen den internen Platten habe. Das NAS ist nun so eingestellt das es täglich um 17:00 Uhr angeht und um 0:00 Uhr ausgeht. Meine Erwartungen an das Gerät und den Funktionsumfang wurden übertroffen.

  • Hi D-Rock,


    willkommen im Forum.
    Vielen Dank für Dein positives Feedback. :thumb:


    Grüsse, David