FTP Downloader um eigenen Webspace zu sichern ?

  • Hallo,


    ich suche ein Backuptool, mit dem ich alle Dateien von meinem Webspace auf mein Qnap TS239 Pro sichere.


    Es wäre schön das Backup über Qnap zu steuern ohne das ich einen PC am laufen habe...


    Gibt es solch eine Erweiterung für die Qnap?

  • Die Pakete findest Du in der Optware.
    Du musst Dir dazu das Optware QPKG hier aus dem Forum laden, auf dem NAS installieren, dann via SSH auf das NAS und das Paket via

    Code
    ipkg install ftpcopy


    installieren.


    Ein paar Linux Kenntnisse wären immer von Vorteil, die wichtigsten Kommandos findest Du aber auch hier im Forum unter den Anleitungen.


    Grüsse, David

  • CLI (Kommandozeile). Wobei Du nur das Paket installieren musst, und dann ein Crontab machen kannst. Beides Findest Du hier im Forum (zumindest die vorgehensweise).


    Zurückschrecken brauchst Du davor nicht, ich mache Dir mal ein Beispiel:


    Erstelle eine Datei namens ftpbackup.sh. Das ist ein kleines Shell Script.

    Bash
    #!/bin/shBACKUPDIR=/share/Public/ftpbackup/mkdir -p $BACKUPDIR`date +%a`ftpcopy --user=<benutzername> --pass=<kennwort> ftp://host:21/<ftppfad> $BACKUPDIR`date +%a`


    Benutzername, kennwort, FTPPfad und BACKUPDIR Pfad sind anzupassen.
    Das Script würde sich bei dem FTP anmelden und die Daten in das BackupDir verzeichnis inkl. Wochentag Verzeichnis sichern.
    Damit das Script ausführbar ist noch ein:


    Code
    chmod +x ftpbackup.sh


    hinterher.
    Und damit es jeden Tag um Beispielsweise 4 Uhr ausgeführt wird, gibt es ein Cronojb:

    Code
    0 4 * * * /share/Public/ftpbackup.sh && write_log "FTP Backup erfolgt" 4


    (Jeden Tag um 4 Uhr morgens als Beispiel)
    Nach dem && wird der "Erfolg" des Backups in das Log des NAS geschrieben. (Findest Du dann im AdminCP).


    Mehr wäre das eigentlich nicht.. ;)


    Grüsse, David

  • ok, eigentlich easy. DANKE!


    Ich dachte solche Dinge gehen nur über Qnap Apps...


    Da werde ich mich die Tage mal etwas intensiver mit dem Teil beschäftigen.

  • Da geht noch wesentlich mehr. ;) Iss ja Linux unten drunter.
    Ein Nachschlagewerk von O'Reilly (Linux kurz und gut) für 9,90 Euro kann wunder bewirken. ;) Sollte man eigentlich in jedem Haushalt haben. ;)


    Grüsse, David